Hallo!
Mein Name ist Karl, Rufname Mücke, bin 25 Jahre alt und ich komme aus Niederösterreich, genauer gesagt aus dem Bezirk St.Pölten. Ich beschäftige mich jetzt schon seit 2005 mit alten Traktoren und alter Technik und besitze neben mehreren Steyr-Traktoren und einem Massey-Ferguson-Mähdrescher seit Dezember mein erstes deutsches Produkt, einen Bungartz T5.
Ich lese hier im Traktorhof schon seit min. 2 Jahren kontinuierlich mit, aber durch den Bungartz wurde es jetzt endlich Zeit, mich anzumelden!
Der T5 war ein Gelegenheitskauf, er stammt aus Kärnten. Grundsätzlich kennt man die Marke Bungartz bei uns eher nicht, eher die älteren Gärtner und wenige Obstbauern können sich an diese Geräte erinnern, aber dann meist an die EInachser. Ich selbst kenne die Bungartz-Traktoren aus div. Oldtimer-Büchern und wusste deshalb gleich, was ich damals vor mir hatte.
Grundsätzlich springt der Bungartz super an und läuft auch schön, es ist sogar noch der Original-Holzsitz drauf und die Kurbel war dabei. Pluspunkt ist sicherlich die detailreiche Betriebsanleitung, die dabei war.
Die Vorderreifen sind zwar fertig bzw die Schläuche, die Kotflügel sind etwas verbogen, aber zu richten. Naja, und die Farbgebung ist etwas durcheinander.
Einzige Sache ist, dass er im kalten Zustand beim Gas geben momentan etwas Diesel (oder Öl?) beim Auspuff rauswirft. Kann jetzt leider nicht beurteilen, ob das von der langen Standzeit ist, oder ob es ein motorisches Problem gibt. Bilde mir auch ein, dass es zuletzt weniger geworden ist.
Hat da jemand Erfahrung damit, oder hatte ein ähnliches Problem? Bzw. beim verbauten Hatz-Motor?
Oder gibt es für dieses Fahrzeug andere typische Fehler?
Kann ja sein, dass der Motor durch ist, vielleicht liegts aber auch nur an einer Eigenheit dieses Motortyps. Da bin ich ehrlich gesagt etwas weltfremd bei anderen Marken, dafür kenn ich meine Steyr wie meine Westentasche…
Vielleicht kann mir ja jemand über seine Erfahrungen berichten!
Ich habe versucht anhand der Gebrauchsspuren grob einzuschätzen, wie viele Betriebsstunden er cirka hat. Irgendwo auf bungartz.nl oder im TH habe ich glaub ich gelesen, das der Sperrholzsitz relativ oft gegen eine Stahlschale getauscht wurde, da das Sperrholz oft gleich mal kaputt war. Da er bei mir noch drauf ist, wär das eher ein Anzeichen für wenigere Betriebsstunden, oder?
Ach ja, noch 2 Fotos vom Neuerwerb (leider nur mit Handyqualtät):
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img705/1029/imag2441p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/6749/imag2596.jpg]
Gruß Mücke