MB trac => warum Bau eingestellt??

  • Ich hab mal eine Frage an euch Spezialisten:

    Da mein "lieblings Traktor" ein MB trac wäre, plagt mich schon seid langen folgende Frage:

    Warum hat Mercedes eigentlich den Bau des MB tracs eingestellt?
    25 Jahre erfolgreiche Bauphase ( ich denk bis 1991 wurde der MB-trac gebaut laut infos) ist doch nicht zu verachten.
    Niemand kann mir einen Grund nennen, warum der Bau eingestellt wurde.
    Wißt ihr vll. was genaueres??

  • Aufgrund des starken Auftretens von Handys wurden die gelben Telefonzellen nicht mehr benötigt :dozey:

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Schwarz ist Plus und rot ist Minus!

    @TE Ich würd mal Tante Google befragen und nach einschlägigen MB Trac Foren ausschau halten,dort bekommst diese Frage bis ins kleinste Detail vermutlich erläutert!

    So ganz ausgestorben ist der Trac aber bis heute nicht,bei der Firma Werner in Trier kannst wohl bis heute noch dir einen neuen bestellen

    http://www.werner-trier.com/

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Dass der MB-Trac eingestellt wurde, liegt einzig und allein an den schlechten Absatzzahlen, soweit sind sich denke ich alle einig.
    Warum dies der Fall ist, darüber lässt sich spekulieren.
    Ich persönlich glaube, dass der MB-trac dem Unimog zu ähnlich war. Und wer so eine Maschine haben wollte, kaufte sich halt einen Mog statt des tracs.

    Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, dass mit dem Unimog auf dem Acker nicht viel zu reissen war. Man führte das auf die "kleinen" Räder zurück.
    Ich bin nur wenige Male MB-trac gefahren, und das ist auch schon Jahre her.
    Damals fand ich den Fahrkomfort und die Übersichlichkeit recht gut, obwohl das heutzutage auch fast jeder andere Schlepper hat.
    Gewöhnungsbedürftig fand ich die enormen Wankbewegungen, die der Mercedes macht, aber wenn man sich das Fahrwerk ansieht, ist das auch verständlich.

    Nicht zu vergessen, der MB-trac war immer ein sehr teurer Schlepper in der Anschaffung, trotzdem wahrscheinlich mit einer nur mäßigen Marge für den Hersteller.
    Und das zusammen mit der Tatsache, dass er nunmal kein klassischer, reinrassiger Schlepper war hat den Marktanteilen sicher geschadet.
    Und wenn dann ein großer Konzern wie Daimler-Chrysler sein betriebliches Rechnungswesen ansetzt, dann ist die Entscheidung sehr schnell gefallen, sich von unrentablen Produkten zu trennen ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Der Trac ist ne echt tolle Maschine! Frage ist halt nur, wie groß der Anteil an Systemschleppern überhaupt war....

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat

    Aufgrund des starken Auftretens von Handys wurden die gelben Telefonzellen nicht mehr benötigt

    :lol:

    In allen möglichen Schlepperzeitungen wurde sich die letzte Zeit zur genüge über die Sterne ausgelassen.

    Mir geistert irgendwas im Kopf rum von wegen zu geringer Verkaufszahlen und der "Trac-Union" ... Deutz hatte mit dem Intrac das selbe Problem.

    Die Marken sollten zusammengelegt werden, also MB Trac und Deutz, weiß nicht genau ob nicht der Schlüter Euro-Trac auch noch irgendwie mit gespielt hatte ... es gab auch schon einen Prototypen ...

    http://www.trac-technik.de/gallery/d/7497-2/19_G.jpg

    Das ganze hat dann aber nicht gefruchtet, waren streitereien oder was weiß ich, auf jeden Fall hatte sich aber MB vertraglich verpflichtet gehabt aus dem Schlepperbau auszusteigen und war dann raus aus der Sache.

    Zitat

    Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, dass mit dem Unimog auf dem Acker nicht viel zu reissen war.

    Wird wohl was dran sein ... sowas Universales könnte man sagen kann alles aber nichts richtig - die Mercedes Freunde werden mich jetzt steinigen :wink:

    Bin bisher nur paar wenige male einen kleineren Trac gefahren und einen Unimog U 1000 oder sowas ...naja.

    Der Unimog ist für manche Ackerarbeiten sicher brauchbar, aber bei Jobs wie Pflügen kann ich mir was besseres denken ... man hat keine sicht auf die Hydraulik ... und auf der Straße ist er nem Schlepper klar weit überlegen aber dennoch kein LKW

  • Was mir damals ein Mercedes Werksvertreter gesagt hat haben sie die Produktionskapazitäten für den Unimog dringend gebraucht. Wir haben damals kurz vor Produktionsende noch einen MB900 Turbo gekauft, weil die Aufbauspritze und ähnliche MB-Trac Teile vorhanden waren.
    Mich hat am MB-Trac immer die doch recht schwächliche Maschine gestört. Das war am 1600er so und der 900er war da auch nicht wirklich besser. Ne reine Drehzahlmaschine mit definitiv viel zu wenig Biss. Dürfte wohl auch am aufwendigen Kraftverlauf durchs Getriebe gelegen haben.
    Wie schon von anderen hier erwähnt hatte der Trac sicherlich seine Fans und auch definitiv seine Daseinsberechtigung. Wenns aber um schwere Zugleistungen, pflügen, grubbern und ähnliches ging, war ein gleich starker konventioneller Ackerschlepper eindeutig überlegen.

    Es war und ist halt ein Stern mit Allrad.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gewöhnungsbedürftig fand ich die enormen Wankbewegungen, die der Mercedes macht, aber wenn man sich das Fahrwerk ansieht, ist das auch verständlich.


    dann fahr mal in der Maisernte mit einem Trac, idealerweise auf einem mehrmals gehackten (also quasi angehäufelten) Bio-Acker quer zur Reihe! Du wünscht dir schnellstens einen Spuckeimer! :kotz::D

    Zitat

    Also bei uns werden die MB-Tracs in den letzten Jahren immer mehr, und alle für den täglichen Einsatz.


    hier im näheren Umkreis sind es seit kurzem nur noch 8 (acht!) 1800er Tracs, einer ist verkauft worden... Alle sind noch im täglichen Einsatz, unterstütz von kleineren Brüdern!

    Wenn man den richtigen Pflug hat sowie genug Erfahrung, kann man auch mit einem Unimog ein Preispflügen gewinnen!
    Ein Bekannter würde hier mit seinem 406er und unserem 4-Schar Rabe Beetpflug jeden kleinkriegen! Wir haben die mal zum Spaß spontan zusammengehängt und das Pflügen ausprobiert, traumhaft!!

  • Zitat

    Wenn man den richtigen Pflug hat sowie genug Erfahrung, kann man auch mit einem Unimog ein Preispflügen gewinnen!

    Das ist aber mal ne gewagte und pauschale Aussage! Da würde ich genauso pauschal mal sagen "ganz bestimmt nicht!"

    Andernfalls hast Du natürlich recht, es kommt drauf an, was an Konkurrenz vertreten ist. Aber wenn Du gleichwertige Schlepper und Pflüge vergleichst, dann wird der Mog wahrscheinlich keine Chance haben.

    Auf dem Grünland zum mähen, schwaden und pressen gehts gut mit nem Unimog, Strassen- und Transportfahrten sowie so, aber pflügen .... .
    Ich weiß nicht, da darf der Boden aber nicht ganz so schwer sein ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Tach,

    deswegen heißt der Unimog ja Uniomog ... "Universal-Motor-Gerät"

    Er ist vielseitig und kann ziemlich alles, aber ob er auch für alles die erste Wahl ist, sei dahin gestellt :wink:

    Soll jetzt hier ja auch keine Grundsatzdiskussion werden was nun für was besser ist, ich denke der Unimog hat in den letzten 50 Jahren schon bewiesen wo er brauchbar ist und wo nicht :wink:

    Schönes Wochenende 8)

    Gruß Fendtman

  • 50er Zulassung geht nicht. Die Lenkung ist Vollhydraulisch. Über 40km/h bekommst du den nicht Eingetragen. Durch die Starrachse hinten ist das ein Himmelfahrtskommando wenn du damit heizt wie ein Bekloppter.

    Nicht alle Tracs haben die 40er Zulassung. Der 65/70 kann vom Getriebe her nur 25. Bei den anderen kommts drauf an was geordert wurde. Es gibt auch grosse Tracs die ohne Schnellgang bestellt wurden und dann nur 30 liefen.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Bei der alten Baureihe (müsste 1300, 1500 sein) kannst du den 8. Gang im Getriebe frei machen, dann laufen die 65. Ist beim Trac auch kein Thema, sind gut gefedert.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von Kermit

    50er Zulassung geht nicht. Die Lenkung ist Vollhydraulisch. Über 40km/h bekommst du den nicht Eingetragen.

    Da kann ich dir nicht zustimmen, alle Schlepper die schneller als 40 laufen und mir bekannt sind, egal ob Schlüter High Speed oder John Deere 7530, haben eine vollhydraulische Lenkung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnern kann wurde der MB-Trac nicht wegen mangelnder Absatzzahlen eingestellt, vielmehr wollte die damalige Konzernleitung wegen guter Umsatzzahlen im PKW sowie LKW Bereich nicht mehr in Verbindung mit der Landwirtschaft gebracht werden.
    Diese Aussage hab ich mir nicht aus der Nase gezogen,sondern hab ich von einem ehemaligen mir persönlich bekannten MB-Trac Verkäufer,der damals sehr viele Tracs in der Region verkauft hatte.
    Unweit von meinem Wohnort ist noch ein 1800er Intercooler in Sonderlackierung (silber mit blauen Kotflügel) beim Erstbesitzer im Einsatz.
    Der 1800er ist im neuwertigen Zustand,wird nur für Transport und "leichte" Feldarbeit eingesetzt, die "schwere" Feldarbeit erledigt ein SchlüterEuro-Trac.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MB-Trac
    Gruß Sulzerdoktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!