Hanomag R22 -die Suppe läuft - Kurbelwellen Dichtr. undicht

  • Hallo Oldtimerfreunde, wir haben einen R 22 und die Suppe läuft an den vorderen Kurbelwellen Dichtung. Wie tauscht man den Dichtring? Muss hierzu der vordere Motordeckel \ Steuergehaeusedeckel abgebaut werden oder kann der Simmering von außen getauscht werden?
    Wir freuen uns über eine kleine Reperaturanleitung!
    Christoph und Marco

  • Hallo,
    ich weiß das jetzt nicht so wirklich genau,
    aber hat der überhaupt einen Dichtring, oder vielleicht nur eine sogenanntelabirinht Abdichtung ?
    Wenn der jedoch einen Dichtring haben sollte, dann würde ich an deiner Stelle erst mal recherchieren, ob dort wirklich ein Wellendichtring, oder ein Huth-Dichtring, oder unser alter Freund der Borgmandichtring (oder heisst es Burgmandichtring) verbaut ist.
    Ich glaube dieser Borgmandichtring/Burgmandichtring ist dort verbaut und um den zu wechseln muss mindestens der vordere Steuergehäusedeckel demontiert werden.

    mfg

  • Moin,

    Die Burgmanndichtung sitzt Getriebeseitig. Am vorderen Ende sitzt ein Simmerring hinter dem vorderen Motorträgerlager in nem Blechdeckel. Der müsste sich wohl von außen tauschen lassen, meine ich. Theoretisch muss die Riemenscheibe und der Träger vor weg, und dann müsste man den schon haben.

    Übrigens das Trägerlager finanziell gleich mit einplanen, könnte auch kaputt sein. Ist ein Messingring mit anvulkanisiertem Gummipuffer.

    Gruß Jan

  • Hallo,
    ist keine große Aktion,Motor ein wenig anheben, Riemenscheibe ausbauen, nicht mit dem Hammer dranschlagen,Motorlager ausbauen und Simmering wechseln.Zum Lösen der Riemenscheibe mußt du das Schwungrad festhalten.Das Motorlager ist nich billig.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    wie die Kollegen schon schrieben ist das keine große Sache.
    Die Teile erkennt man hier:
    http://www.vorglueh-ig.de/r27mot2.html
    Du benötigst ein wenig Dichtungspapier (Teil 4) und den Simmerring 65x62x12.
    Das Motorträgerlager ist meist durch die Jahre "faulig" und ganz weich.
    Ersatz kostet richtig Schotter, bringt aber beim D21 schon eine gewisse Ruhe in das Fahrzeug.
    Beim Einbau des neuen Simmerrings schauen dass dieser nicht in der "alten" Nut des kaputten Simmerrings läuft. Meist sind diese so hart über die Jahre das die Welle einläuft.
    Durch axiales versetzen des Ringes kommt dieser auf einer anderen Stelle zum liegen und hat somit bessere Chancen zu dichten. Eventuell einen Ring mit 10 mm Breite nehmen, die sollte es auch geben. Achtung: nicht den Simmerring verkehrt herum einbauen.
    Ist mir mal passiert, hatte da auf dem Schlauch gestanden :)

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!