Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit: Ich könnte den ED500 von meinem Onkel bekommen.
ABER: vor ca. 15 Jahren (so lange steht die Kiste schon) hats ihm im Wald den Ölfilter weggerissen.
Der ED310/ED500 hat ja einen Spaltfilter, dessen Gehäuse auch als Ölkühler da ist PLUS einen Nebenstromfilter, in dem ein Papierfiltereinsatz steckt. Also eher eine einmalige Anordnung.
So sieht das ganze (normalerweise) aus:
[Blockierte Grafik: http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/Eicher/Mammut_ED310/Eicher_Mammut_ED310_05m.jpg]
Oder auch:
[Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Wartung2.jpg]
Links der Nebenstromfilter, rechts der Spaltfilter hinter dem Blechgehäuse.
So, und so ist es nun beim besagten Objekt:
[Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/IMG_20140223_173426_r.jpg]
Links der Nebenstromfilter, rechts der fehlende Spaltfilter
[Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/IMG_20140223_174004_r.jpg]
Der Aufbau:
[Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/ETL-Oelfilter.jpg]
So, den Filter samt Gehäuse gibts nicht mehr. Und da kommt jetzt ihr ins Spiel!
Fragen:
1. Was steckt da in dem unteren Loch? Sieht aus wie ein Teil der Hohlschraube, aber das Gewinde, ist viel größer und sieht noch intakt aus.
2. Was sind 74-78 für Teile/Ventile, und bekommt man sowas noch?
3. Wie/wo ist dieses Ventil denn verbaut, also in welchem der Löcher und wie wird das verbaut? Kann mir das nicht vorstellen. Ein Foto wäre auch hilfreich.
Da von dieser Serie nur ca. 1000 Stück produziert wurden, siehts mit einem kompletten Austauschteil wohl schlecht aus.
Ich sehe da ein paar Lösungsmöglichkeiten:
a) Es könnte ein Ölfilter vom ED16/EKL15, evtl. von den Zweizylindern passen, wenns mir den Lochabständen und den Durchmessern hinhaut:
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(Danke Hinnerk ;))
Sieht nicht so verkehrt aus. Wenn man die langen Hohlschrauben auftreiben kann, könnte mann sogar den Nebenstromfilter wieder mit einbinden. Die Ölkühlfunktion fällt dann weg, aber da er nicht mehr viel/schwer arbeiten wird --> egal. Ich müsste halt so einen Ölfilter auftreiben (hat jemand einen rumliegen ;)?).
Kann jemand abschätzen, ob das von den Durchflussmengen her hinhaut?
So wie ich das verstanden habe geht original das meiste durch den Hauptfilter, ein kleiner Teil des Ölstroms wird durch den Nebenstromfilter gepumpt (hängt wahrscheinlich vom Druck und dem Filterzustand ab).
b) Einen Umrüstsatz auf Filterpatrone anschaffen. Damit würde der Nebenstromfilter wegfallen. Hat sicher auch was.
In beiden Fällen brauche ich aber dieses komische Ventil neu (Nr. 74-78), oder? Da muss ich vielleicht mal bei Eicher anrufen.
Ich bin auf jeden Fall für Hilfe jeder Art dankbar, das wäre schon ein kleiner Traum wenn der von meinem Opa über meinen Onkel auf mich übergeht, lauffähig.
Viele Grüße,