Ist das ein Güldner? oder ein Kramer......!

  • Hallo, :)

    Bin registriert seit 2,5 Jahre, habe aber nur 2 Nachrichten geschrieben.

    So stelle ich mich wieder etwas vor:
    Wohne in Frankreich ( neben Tours), bin Pensionnist ( 70...) und jetzt seit 10 Jahre besitzer von einige Ferguson ( Tea und ein FF30) Die sind nicht für Dekoration aber für Arbeit in einem kleinen "Wald" und eine Wiese ( wird gemäht mit dem FF30)
    Bin seit 6 Jahren auf einem Französischen Forum für die Ferguson.
    http://jdatain.free.fr/forum/index.php

    Wir gehen jedes Jahr nach Österreich und wohnen in einem kleinen Hof. Die Besitzer sind Freunde geworden. Und der Mann hat dieses Jahr einen Oldies gekauft von einem Nachbar.
    Er glaubt es ist ein Güldner.
    Güldner und das Baujahr 1943 stehen auf dem Motor , aber kein "Plaque" Typenschild. Mein Freund glaubt es ist ein A30.
    Er hat kein Zeit auf Internet zu gehen...und kann es auch nicht so gut...So möchte ich ihm helfen.
    Habe schon ein bisschen gesucht und gelesen das der A30 in 1941 gebaut wurde und nur 20 Stücke. Der Traktor scheint von vorne auch nicht ganz aus wie ein Güldner..

    Mache zuerst nur ein Foto , ich weiss nicht genau ob es zu gross ist :

    http://imageshack.us/photo/my-images/844/m59h.jpg/

    Hat jemanden eine "Idée" ?
    Vielen Dank
    :wink:

    PS Scheint zu gehen, ich habe noch mehrere Fotos vom diesem Traktor.

    Einmal editiert, zuletzt von SEPPIfrankreich (12. November 2013 um 21:22)

  • Hallo-der Motor ist ein Güldner 2f, die Vorderachse sieht mir aus wie vom Trabant Typ1 Kr121,ja,auch ein Traktorhersteller.Der Kühler sprich die Maske gehört meines achtens nicht an diesen Traktor.
    Aber der rest könnte ein a30 sein. Habt Ihr schonmal nach der Seriennummer gesehen?

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Moin,

    der ganze Traktor "riecht" irgendwie nach Holzgas-Rückbau. Hersteller muss nicht umbedingt Güldner sein, auch Kramer verbaute in seinem K25 den Güldner 2Z Motor. Leider gibt das netz wenig Vergleichsbilder her um mal zu schauen welcher Hersteller das sein könnte.

    Grüsse Fauli

    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche !
    Che Guevara

  • Hallo ruppe et Fauli, :D

    Danke für diese Informationen.
    Ich glaube jetzt habe wir einem großen Schritt gemacht.

    Habe schon lang geglaubt daß dieser Traktor ein „Umbau“ ist. Mein freund sagte mir: die Stange die vom Getriebe nach dem Vorderachse geht ist zu lang: wenn man das Lenkrad voll dreht (auf einer Seite...) stoßt die Stange gegen das Gehäuse. Mein Freund wird sie abkürzen.

    Wir haben kein Serie N° gesehen auf dem Traktor, kein Schild ist darauf, nur auf dem Getriebe.

    Aber auf dem Motor ist ein Datum:

    http://imageshack.us/photo/my-images/191/tzer.jpg/

    Und das Schild auf dem Getriebe:

    http://imageshack.us/photo/my-images/812/9mqe.jpg/

    Mein Freund hat auch zwei Papieren bekommen mit del Traktor/
    Das erste gibt ein Motor N° :

    http://imageshack.us/photo/my-images/266/g0vw.jpg/

    Auf dem zweite steht : K 25. !!!!

    http://imageshack.us/photo/my-images/266/l3d7.jpg/

    Wir hatten nicht verstanden was das bedeutet, mein Freund glaubte, dur comme fer… das es ein Güldner war …

    Glaube Fauli das du recht hast!

    Noch einige „détails“ Fotos:

    http://imageshack.us/photo/my-images/30/cn9i.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/716/yoyr.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/593/947k.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/823/rxag.jpg/

    Natürlich habe ich gleich auf Internet ein Bild vom K 25 gesucht, nichts nur ein video auf youtube.
    Auch nach dem Trabi gesucht, und nur ZWEI Antworten mit gogol : eine war dein Rätsel, ruppe, auf dem Forum vor einige Jahre.

    Habt ihr ein Bild von einem K 25? In welschem Jahr wurde er gebaut?

    MERCI pour vos informations , aber ich habe noch ( wenigstens) eine Frage später.

    :wink:

  • Hallo alle, :)

    Ja Sven habe notiert K 28 1948-1949 Danke.

    Die Situation:
    Etwas ist jetzt sicher , die Vorderachse ist von einem Kramer ( 25 oder 28 ..)

    Aber das hinter Teil?
    Zwei Pisten:
    Der Kotflügel:

    http://imageshack.us/photo/my-images/41/v9m4.jpg/

    Scheint von einem Kramer zu sein...

    Die "Drehstange" Sie ist nicht "Gerade" wie auf einem K.
    ruppe , du hast ein G A30 glaube ich. Ist es möglich ein Foto der Drehstange ( und vom ganzen A 30) zu haben? Hast Du Zeit die Länge der Drehstange zu messen? Wir haben Zeit!

    Vielen Dank
    :wink:

  • Hallo,
    die zahlen auf dem motorblock: 29.10.43 (bild v. 2.11.13, 21.15) stehen wohl für das datum des zeitpunktes des gusses vom block. alle güldner haben dieses datum auf dem motorblock. das ähnlihe typenschild auf dem getriebe hat mein zettelmeyer z 1 aus dem baujahr 1946 auch. grüsse

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    die Zahlen stehen aber auf dem Zylinderkopf, nicht auf dem Block. Und dass Ende 1943 noch ein Zylinderkopf gegossen wurde, der für den reinen Dieselbetrieb gedacht ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich! Sofern jetzt ein Dieselkopf montiert ist...
    Die Holzgasmotoren hatten nach meinen Informationen andere Köpfe.

    Dass dein Zettelmeyer ein ähnliches Typenschild hat ist kein Zufall, immerhin hat er sogar dasselbe Getriebe...
    Vor, während und direkt nach dem Krieg war die Auswahl nicht so riesig. Der Schell-Plan hatte das reglementiert, es gab lediglich jeweils ein Getriebe von ZF (A12) und eines von Prometheus (ASS 14) für die 22 PS-Klasse.

    mfg
    GTfan

  • Hallo,
    ich habe eine güldner af30 bj 1950, hier zu diesem model hat er nur den motorblock gemeinsam.die Vorderachsaufhängung ist auch ganz anderst.beim af30 ist schon eine gefederte vorderachse drin.
    kurbel hab ich keine-diese war aber auch nicht wie üblich bis zur kurbelwelle durch zu schieben,sonder diese war recht kurz und nur vorn aufzustecken


    http://www.bilder-hochladen.net/files/dni6-a-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/dni6-b-jpg-nb.html

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Hallo,
    ruppe danke für die Fotos;

    Vorderachse, Kotflügel führen zum Kramer.

    Fauli du hast ein Foto von einem K25 "postiert" . Ist das ein Holzgas Model? ( Worn so dick, hatte ich noch nie gesehen.
    Sind die Hintereifen "Moderne" Reifen?
    Möchte gern ein Foto von hinten sehen...
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    SEPPIfrankreich: ja, der K25 ist ein Holzgas-Schlepper.
    Nahezu sämtliche Hersteller in Deutschland mussten sich der Typenbeschränkung unterwerfen und eine einheitliche Form eines Holzgas-Schleppers bauen. Alle auf Mineralöl basierenden Kraftstoffe blieben ab 1943 ausschließlich der Wehrmacht vorbehalten. Der Kramer K25 ist die Version des Einheits-Holzgasers von Kramer.

    Ausnahmen von der Beschränkung blieben lediglich Lanz, Hanomag und MIAG. :pfeif:

    Die Hinterräder auf dem Foto sind modern. Wobei die Felgen historische, zweiteilige Gussfelgen sind. Original waren auf diesen Felgen Flugzeug-Ballonreifen drauf. Die Einheits-Holzgasschlepper wurden sowohl mit den normalen AS-Wellenprofil-Reifen verkauft, die auf dem Schwarz/Weiß-Bild hier zu sehen sind:
    http://kramer-forum.de/data/inc/models/enlarge/13.jpg
    Als auch mit solchen Ballonreifen. Ein Großteil der erhaltenen Holzgas-Schlepper hat heute diese Ballonreifen montiert, sicherlich nicht zufällig. Möglicherweise waren diese Reifen in den letzten Kriegsjahren einfacher zu kriegen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo :)

    GTfan, ja ich wusste das Holzgas auf Autos gebaut wurde im Krieg auch in Fr, aber hatte noch nie einen Traktor gesehen mit diesem System. Glaube auch das in Fr weniger Traktoren waren als in D (schon vor dem Krieg) in den Ackern. Man braucht nur die Hersteller in den zwei Länder zu vergleichen.
    Ich habe auf internet gesucht und nur ein Renault mit Holzgas gefunden. Aber sicher sind fast alle diese Traktoren zu Schrott gegangen.


    ruppe
    : Mein Freund hat die "Stange" die zum drehen nutzt ( Nahme?) gemessen: 1,3m.
    Hattest Du Zeit diese auf deinem A30 zu messen?

    GüldnerSven: Danke für die 2 Fotos von den Kramer, aber man sieht nie wie es hinten auschaut. Hast Du so ein Bild?
    mfg
    SEPPIfr :wink:

  • @seppi

    nein,habe die Spurstange nicht gemessen,das würde dir auch nichts bringen,da mein kompletter vorderbau anderst aufgebaut ist.auch hat mein güldner ein anderes lenkgetriebe

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!