Neuerwerb Bungartz T5 - Stärken, Schwächen und allg. Tipps

  • Hallo!

    Mein Name ist Karl, Rufname Mücke, bin 25 Jahre alt und ich komme aus Niederösterreich, genauer gesagt aus dem Bezirk St.Pölten. Ich beschäftige mich jetzt schon seit 2005 mit alten Traktoren und alter Technik und besitze neben mehreren Steyr-Traktoren und einem Massey-Ferguson-Mähdrescher seit Dezember mein erstes deutsches Produkt, einen Bungartz T5.
    Ich lese hier im Traktorhof schon seit min. 2 Jahren kontinuierlich mit, aber durch den Bungartz wurde es jetzt endlich Zeit, mich anzumelden! :)

    Der T5 war ein Gelegenheitskauf, er stammt aus Kärnten. Grundsätzlich kennt man die Marke Bungartz bei uns eher nicht, eher die älteren Gärtner und wenige Obstbauern können sich an diese Geräte erinnern, aber dann meist an die EInachser. Ich selbst kenne die Bungartz-Traktoren aus div. Oldtimer-Büchern und wusste deshalb gleich, was ich damals vor mir hatte.

    Grundsätzlich springt der Bungartz super an und läuft auch schön, es ist sogar noch der Original-Holzsitz drauf und die Kurbel war dabei. Pluspunkt ist sicherlich die detailreiche Betriebsanleitung, die dabei war.
    Die Vorderreifen sind zwar fertig bzw die Schläuche, die Kotflügel sind etwas verbogen, aber zu richten. Naja, und die Farbgebung ist etwas durcheinander.

    Einzige Sache ist, dass er im kalten Zustand beim Gas geben momentan etwas Diesel (oder Öl?) beim Auspuff rauswirft. Kann jetzt leider nicht beurteilen, ob das von der langen Standzeit ist, oder ob es ein motorisches Problem gibt. Bilde mir auch ein, dass es zuletzt weniger geworden ist.

    Hat da jemand Erfahrung damit, oder hatte ein ähnliches Problem? Bzw. beim verbauten Hatz-Motor?
    Oder gibt es für dieses Fahrzeug andere typische Fehler?
    Kann ja sein, dass der Motor durch ist, vielleicht liegts aber auch nur an einer Eigenheit dieses Motortyps. Da bin ich ehrlich gesagt etwas weltfremd bei anderen Marken, dafür kenn ich meine Steyr wie meine Westentasche… :wink:
    Vielleicht kann mir ja jemand über seine Erfahrungen berichten!

    Ich habe versucht anhand der Gebrauchsspuren grob einzuschätzen, wie viele Betriebsstunden er cirka hat. Irgendwo auf bungartz.nl oder im TH habe ich glaub ich gelesen, das der Sperrholzsitz relativ oft gegen eine Stahlschale getauscht wurde, da das Sperrholz oft gleich mal kaputt war. Da er bei mir noch drauf ist, wär das eher ein Anzeichen für wenigere Betriebsstunden, oder?

    Ach ja, noch 2 Fotos vom Neuerwerb (leider nur mit Handyqualtät):
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img705/1029/imag2441p.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img547/6749/imag2596.jpg]

    Gruß Mücke

    Steyr T84 `56, Steyr T185 `55, Steyr N182a `64, Steyr 8090 `90
    MF 630S mit VW-Motor
    Unimog 421 Agrar

  • Hallo Mücke,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, der sieht ja richtig schnuckelig aus der "kleine".
    Leider kann ich dir deine Frage nicht so aus dem Stehgreif beantworten aber eventuell gelangt ja Öl aus dem Luftfilter in den Motor und wird dann von dort aus rausgeschmissen, aber wie gesagt: gefährliches Halbwissen, man möge mich verbessern ;)

    darf ich fragen ob du vorhast ihn zu restaurieren?

    LG
    Vali

  • Hallo Karl.

    Schönen Bungartz hast du da! :bauer:
    Ein T5 würde mich auch noch immer interssieren.

    Ich selber habe letztes Jahr einen T7/34 restauriert und mein Onkel hat einen T6 der in Erstbesitz ist. http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…hilit=+bungartz

    Bei dem Problem mit dem Motor kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.

    Schwachstelle beim T7 ist auf alle fälle das Getriebe.
    Das Getriebe vom T5 ist identisch, ich denke aber das die 12 oder 13PS vom Hatzmotor das Getriebe nicht so beanspruchen wie die 34 Boxer PS vom T7/34. :D

    Zu deiner Vermutung mit den Betriebsstunden:
    Der T6 von meinem Onkel hat viele Jahre schwer in der Landwirtschaft schuften müssen, mittlerweile ist sogar der dritte Satz Laufbuchsen verbaut und trotzdem ist der Holzsitz immer noch heile!

    Grüße

    Sebastian

  • Was mir noch aufgefallen ist:

    Das Sitzgestell ist nicht Original, auf den Foto sieht es so aus als wäre da ein Gesundheitssitz angebaut worden.
    Reifenprofil hinten kenne ich so auch nicht, wobei Bungartz da einige Sonderwünsche umgesetzt hat.
    Zugmaul hinten sieht auch irgendwie anders aus als ich das kenne.

    Grüße

    Sebastian

  • hallo-ich habe auch einen t5 seit 23 jahren.das sitzgestell ist nicht original bei deinem t5.der sitz war ca 10cm über dem getrieb montiert auf einer art scharnier mit gummipuffer.von den hatz e89f motoren habe ich 2.also im t5 und in meinem eigenbau.öl aus dem auspuff hatte ich noch nie,dafür bei beiden sind die kopfdichtungen mist,obwohl ich diese schonmal getauscht habe.hier supt es etwas raus-ansonsten klasse motoren.laufen immer gut an.zu de betriebsstunden-bei meinem ist auch noch der original holzsitz drauf,und mein t5 war schwer im hopfenbau im einsatz

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • an der vorderachse 1,02m an den radlagern,hinten sogar nur 98cm wenn er ganz schmal gestellt ist

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Hallo!

    Danke euch für die vielen Antworten, das bin ich vom Steyr-Forum her ja aber überhaupt nicht gewohnt! :o

    @vali:
    Dankesehr! Ja, man darf fragen, aber die Antwort weiß ich selber noch nicht so genau. Bis auf die Sache mit dem Öl spucken schaut es momentan technisch nicht schlecht aus, da jedes teil seine Funktion ausübt und es sonst nirgendwo heraussifft.
    Einerseits bin ich inzwischen ein Fan von Patina und Originalzustände geworden (mein T84 ist auch technisch komplett überholt und trägt rundum noch sein 1. Kleid), andererseits sprechen beim T5 doch einige Dinge für eine Überholung mit anschließender kosmetischer Behandlung.
    Da sind zum einen die Kotflügel, die an der Rückseite doch ziemlich verknittert sind, dann die Motorhaube, die auch ein paar schöne Dellen hat und wo schon mehrere Schichten Farbe hervorgucken, die orangenen Felgen,...
    Es wird wohl in Richtung Restaurierung gehen, auf jeden Fall aber erst, wenn ich meinen T185 fertig habe! --> http://www.typ180.at --> Allgemein --> Steyr T185 ( Ist aber wegen Wartung momentan dicht)

    Seby:
    Deinen Bericht vom T7 hab ich mitverfolgt, er ist wirklich Klasse geworden!
    Meine Holzsitz-Theorie ist dann wohl auch ins Wasser gefallen... :roll:
    Ja, das mit dem Sitzgestell (in der BA reich bebildert) und der Anhängekupplung ist mir auch schon aufgefallen. Die AHK sieht aber ziemlich professionell nachgerüstet aus und wird vermutlich bleiben (außer wenn sich was Originales ergeben würde).
    Kann es sein, dass der Fritzmeier-Sitz ab Werk als Sonderoption geordert werden konnte? Der Farbe nach, wurde es mit dem Rumpf mitlackiert.
    Muss auch gestehen, dass der etwas erhöhte Sitz durchaus für meinen aus der Norm geratenen Hintern ganz gut passt und deshalb vielleicht auch bleiben wird...
    Auf jeden Fall Danke für das Angebot!

    Grundsätzlich war der verbaute Hatz-Motor mit ein Grund für die positive Kaufentscheidung, da ich sie als sehr langlebig und startfreudig kenne. Ein Bekannter von mir hat einen Hatz TL13 mit dem F69? Motor bzw. laufen in meiner Firma etliche Bomag-Rüttelplatten mit neueren Hatz-Motoren (sonderbarerweise ist der Klang noch immer derselbe!), die auch im tiefsten Winter ohne Vorglühen auskommen.

    Bei der Breite kann ich euch 92cm anbieten (Kotflügel hinten außen-außen) und eine Gesamtlänge von 233cm (Unterlenkerende bis vorderes Zugmaul Vorderkante).

    Bevor der T5 bei mir zu Hause ankam, stand er ca 3 Wochen im Vorhaus unseres Firmenquartiers in Wien, wir haben ihn einfach bei der Haustüre reingeschoben :D8)

    Gruß Mücke

    Steyr T84 `56, Steyr T185 `55, Steyr N182a `64, Steyr 8090 `90
    MF 630S mit VW-Motor
    Unimog 421 Agrar

  • Zitat von Mücke

    Kann es sein, dass der Fritzmeier-Sitz ab Werk als Sonderoption geordert werden konnte? Der Farbe nach, wurde es mit dem Rumpf mitlackiert.
    Muss auch gestehen, dass der etwas erhöhte Sitz durchaus für meinen aus der Norm geratenen Hintern ganz gut passt und deshalb vielleicht auch bleiben wird...

    Also ich weiß nichts davon, das es sowas gegeben hätte.
    Ich werde aber die Tage mal sämtliche Prospekte die ich habe durchgehen, vielleicht finde ich was.

    Grüße

    Sebastian

  • Zitat von Mücke

    Kann es sein, dass der Fritzmeier-Sitz ab Werk als Sonderoption geordert werden konnte? Der Farbe nach, wurde es mit dem Rumpf mitlackiert.
    Muss auch gestehen, dass der etwas erhöhte Sitz durchaus für meinen aus der Norm geratenen Hintern ganz gut passt und deshalb vielleicht auch bleiben wird...

    Also, ich habe jetzt sämtliche Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen und Prospekte die ich vom T5, T6 oder T7 habe durchgesehen und da steht nichts davon das es auch einen anderen Sitz gegeben hat!

    Grüße

    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Seby!

    Danke für deine Mühe!

    Am Samstag abend hab ich ihn wieder laufen gehabt, ca 2h lang. Dabei ist mir aufgefallen, dass er fast nichts mehr rausgespuckt hat. Werde das ganze weiter beobachten, aber ich denke mal, das das teilweise vom ewigen starten-umstellen-abstellen vom Vorbesitzer kommt und wahrscheinlich die letzten 30mal laufen nie richtig warm gewesen ist.

    Gruß Mücke

    Steyr T84 `56, Steyr T185 `55, Steyr N182a `64, Steyr 8090 `90
    MF 630S mit VW-Motor
    Unimog 421 Agrar

  • Mücke

    Zwecks den Betriebsstunden, würde ich einfach auf die Pedale schauen wie stark sie abgenutzt sind. Oder ob man die Riffelung usw noch erkennt.
    Ein Blick in den Motor oder in das Getriebe ist manchmals auch recht hilfreich. ;)

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

    • Offizieller Beitrag

    genau, und du sagst uns dann mit deiner scheinbar so riesigen Erfahrung, ob der 4000 Stunden oder doch 6000 Stunden runter hat. Scheinbar meinst du ja, das unterscheiden zu können.

    Mit den von dir genannten Indikatoren lässt sich lediglich feststellen, ob er nun 2000 Stunden oder eher 10 000 Stunden gearbeitet hat.
    Ein Frontladerschlepper hat bei starkem Einsatz z.B. sehr schnell ein abgenutztes Kupplungspedal, ein Schlepper, der viel auf dem Acker arbeitet eher ein abgenutztes Gaspedal, im Transporteinsatz auf der Straße leidet eher das Bremspedal.

    Im Getriebe treten in der Regel nur Schäden durch Überlastung auf, viele Zahnräder sehen auch nach 8000 Stunden sehr gut aus.
    Für den Motor lässt sich auch nur sagen "verschlissen oder nicht", aber nichts zu den Betriebsstunden. Ein Lanz TWN ist nach maximal 2000 Arbeitsstunden breit, manch anderer Schlepper macht auch 15 000 ohne Probleme.

    mfg
    GTfan

  • Hallo Mücke,

    herzlichen Glückwunsch du deinem Kauf. Wir sind auch seit Jahren im Besitz von 2 Bungartz T5. Einer war sogar der erste Traktor auf dem ich je saß.........und beide sind noch im Hobby Einsatz (Heu mähen u. Wenden. kleiner Transportarbeiten).

    Bezüglich den Stärken und schwächen kann ich nur das aus eigener Erfahrung sagen. Getriebe, wie schon erwähnt, nicht die besten. Hatten hier auch schon Probleme mit eingelaufener Getriebeeingangswelle.
    Motormäßig sind sie über die laufe der Jahre gerne Undicht. Und dann hatten wir Probleme mit einer abgenutzten Einspritzpumpe. Habe damals (vor ca. 2 Jahren), eine neue von Bosch geordert. Weis aber nicht mehr ob diese nun noch lieferbar sind. War damals schon ein Hick-Hack. Kann man aber natürlich auch Instandsetzen lassen.
    -Diese wurde ersetzt, weil ich keine volle Leistung mehr brachte, stark Rußte und ennormes Klopfen aufweißte. Hab damals im Netz dazu geforscht.-
    Aso und die Einspritzdüsen (Düseneinsätze) war abgenutzt, sonst top Motoren/Schlepper!

    Viel Spaß mit dem Kleinen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!