Landini L25 Glühkopf Motor

  • Hallo an alle Landini Fans,
    Ich habe seit Jahren einen Landini L25, dieser wurde vor vielen Jahren total restauriert.
    Mein Traktor kommt regelmäßig 5 bis 6 mal im Jahr zum Einsatz. Ich hatte mit meinen Landini beim fahren die typischen Probleme, Raucht, verbrennt das Öl nicht gänzlich, abwärts fahren mag der Motor gar nicht, den Gashebel musste ich immer sehr langsam betätigen usw..........
    Mein Beruf ist Landmaschinen Mechaniker, und diesen Winter (2013/14) habe ich einige Wartungsarbeiten
    am Schlepper durchgeführt. Beim suchen der benötigten Teile habe ich einen "alten" Landini Experten kennen gelernt. (Italiener)
    Der gute Mann hat die Landini Straßennase weiterentwickelt und durch unzähligen Probefahrten obtimiert.
    Ich zum beispiel habe nicht gewußt dass Landini eine Arbeitsnase und eine Straßennase hatte.
    Der Motor läuft mit der erworben Nase viel viel besser. Von mehr Leistung , bis wenig rauch, auch abwärts bremst der Motor besser, kühlt weniger schnell aus, den Gashebel kann ich nun zügig betätigen ohne dass der Motor Fehlzündungen macht, außerdem habe ich nun kaum noch Öltropfen auf der Haube und dem Kotflügel bei gleicher Einstellung der Ölmenge usw. Mittlerweile haben zwei meiner (Landini )Kollegen nach einer Probe der Nase eine solche gekauft. Wir sind einfach begeistert.
    Grüße aus Südtirol Gregor.

  • Hallo,

    Das ist aber ganz schön umständlich, wenn man jedesmal, wenn man von der Strasse auf den Acker kommt, den Kopf, bzw. die Nase umschrauben muss....

    Haben die Motoren keine manuell verstellbare Einspritzdüse wie bei Lanz?

    Gruß Gordon

  • Hallo
    Alle Landini welche ich bisher gesehen habe hatten die lange Arbeitsnase montiert. So manch einer wird Diese auch gewechselt haben. Das Teil sollte man gelegentlich auch vom Ruß befreien. Außerdem kenne ich echt niemanden der mit dem Glühkopf Traktor noch Arbeiten verrichtet. Meine kommt jedenfalls nie mehr zum Einsatz .
    Die Düse ist nicht verstellbar. Grüsse Gregor

  • Hallo Leute :)

    mir gefallen die Landini Oldtimer Traktoren sehr gut und ich möchte mir auch einen kaufen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

    1.) sind diese Traktoren selten? und
    2.) was sind diese ca. Wert

    Danke und liebe Grüße aus Tirol
    Martin

  • Hallo
    Den Landini L 25 oder auch den L 30 gibt's (zur genüge).
    Die größeren hingegen sind seltener. Vobei der kleine L 25 sehr handlich ist bessere Bremsen hat. Schnellgang und Teile leichter zu finden sind usw..... Auserdem hat der l25 sowie der l30 schon 4312 ccm ist ja schon nicht schlecht. Usw.
    Der Wert bzw gehandelt wird der L25 mit Dokumenten so zwischen 4000 und 7000 wenn der Traktor restaurierungsbedürftig ist.
    Schön restaurierte perfekt funktionierende werden so ab 10 , 11 tausend bis max 15 gehandelt je nach dem( Serie ,Baujahr, hebewerk usw..)
    Grüsse Gregor

  • Danke für die schnelle Antwort (Y) :D

    noch eine Frage es gibt ja Landini Velite auch noch, hätte die möglichkeit soeinen zu erwerben mit original italienischen papieren bin mir aber nicht sicher :S
    wo ist da der unterschied?

    Danke nochmal :)

    Freu mich schon

    Lg Martin

  • Hallo
    Der Velite ist kaum größer als der L 25 hat allerdings einiges mehr an Hubraum. Sehr schön finde ich auch dass die Kotflügel den Bereich des Fahrers umschließen. Der Preis des Velite ist um einiges höher als des L25 ,liegt wahrscheinlich an der gebauten Stückzahlen. Eines würde mir am Velite nicht gefallen, und zwar die niedrige Endgeschwindigkeit. Grüsse Gregor

  • Ahh ok :)

    heißt dass der Velite hat einen besseren Sound? :D
    Wie schnell fährt er den?
    Fahrt man mit einem Velite überhaupt? oder stellt man sich den hin und sollte ihn nur ansehen?

    weis ich bin lästig aber mich interessiert das grade :)

    LG

  • Hallo
    Der Sound ist mehr oder weniger der selbe vielecht etwas kräftiger bzw etwas dumpfer. Im niederen Drehzahlbereich läuft der Velite noch besser, die genaue Geschwindigkeit weiß ich nicht schätze so um die 15 kmh.
    Also wird der Traktor kaum zum Spazieren fahren verwendet. Der L25 hingegen läuft knappe 20 kmh ,mit Schnellgang hingegen 27 bis 30 kmh je nach eingestellter max Drehzahl und Bereifung.
    Die Landini haben nur einen Handgashebel.
    Grüsse Gregor

  • Hallo!! Ihr "redet" von einem Landini Glühkopf L25!!! Ich benötige ein Werkstadthandbuch, kann aber leider nirgens eins finden!!! Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Suche helfen?

  • Hallo
    Beschäftige mich seit Jahren mit den Landini Glühkopf. Ich glaube es gibt kein Werkstatt Handbuch. Zumindest habe ich noch keines gesehen und auch noch nie davon gehört. Es gibt die Benutzer Bedienungsanleitung allerdings auf italienisch. Sowie ich und sämtliche Landini Kollegen haben den Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen und der Beschreibung der einzelnen Teilen. Eigentlich recht gut. Beschreibung der Einzelteile aber auf italienisch. Dieser Katalog wird manchmal als werkstatthandbuch angepriesen. Sämtliche Daten und einstellwerte musste ich erfragen und sammeln. Solltest du irgend welche Daten oder sowas brauchen einfach nochmal melden. Soweit es mir möglich ist helfe ich gern. Bin fast perfekt zweisprachig und habe einige Kontakte im Süden. Lg Gregor

  • Hallo Kaufmann
    Es ist möglich. Allerdings bin ich jedesmal ca 1 Stunde damit beschäftigt mit meinen Drucker Seite für Seite zu kopieren. Wenn ich gewusst hätte dass mancher interessiert ist hätte ich mir die Mühe gemacht alles einzuscannen und einen Ordner anzulegen. Kann ich dir aber machen und den Katalog dann auch zusenden. Möchte aber meine Spesen für Drucker und kosten fürs zusenden sowie eine Kleinigkeit fürmeine Arbeit haben
    Bei Interesse bitte nochmals melden. Am besten diese Mail Adresse. E-Mail entfernt / Admin

    Gruß aus Italien Gregor

  • Hallo und guten Morgen.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Landini Glühkopf Traktoren
    und spiele mit dem Gedanken mir einen L 35 zu kaufen.
    Aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?Oder z.B.Instandsetzung von Ölpumpen usw.KFZ Brief für eine Zulassung.
    Ich hätte einen L35 in Aussicht aber bei dem ist die Ölpumpe undicht.Und zwar je nach Stellung der Pumpe tropft Öl aus einer kleinen Bohrung unterhalb
    der Druckleitungs Anschlüsse.
    Kann mir da jemand Auskunft geben?
    Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    Ersatzteile kriegt man her. Früher alle benötigten teile bei jedem Händler. Heute muss mann halt bei mehreren Händlern die teile zusammensuchen. Zahnräder ist etwas schwierig. Werden aber do gut wie nie gebraucht. Auch Bolzen und Büchsen der Vorderachse gibt es nicht oder kaum. Muss mann halt drehen bzw anfertigen lassen. Beim l25 sind die teile noch in Mengen vorhanden. Beim 35 etwas weniger und auch ca 30 Prozent teurer. Wegen der Pumpe reparieren gibt es mehrere Leute welche das machen können. Mich einbegriffen. Grüße Gregor

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch einen L25 von 1953 und möchte einen Schnellgang nachrüsten. Hat jemand eine Adresse wo ich diese Teile für einen Umbau bestellen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Robin

  • Hello Robin
    Have noch einen Satz lagernd.
    Und zwar den schnellsten was je gemacht wurde. Auserdem ist eine büchse dabei Somit kommt der original 4 te an Stelle des 3ten gangs. Der 3te kommt raus. Und ein richtig schneller 4 te neu rein.
    Läuft .ca 2-3 km/h schneller als die anderen Sàtze.
    Mit neuen Reifen und je nachdem wie hoch die max. Drehzahl geregelt ist zwischen 28 Und 30
    Bitter schreibe Mir define telefonnummer Mir wats up. Get das Scheiben einfacher.
    Grüsse Aus Südtirol Gregor

  • Hallo Gregor,
    hast du eine Adresse von den Italiener, ich benötige auch so eine nase für meinen Landini?

    Grüße aus Sachsen Hagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!