Bergab mit Gespann auf unbefestigten Wegen

  • ich habe einen kleinen IHC 353 den ich unter anderem auch zum Holz holen benutze.
    Der Waldweg ist ziemlich steil und unbefestigt. Hochwärts mit leerem Hänger und Differenzialsperre ist kein Problem. Runter und beladen komme ich regelmäßig ins rutschen und immer gerade so zum stehen. Mein Hänger ist nur sehr klein und hat auch keine Bremse, da sind max. dann 1,5m³ Holz drauf.
    Ich fahre runter im 2. Ackergang. Wie gesagt wenn es ein bißchen feucht ist dann komme ich ins rutschen. Problem ist das ich nicht ausrollen lassen kann da es unten direkt um die Kurve geht. Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem richtigen Einsatz der Differentialsperre. Sollte ich die Sperre oben betätigen bevor es Bergab geht? Es geht ja bei diesem Modell entweder Sperre oder Bremse.

    Kurzum: wie fahrt Ihr/ wie fährt man da richtig runter?

    Danke für Tips!

  • Servus,

    was hast Du für einen Anhänger? Wenn Du einen Einachshänger hast, schau, dass Du soviel Holz wie möglich nach vorne laden kannst, um den Druck auf die Schlepperhinterachse zu erhöhen. Dann solltest Du vielleicht auch den Luftdruck in den Hinterrädern Deines Schleppers anpassen, also eher weniger Luft reintun, dass die Reifen sich anpassen können. Evtl auch den Schlepper hinten balastieren (Radgewichte, Wasser usw), da Du beim Rauffahren des Weges ja schon die Diff.Sperre brauchst. Diese sollte eigentlich nur im Notfall benutzt werden.
    Ich hab einen alten Einachshänger mit knapp 3m langer Ladefläche und hab auch so einen Weg, ich hab immer so geladen, dass ich alles vor und auf der Hängerachse hatte, wenn der Weg nass und/oder schmierig war hab ich hinter der Achse stellenweise gar nichts mehr geladen ausser das Werkzeug. Diff.Sperre nehm ich so gut wie gar nicht.

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301