Schalthebel springt raus bei mein Güldner

  • Hallo ich habe einen Güldner burgund a3ka und beim Schlaten von den großen Gängen in die Rückwärtsgänge springt der Schalthebel raus und ich muss dann erst die Schaltkulisse abbauen und das Schaltgestänge zurück schieben und dann geht das wieder. Was is das und woran liegt das und was kann ich machen das das wieder geht und ich nich immer den Deckel abnehmen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von the-crowe (7. März 2010 um 14:51)

  • schlaten, rückwerts, schaltkolise

    Kannst du dir nicht etwas mehr Mühe geben. ?

    Sind dir unser Antworten so wenig Wert das du uns mit so einem ASI-DEUTSCH daher kommst ?

    Auch verstehe ich deine Frage nicht so wirklich:
    beim schlaten von denn großen gängen in die rückwerts gänge sprinkt der schalthebel rauch

    Dein Trecker hat 2 mal 4 Vorwärtsgänge und 1x 4 Rückwärtsgänge.
    Das wird durch die Gruppenschaltung L-S-R sowie die Gangschaltung 1 bis 4 erreicht.

    Wie muss man sich deine Aussage nun dabei vorstellen ?


    Ich Vermute zu deinem Problem das nur die Federn der Rastkugeln gebrochen sind.
    Mehr möchte ich aus der Ferne nícht vermuten.

  • Unten am Schalthebel wo die Schaltgabeln geführt werden, ist der Zapfen abgenutzt und muss nur wieder aufgeschweisst werden. Hatte das Problem schon oft, ist mit zunehmendem Alter normal.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Auch verstehe ich deine Frage nicht so wirklich:
    beim schlaten von denn großen gängen in die rückwerts gänge sprinkt der schalthebel rauch

    Dein Trecker hat 2 mal 4 Vorwärtsgänge und 1x 4 Rückwärtsgänge.
    Das wird durch die Gruppenschaltung L-S-R sowie die Gangschaltung 1 bis 4 erreicht.

    Wie muss man sich deine Aussage nun dabei vorstellen ?


    Ich Vermute zu deinem Problem das nur die Federn der Rastkugeln gebrochen sind.
    Mehr möchte ich aus der Ferne nícht vermuten.[/quote]

  • Zitat von Traktorsammler

    Unten am Schalthebel wo die Schaltgabeln geführt werden, ist der Zapfen abgenutzt und muss nur wieder aufgeschweisst werden. Hatte das Problem schon oft, ist mit zunehmendem Alter normal.

    Dem stimme ich zu,hatte ich selbst schon bei einem Güldner Toledo,dort ist der Schalthebel auch immer aus der Kulisse gerutscht! Nicht zu verwechseln mit Gängen die rausspringen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Farmer1

    Dem stimme ich zu,hatte ich selbst schon bei einem Güldner Toledo,dort ist der Schalthebel auch immer aus der Kulisse gerutscht! Nicht zu verwechseln mit Gängen die rausspringen!

    dem kann ich auch nur zustimmen-bin bei meinem güldner gerade dran das zu beheben-auch bei meinem bungartz war dies mal der fall

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!