Zanker M1 technische Unterlagen und Informationen

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Andreas und lese hier schon länger begeistert mit.

    Jetzt habe ich mir gedacht vielleicht könnt Ihr mir bei einem anderen Schlepper helfen.

    Es geht um den oben genannten Schlepper, den Zanker M1.

    Kennt diesen jemand, hat wer technische Unterlagen oder Informationen?

    Stimmt es das es nur ein paar gibt?

    Ich bin über jede Information zu diesem Oldtimer Schlepper dankbar, im Netz findet man fast nichts über diesen seltenen Schlepper.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Andreas

  • Ach ja, ich besitze einen Zanker M1 und wollte mal paar Infos dazu, weil wir letztlich ein Angebot bekommen hatten, das ich natürlich abgelehnt hatte.

    Aber nun wollten wir mal wissen ob das denn sein kann, Seltenheit und hoher Wert.

    Schöne Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    der Zanker wurde nur ein Jahr gebaut, dann wurde er zum Bautz. Frag mal beim Bautz-Archiv, die haben Unterlagen.

    Ich sollte auch mal einen kriegen, aber der Besitzer hat dann einen Rückzieher gemacht. Ja, sie sind selten aber technisch nichts besonderes.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Moin! Schlepperbua, schau mal dort.

    Ist eine relativ gute Seite wen man eine Übersicht haben will. So wie du schon gesagt hast, gibt es nicht viele von den Zanker M1 Oldtimer Schlepper.

    davon.

    GTfan: Naja, ob man die Zweitakter schön nennen kann.... Ich finde die kleinen Holder z.B. auch sehr schick - aber dieser Klang geht einfach gar nicht. Geschmackssache.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo,

    Zanker M1 nichts Besonders? Fabian hat es geschrieben: Zweitaktmotor aus eigener Fertigung! Das ist kein Konfektionsschlepper wie sonst für kleinere und aber auch für einige große Hersteller üblich.

    Was hat der eingebaute Motor und die "Geschmacksache" mit dem historischen Aspekt zu tun? Gar nichts! Also viel lieber einen originalen Zanker M1 als irgendeinen bedeutungslosen Nachbau Lanz Eiler, wo von vorne bis hinten kein historischer Wert zu erkennen ist.

    Mein Tip: Nicht verkaufen!

    Gruß Gordon

  • Moin,

    der Zanker M1 2 Takt Diesel wurde nach Produktionsende bei Zanker, nach Übernahme der Lizenz und auch der Ingenieure zum Holder 2 Taktdiesel weiterentwickelt und schlussendlich zum F+S 2 Takt Diesel weiterentwickelt.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Zanker M1 nichts Besonders? Fabian hat es geschrieben: Zweitaktmotor aus eigener Fertigung! Das ist kein Konfektionsschlepper wie sonst für kleinere und aber auch für einige große Hersteller üblich.

    Was hat der eingebaute Motor und die "Geschmacksache" mit dem historischen Aspekt zu tun? Gar nichts! Also viel lieber einen originalen Zanker M1 als irgendeinen bedeutungslosen Nachbau Lanz Eiler, wo von vorne bis hinten kein historischer Wert zu erkennen ist.

    Mein Tip: Nicht verkaufen!

    Gruß Gordon

    Ich glaub du hast meinen post etwas falsch verstanden. Ich habe doch geschrieben das es davon nicht viele gibt - also behalten.

    Mit der Geschmackssache meinte ich nur den Klangunterschied zwischen Vier- und Zweitakter. Mehr nicht.

    Also ganz klar: Schlepper behalten!

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hallo Andreas,

    habe deinen Beitrag zum Zanker Schlepper M1 gesehen.

    Du fragst: Kennt diesen jemand, hat wer technische Unterlagen oder Informationen? Stimmt es das es nur ein paar gibt?

    Mein Vater hat den Motor / Traktor konstruiert.
    Wir besitzen auch noch ein Exemplar.
    Kennst du noch mehr Zanker M1?

    Gerne können wir uns dazu austauschen.

    Gruß Helmut Schaal

  • Hallo Mechaniker Klaus,
    ich hoffe der Zanker bei dir läuft noch wie vor 65 Jahren :)
    Wohin müsste ich kommen um ihn zu sehen?
    Ich bin bei Tübingen, der Geburtsstadt von Zanker.
    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    ich bin ebenfalls im Besitz von einem Zanker M1 Baujahr 1951.
    Er läuft nach wie vor und zieht hin und wieder meinen Anhänger.
    Bei Interesse kann er gerne bei mir, in der Nähe von Bayreuth besichtigt werden.

    MfG
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    das höre ich natürlich gerne.
    Danke für die Einladung.
    Eigentlich sollte man ein Netzwerk gründen, bei dem sich die Eigentümer gegenseitig fragen könnten.
    Ich suche derzeit nach Reifen für unseren M1.
    Dann darf ich gleich die Gegeneinladung aussprechen. Unweit von Tüingen steht unser Zanker.
    Gruß Helmut

  • Hallo liebe Leute,

    ich besitze ebenfalls einen Zanker M1 Bj.1951, welcher jedoch Schwierigkeiten bereitet.

    Der Schlepper hat Probleme im Standgas die Drehzahl zu halten und im Volllastbereich scheint er zu früh abzuregeln. Die Einspritzpumpe und Düse wurden von Michael Braun in Nordhorn überholt, sodass das in Ordnung sein dürfte.

    Die Probleme sollten wohl vom verbauten Alldrehzahlregler herrühren, wobei das Problem ist, dass ich davon ausgehe, dass dort nicht mehr die originale Feder verbaut ist (war wohl mal gebrochen).

    Da es aber mit fortschreitender Zeit immer schwieriger werden dürfte, Fachleute dafür zu finden, versuche ich es nun nochmal hier.

    Wenn sich also jemand mit dem System, bzw. dessen Abstimmung auskennt, oder jemanden kennt, der jemanden kennt... wäre ich sehr dankbar über Rückmeldung dazu.

    Im Anhang ein Foto des Schleppers.

    Vielen vielen Dank schon mal!

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich habe das selbe Problem bei meinem Zanker M1 Schlepper...

    Hast du es mittlerweile schon behoben?

    Gruß Timon Weber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!