Bitte um Kaufberatung und Tipps zu Mc Cormick D-326

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    ich möchte meinen Fuhrpark durch einen unkomplizierten Massenschlepper mit guter Ersatzteilversorgung erweitern und habe mir einen IHC Mc Cormick D-326 aus Anfang/Mitte der '60er ausgesucht.

    Bilde ich mir den richtigen ein?

    Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten? Sind Schwachpunkte bekannt, die nur aufwändig und teuer zu reparieren sind?

    Freue mich auf Eure Beiträge und danke vorab.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch.

    Angeblich wurde bei dem Exemplar, das ich mir ausgesucht habe, der Motor gemacht. Werde trotzdem mal am Öldeckel gucken und am Kühlwasser riechen.

    Agriomatik hat er nicht, worum ich nicht böse bin.

    Morgen Abend weiß ich mehr.

    Noch weitere Punkte?

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    wir haben einen DED3, einen D324, einen D326 und einen D436.
    Die Cormicks sind genauso gut oder schlecht wie andere alte Schlepper auch, will sagen, daß sie im Alter die gleichen Krankheitssymptome wie ausgeschlagene Lenkungen, lecke Simmerringe usw. haben... da kann ich dir nichts erzählen, was du nicht schon wüsstest.
    Anzumerken ist, daß die Cormicks abgesehen mal von Bosch-Zuliefererteilen, halt komplett mit Zollgewinden und -schrauben bestückt sind.

    Wenn du ein Exemplar siehst, welches in seinem Leben mal einen Frontlader besaß, wurde wahrscheinlich die Vorderradfederung "auf Block" gelegt. Das kann man aber wieder rückgängig machen.

    Die Ersatzteilversorgung, neu wie gebraucht, ist traumhaft gut. Es erstaunt mich immer wieder, wie viele Teile man noch beim IHC-Händler um die Ecke bekommen kann. Bei unserem D324 war die Getriebewelle samt Schieberad für den Mähwerkantrieb sowie eine Schalt-Schiebewelle ausgeschlagen. Die Teile waren sofort und nagelneu lieferbar.

    Was ich an den Schleppern nicht mag, ist die hängende Anordnung des Kupplungspedals. Zudem noch ohne Riffelblech oder andere haltgebende Noppen drauf. Bei schmierigen Arbeiten im Winter finde ich das ziemlich lästig. Das ist aber rein subjektives Empfinden.

    Gruß, Hendrik

  • Hallo,
    in der damaligen Bandbreite zwischen 14 bis 40 PS waren die Neusser eine Klasse für sich!
    In Reparatur und Wartung kann man mit normalen Zoll Werkzeugsatz alle anstehenden
    Reparaturen mit etwas Sachverstand selber erledigen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hendrik und Berthold,

    danke für Deine Ausführungen.

    Zöllige Gewinde machen mir fast nix aus, ich hab nen alten Volvo. ;)
    Blöd ist halt, falls man Schrauben ersetzen muß. Bei uns auf'm Dorf. Also Großeinkauf starten.
    Und Gewindeschneider kaufen.

    Bin schon gespannt ...

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    Hallo Hendrik und Berthold,

    danke für Deine Ausführungen.

    Zöllige Gewinde machen mir fast nix aus, ich hab nen alten Volvo. ;)
    Blöd ist halt, falls man Schrauben ersetzen muß. Bei uns auf'm Dorf. Also Großeinkauf starten.
    Und Gewindeschneider kaufen.

    Bin schon gespannt ...

    Gruß
    Michael

    Beim kaufen der Gewindeschneider und Bohrer darauf achten,
    die Gewindesteigungen haben zum Beispiel 1/2" 13 Gang oder 7/16" 20 Gang Steigung :!:

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Lackieren nix ausgebeult oder geschliffen, einfach drüber. Sogar über Durchrostungen! Nichtmal entstaubt! Und das hatte angeblich ein Lackierer gemacht. Dem gehört der Arsch mit Spannlack eingepinselt.

    Angeblich sei der Schlepper total trocken. Warum nur hatte ich sofort schwarze, feuchte Finger?

    Lenkstockhebel wackelt. Lenkrad total vergammelt. Es gelang mir nicht, vom 3. in den 4. zu schalten. doch vom 2. in den 3. ging es auch ohne doppelt kuppeln. Der Motor war hochgedreht, über die rote Markierung vom Traktormeter hinaus. Und da setzte ein widerliches hohes Pfeifen ein. Nachdem der Besitzer nix dazu gesagt hat, war das wohl normal für ihn. Aua.

    Woher der weiße Nebel kam, konnte ich nicht ausmachen. Entweder irgendwo aus oder hinter der ESP oder aus dem Öldeckel.

    Ich bat ausdrücklich darum, ihn morgens nicht zu starten, damit ich seine Kaltstartwilligkeit sehen kann. Als ich schon vor ihm am Schlepper war, wurde mir ganz warm ums Herz(Auspuffkrümmerhöhe). Und an den Fingern.

    Die Liste ließe sich noch eine halbe Stunde fortsetzen. Ich geh jetzt aber zu einer Anti-Halloween-Party.

    Bis dann,
    Michael

  • Wow, 450 Kilometer Fahrt für eine D-Serie :-o .

    Das schaut alles nach einem Schlepper aus, der die typischen D-Serien-Symptome hat, wenn es um ihn geschehen ist.

    Diese Teile sind sehr ehrliche Maschinen, aber wehe wenn sie eine Macke haben.

    Ich kenne eigentlich nur super laufende Cormicks oder eben fast sterbende.

    Zylinderkopfdichtungen, Filzsimmering der KW, herausgefallene Vorkammern, oft auch Spiel in der KW. Getriebe sind sehr robust, wenn es nicht mit Agriomatik versehen ist.

    Zur Agrio: Ein sehr kluges und komfortables System. Problem ist nur, dass die Pflege oft vernachlässigt worden ist (Ölwechsel und dann auch oft mit dem falschen Öl)

    Zudem hatten die ersten Agriomatiks Toleranzprobleme. Das weiß ich aus erster Hand, von dem Konstrukteur der Getriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, für Cormicks muß man bei uns weit fahren. Der Vertrieb hatte es wohl nicht geschafft, die sturen Allgäuer von Eicher, Fendt und Deutz abzubringen. ;)

    "Technisch und optisch in einwandfreiem Zustand" heißt es in der Anzeige. Und das hat der Verkäufer mehrmals am Telefon ausdrücklich bekräftigt.

    Für mich leidet der Kerl an Realitätsverlust.

    Zu fahren war er ganz nett, zog auch ordentlich durch. Ich denke, ich werde weiter nach diesem Typ Ausschau halten. Gibt es große Unterschiede zum 324er?

    Gruß
    Michael

  • Zitat von Sierra

    Gibt es große Unterschiede zum 324er?

    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,

    die Änderungen von der "ersten" IH-Zahlenreihe (bis Bj.62) zur "Zweiten" (Bj.62 - 66/65) sind:
    - besser gefederter Sitz
    - stärkere Lichtmaschine
    - neue Einspritzpumpe
    - Traktormeter
    - Kühlerbypass am Motor
    - neue Regelhydraulik ab dem D-322 (22PS) lieferbar
    - serienmäßiges Agriomatic-Getriebe am dem D-432 aufwärts

    IH hat damals die PS-Werte einfach nur nach SAE-Norm und nicht mehr nach DIN-Norm angegeben. Dadurch hatten sie 2 PS mehr...(also eigentlich nicht :D :D )

    Quelle: International Harvester - Traktoren von 5 Kontinenten

    Gruß Martin

  • Hallo Michael,
    bei Fragen rund um IHC kann ich dir den Landtechnik Müller in Holzhausen bei Schweinfurt empfehlen. Dieser ist mit der größte IHC Händler in Bayern und absolut fähig. Er hat ein super Ersatzteillager mit super Personal (auch telefonisch), wo ich sogar für meine Porsche öfter fündig werde (hatte er mal in den Anfängen vertrieben).Dort kannst du dich ruhig mal informieren !
    Einfach mal googeln !

    Gruß

    der Braumeister

    Porsche Diesel Super 308 N
    Porsche Diesel Standard 218 V
    Porsche Diesel Junior 108 K
    Fendt Farmer 1Z
    Fendt Favorit 3
    Eicher EM 300 D

  • Hallo,

    Es bleiben noch Unklarheiten, die Licht in die Diskussion bringen würden:

    1. 450 km eine Strecke oder Hin- und Zurück zusammengerechnet?
    2. Wieviel sollte der Bolide denn überhaupt kosten? Verhandlungsbasis? Festpreis? Wurde verhandelt? Wenn ja, wie war der letzte Preis?
    3. Wurde ein Bild vom Prachtstück gemacht? Wenn ja, warum ist hier noch keins im Hof?Wenn nein, warum nicht? Subjektive Aussagen, wie der Verkäufer zu sein scheint, dient nicht der Wahrheitsfindung und ermöglicht keine qualitative Aussage, ob sich der Anfahrtsweg wirklich nicht gelohnt hat.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    der Preis erlaubt erst das Urteil zu so einem abgerissenen FZ.
    Für 300-400 Euro muss man sicher mit derartigen Abnutzungen rechnen, da das nur etwa der doppelte Schrottwert ist. Wenn der gute 1500 bringen sollte ist das natürlich viel für ein Wrack.

    Wir hatten Mühe einen besseren für 800 zu vermittlen, ist aber schon 1 Jahr her.

    Wer weit fährt hat ein Recht auf eine faire Einschätzung, aber manche Schrottis juck das eben leider wenig und das ärgert wenn man freie Zeit,einen Kumpel,Sprit,FZ und Anhäger umsonst bemüht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es war dieser Traktor.

    Die 450 km waren die Gesamtstrecke.

    Bei diesen Mängeln verhandle ich nicht mehr. Schon gar nicht, wenn ich dem Verkäufer nicht trauen kann. Von "Wrack" zu sprechen halte ich jedoch für stark übertrieben. Er sprang gut an, lief ruhig und zog gut durch. Nur ein Vorderrad hatte etwas Lagerspiel. Die Elektrik ging einwandfrei. Hilft aber alles nix, wenn Durchrostungen übergejaucht wurden und das Ding an Beulenpest im Endstadium leidet.

    Ich habe Bilder gemacht. Aber ich möchte sie nicht einstellen, denn sie sind von einem Fahrzeug, das nicht mir gehört auf einem Privatgrund, der nicht mir gehört, gemacht worden.

    Ihr wißt selbst, was eine Arbeitsstunde kostet. Wenn also der Traktor in diesem Alter wirklich in optisch und technisch einwandfreiem Zustand wäre, wäre der Preis angemessen. Nur deshalb bin ich so weit gefahren.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!