Eicher ED500: Abgerissenen Ölfilter ersetzen/reparieren

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es soweit: Ich könnte den ED500 von meinem Onkel bekommen.
    ABER: vor ca. 15 Jahren (so lange steht die Kiste schon) hats ihm im Wald den Ölfilter weggerissen.
    Der ED310/ED500 hat ja einen Spaltfilter, dessen Gehäuse auch als Ölkühler da ist PLUS einen Nebenstromfilter, in dem ein Papierfiltereinsatz steckt. Also eher eine einmalige Anordnung.

    So sieht das ganze (normalerweise) aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Eicher/Mammut_ED310/Eicher_Mammut_ED310_05m.jpg]

    Oder auch:

    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Wartung2.jpg]

    Links der Nebenstromfilter, rechts der Spaltfilter hinter dem Blechgehäuse.

    So, und so ist es nun beim besagten Objekt:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/IMG_20140223_173426_r.jpg]

    Links der Nebenstromfilter, rechts der fehlende Spaltfilter ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/IMG_20140223_174004_r.jpg]

    Der Aufbau:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/ETL-Oelfilter.jpg]

    So, den Filter samt Gehäuse gibts nicht mehr. Und da kommt jetzt ihr ins Spiel!
    Fragen:

    1. Was steckt da in dem unteren Loch? Sieht aus wie ein Teil der Hohlschraube, aber das Gewinde, ist viel größer und sieht noch intakt aus.

    2. Was sind 74-78 für Teile/Ventile, und bekommt man sowas noch?

    3. Wie/wo ist dieses Ventil denn verbaut, also in welchem der Löcher und wie wird das verbaut? Kann mir das nicht vorstellen. Ein Foto wäre auch hilfreich.

    Da von dieser Serie nur ca. 1000 Stück produziert wurden, siehts mit einem kompletten Austauschteil wohl schlecht aus.

    Ich sehe da ein paar Lösungsmöglichkeiten:

    a) Es könnte ein Ölfilter vom ED16/EKL15, evtl. von den Zweizylindern passen, wenns mir den Lochabständen und den Durchmessern hinhaut:

    [Blockierte Grafik: http://www.hendrik-deters.de/images/IMG_1118.jpg]
    (Danke Hinnerk ;))

    Sieht nicht so verkehrt aus. Wenn man die langen Hohlschrauben auftreiben kann, könnte mann sogar den Nebenstromfilter wieder mit einbinden. Die Ölkühlfunktion fällt dann weg, aber da er nicht mehr viel/schwer arbeiten wird --> egal. Ich müsste halt so einen Ölfilter auftreiben (hat jemand einen rumliegen ;)?).
    Kann jemand abschätzen, ob das von den Durchflussmengen her hinhaut?
    So wie ich das verstanden habe geht original das meiste durch den Hauptfilter, ein kleiner Teil des Ölstroms wird durch den Nebenstromfilter gepumpt (hängt wahrscheinlich vom Druck und dem Filterzustand ab).

    b) Einen Umrüstsatz auf Filterpatrone anschaffen. Damit würde der Nebenstromfilter wegfallen. Hat sicher auch was.

    In beiden Fällen brauche ich aber dieses komische Ventil neu (Nr. 74-78), oder? Da muss ich vielleicht mal bei Eicher anrufen.

    Ich bin auf jeden Fall für Hilfe jeder Art dankbar, das wäre schon ein kleiner Traum wenn der von meinem Opa über meinen Onkel auf mich übergeht, lauffähig.

    Viele Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von squiddy (24. Februar 2014 um 07:45)

  • hallo,
    hier muss ein röhrchen drinn stecken welches die verbindung zur ölpumpe macht.
    Man kann es normal mit einer zange rausziehen um die länge mit einem originalteil zu vergleichen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140223/temp/lqrmfa7f.jpg]

    bild 74-78 ist hier verbaut, kann aber auch aus weniger teilen bestehen.
    hier wird der öldruck eingestellt
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140223/temp/ulgcvbsi.jpg]
    die teile könnte die firma oberhauser noch habe, ich hatte auch mal öldrucksorgen.
    nach dem bestellen der neuen teile musste ich bemerken das bei mir eine falsche kugel drinn war.

    ob der filter vom ed2 passt weiß ich nicht sicher, aber auf deinen bildern hat es den anschein.
    einen ed 1 habe ich auch schon auf wechselpatrone umgebaut, unter zu hilfenahme des ed1oder2 filterträgers wars ganz einfach.
    hab den unteren teil des filters fehlen lassen, eine adapterplatte gedreht, mit einer spezialschraube verbunden. filter drauf fertig

    gruß

  • Zitat von 12031975

    hallo,
    hier muss ein röhrchen drinn stecken welches die verbindung zur ölpumpe macht.
    Man kann es normal mit einer zange rausziehen um die länge mit einem originalteil zu vergleichen.


    Also das Rohr ist definitiv abgebrochen.
    Geht das Röhrchen dann in die Holschraube? Der Filter muss ja irgendwie in dem Gewinde halten, aus dem das kleine Rohr herausragt. Ist das nur ein Rohr oder hat das auch ein Gewinde? Nachbauen oder als Ersatzteil? Gibts das noch irgendwo?

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Es gibt wohl zwei Ventilarten/-funktionen:
    1. Überströmventil: Falls der Filter zu macht, läuft das nicht gereinigte Öl durch einen Bypass vorbei, aber trotzdem zu den Schmierstellen. Es gibt moderne Wechselfilter, die haben sowas integriert.
    2. Überdruckventil: Bei Überdruck durch die Ölpumpe nimmt das Öl einen neuen Weg zurück in den Block.


    Wenn ich mir das so ansehe, dann muss es sich bei dem fehlenden Ventil wahrscheinlich um ein Überdruckventil handeln, oder bin ich da auf dem falschen Weg? Ist das in das Filtergehäuse eingeschraubt?

  • hallo,
    hier noch mal ein bild
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140224/temp/frohec4d.jpg]

    bei 1 kommt das öl von der pumpe durch das röhrchen welches in der hohlschraube endet.
    das röhrchen schaut ca5mm über den block raus und hat kein gewinde, ist ein einfaches drehteil
    das überdruckventil wird der öldruck begrenzt, das überschüssige öl läuft durch bohrung 2 zurück in den block
    das gefilterte öl geht durch bohrung 3 zu den lagern welche geschmiert werden müssen

    wo das bypassventil sitzt weiß ich nicht, beim ed1 und 2 gibt es keins

    gruß

  • hallo,
    ich hab noch mal gesucht

    hier ist noch ein zweites überdruckventil eingebaut, Nr 91-92
    ich hab gerade bemerkt das meine bilder sich nicht vergrößern lassen, desshalb:
    http://www.directupload.net/file/d/3543/fcavydhb_jpg.htm
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140224/fcavydhb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140224/temp/mjc6hw73.jpg]
    http://www.directupload.net/file/d/3543/mjc6hw73_jpg.htm
    der einsatz im original filter sieht aus wie ein standart spaltfilter, ich bin der meinung das er das bypassventil schon eingebaut hat

    gruß

    ps: mir fällt gerade ein, das der ed 3 eine größere ölpumpe hat als der ed1 und 2
    somit müsste dein röhrchen gröser sein und ich weiß nicht ob der normale filter vom ed1 oder ed2 dann passen kann, somit kann es sein dass auch die hohlschrauben nicht passen.

  • Erstmal vielen Dank, so langsame verstehe ich das mit dem Ölkreislauf.

    Das zweite Ventil (91/92) sitzt aber nicht im Filtergehäuse, sondern "auf" einer Leitung.
    Hier ein erweitertes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/ETL-Oelfilter_2.jpg]
    Das müsste noch vorhanden sein. Ob das ein Bypassventil ist an dieser Stelle? Keine Ahnung wie die Geschichte im Block aussieht.

    Zum Filter:
    Der ED3b hat ja zwei Filter, den Haupt- und den Nebenstromfilter. Könnte also zumindest der gleiche Hauptfilter sein.
    Das mit den Hohlschrauben müsste man dann mal vergleichen, kennt jemand Gewindedurchmesser und Steigung? Und den Durchmesser des Röhrchens?
    Ich werd bei Zeiten auch mal nachmessen, dann könnte man es vergleichen.

    BTW: ich kann in meiner ETL absolut nirgends eine Ölpumpe finden. Ich hab die von Monika Schimmer, bin ich blind?

  • hallo,
    das zweite ventil ist verm. hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140224/ts5dtuih.jpg]

    Zitat von squiddy


    Zum Filter:
    Der ED3b hat ja zwei Filter, den Haupt- und den Nebenstromfilter. Könnte also zumindest der gleiche Hauptfilter sein.


    der gleiche wie welcher? ed2 oder ed1, nein ganz sicher nicht

    blind?, nein ich glaub nicht, ich hab gesucht und in meiner etl auch nichts gefunden
    hier in auszug aus einer ed2 liste
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140224/mi5iljdl.jpg]
    nr 23 ist das röhrchen
    6 die pumpe
    das bypassventil ist relativ sicher im hauptfilter eingebaut, dort wo ich beschrieben habe

    gruß

  • Dann bleibt wohl nur Original auftreiben oder Umrüstsatz anfragen.

    Hat denn jemand zufällig ein Ölfiltergehäuse von einem ED1 / ED 2 da, welches er mir leihweise zur Verfügung stellen könnte?
    Ich würde nur mal testen wollen, ob sich das verbauen lässt.

  • hallo,
    ich würde sagen original auftreiben, ich kenne nur eine firma welche umrüstsätze anbietet, bei den preisen kannst dir einen aus gold feilen.
    also original oder selbst mache.

    ich glaub nicht das ein ed1oder ed2 filter passt(sind beide gleich)

    hier mal fotos und maße
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140225/gpvgl7qq.jpg]

    die schrauben habe ich nicht gefunden, verm. habe ich keine
    das gewinde dürfte m14*x sein, der filter hat ja nur ein 16,5er loch und die schraube oben einen absatz

    hier noch ein bild vom ed1 und ed2 röhrchen
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140225/d4z4747s.jpg]
    länge 148mm, durchmesser links und rechts 10mm in der mitte 12mm
    der absatz links ist 10mm rechts 22mm

    gruß

  • War gerade nochmal bei dem Eicher, du hattest natürlich Recht.
    Die Löchabstände passen zwar, nicht aber die Durchmesser.
    Die "großen" Löcher haben Innendurchmesser 16,5, also vermutlich M18xirgendwas, das Rohr hat ca. 12mm da wo ich messen konnte. Überstand aus dem Block ca. 6mm, keine Ahnung ob das schon das dünne Ende ist, oder ob das einfach abgebrochen ist.

    Noch eine Frage:
    Du meintest ja, das Rohr sei nur gesteckt. Ich habs jetzt auf Anhieb mit einer Spitzzange nicht rausbekommen. Irgendwie sieht das so aus, als ob zwischen Gewinde und Rohr weiter hinten im Block "was" ist, also entweder ein Loch gleicher Größe wie das Rohr, oder es steckt noch ein Stück Schraube drin. Im oberen Loch ist irgendwie mehr Gewinde da. Die Gewinde selbst sehen aber gut aus!

    Und wozu muss denn das Rohr soweit herausragen? Wird das irgendwie von der Hohlschraube in Richtung Ölpumpe gedrückt?

    Alles in allem bleibt wohl nur der Originalfilter, der eine bekannte Wechselfilteradapterhersteller wirbt nur für ED1 und ED2-Modelle, glaube kaum, dass die was passendes für den ED3 haben.
    Werd ich mich nochmal auf die Suche machen.

    Gruß,

  • hallo,
    es kann sein dass das röhrchen durch eine gewindestück in die pumpe gedrückt wird.
    das röhrchen muss nur so lange sein das es sauber in die hohlschraube reicht und möglichst wenig öl verloren geht.
    ich such mal, event. finde ich eine kundendienstmitteilung
    originalfilter suchen wäre sinnvoll
    den bekannten hersteller würde ich nicht bemühen, die wollen teilweise für einfachste drehteile welche ein lehrling im ersten lehrjahr für 10euro an der drehmaschine herstellen kann knapp 200euro und liefert dann 4 stück die keiner braucht
    die edk ölfilterdeckel bekommt man original bei eicher für geschätzt 30% weniger
    er wird für den ed3 nichts haben da diese deckel wegen der stückzahl nicht so oft nachgefragt werden.
    ich sag mal, selbst ist der mann.
    mach das ding selbst
    wo kommst her?
    bist in einem verein?
    gruß

  • Ich behalte das mal im Hinterkopf. Muss mal mit ein paar Leuten reden, ob die mir da helfen könnten.

    Ganz andere Frage:
    Ich hab nochmal mit meinem Onkel geredet. Er meinte, damals hätte er und/oder sein LAMA noch irgendeinen Versuch unternommen, bei dem sich aber kein Öldruck aufgebaut hat, dann haben Sie es gleich wieder sein lassen.

    Bevor ich jetzt einen riesen Aufwand treibe (oder Geld ausgebe), würde ich gerne folgendes Versuchen:
    Das Ventil (+Zubehör) auftreiben, und einen "Kurzschlussflansch" bauen. Das traue ich mir gerade noch so zu. In etwa so (nur eine Beispielzeichnung!):

    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Kurzschluss.jpg]

    Oben und unten sowie rechts mit Schrauben + Kupferringen dicht machen, in die kleine Bohrung von links das Ventil einschrauben. Evtl. noch ein zusätzliches Manometer anschließen.
    Dann habe ich zwar keinen Ölfilter, aber ich könnte sehen, ob Druck aufgebaut wird. Wenn das der Fall ist, kann ich mich dem Selbstbau oder der weiteren Beschaffung widmen.

    Würde sowas klappen?

  • hallo,
    hast du ein ventil, wenn nicht lass die kleine bohrung fehlen.
    sorge dafür das die untere hohlschraube möglichst knapp über das röhrchen geht, es sollte nicht viel öl verloren gehen.
    die hohlschrauben sollten so gemacht sein das außen genug platz ist damit das öl fließen kann.
    manometer kannst an der oberen schraube anschließen, sollte aber eins im amarturenbrett sein.
    denk an das zweite überdruckventil, es könnte def. sein und immer offen oder zu sein.
    beides ist ungünstig.
    ich würde max. mit dem anlasser durchdrehen lassen, aber vorsicht, diese sorte anlasser ist etwas empfindlich gegen zu langes betätigen.

    ich würde wie folgt testen:
    1. kommt überhaupt öl solange noch das provisorium fehlt.
    2. kurzschlussflansch einbauen, obere schraube für manometer nicht einschrauben und schauen ob öl kommt
    3. manometer einbauen( mind.16bar) per anlasser durchdrehen lassen, manometer beobachten, er könnte auch viel zu hoch gehen wenn nirgends ein überdruchventil eingebaut ist bzw funktioniert.
    wenn mit dem anlasser auch nach 1min keine1,5bar angezeigt werden, das zweite überdruckvent. kontrollieren, danach die pleuellager anschauen und dann zerlegen und die mittellager auch prüfen.

    wenn es den filter weggerissen hat, kann sein das einige lager leiden mussten
    auf jedenfall richten, die haben power ohne ende

    bis vor 5monaten hatte ich noch 2
    gruß

  • Zitat von 12031975

    hallo,
    auf jedenfall richten, die haben power ohne ende

    bis vor 5monaten hatte ich noch 2
    gruß

    Jetzt bin ich wieder motiviert! :D
    Ich hör nur immer von meinem Vater (der ihn damals auch viel gefahren hat) "der hat gut Kraft"!

    Manometer:
    Ja er hat eins im Amaturenbrett, aber da wo das angeschlossen ist, weiß ich nicht was das misst! Geht das Öl da vorher schon irgendwo weg?

    Hört sich auf jeden Fall mal nach einem Plan an.

    Zwei blöde Fragen:
    1. Wie kann ich ihn mit dem Anlasser drehen, ohne dass er anspringt? Abstellknopf? Was genau bewirkt der denn?
    2. Kann man die Kiste eigentlich auch mit einer Handkurbel (und Dekompressionshebel) drehen? Z.B. von einem EKL15, da steht auch noch einer auf dem Hof.

    BTW: was ist mit deinen Mammuts passiert?

  • hallo,
    hier eine grobe skitze
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140226/gx7nzp5i.jpg]
    so würde ich testen

    nachste zeichnung zeigt das der schritt zum filteradapter nicht weit ist
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140226/syobgez8.jpg]
    ich bin nicht sicher wo das original angeschlossen ist, sollte aber was anzeigen wenn er noch geht( andere maßeinheit, nicht bar)
    abstellknopf ist ne möglichkeit(er zieht der regler auf nullförderung), oder vorpumphebel runterhalten( er hält die einspritzkolben oben)
    wenn du eine passende schraube vorne in der kurbelwelle hast, kannst du mit der kurbel durchdrehen zb zum ventile einstellen. sie kann zu kurz sein.
    einen mammut musste ich vor 2 jahren kaufen, wollte ihn einsetzen, habe ihn aber zugunsten eines anderen wieder abgegeben. der 2. ist noch im einsatz und wurde vor ca 20jahren mal neu lackiert und vor ca 2jahren der motor gerichtet
    gruß

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