Yanmar YM155D (= YM1300D) - Wasser als Ballast in Reifen

  • Hallo,
    ich möchte in die Hinterreifen meines kleinen Yanmar Wasser als Ballast einfüllen. In dem Handbuch von Yanmar steht, man möge eine Mischung aus Kalziumchlorid und Wasser verwenden (2,25kg zu 4 Liter Wasser frostsicher bis -47°C).
    Am Ende des Abschnittes steht dann aber, man solle kein Kalziumchlorid- Gemisch verwenden, da es die Schläuche beschädigt. Was sollte man als Frostzuschutzmittel verwenden um eine Beschädigung der Schläuche zu vermeiden?

    Gruß
    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Hallo landbastler,

    gibts denn für Deinen Yanmar keine Radgewichte? Ich hab an meinem Holder auch welche montiert (42kg/Rad), weil mir das für meine üblichen Tätigkeiten die erforderliche Sicherheit bringt.

    Ich finde, mit Radgewichten bist Du viel flexibler, kannst sie montieren, wann Du sie brauchst und genauso schnell wieder runternehmen, wenn Du keinen Bedarf hast.

    Wenn Du Dir die Schläuche füllst, dann lässt Du das ja normalerweise auch eine Weile drin, derAufwand hierfür ist ja nicht gerade klein.

    Wäre das keine Alternative?

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    ja Radgewichte würde ich gerne verwenden, aber für einen 33 Jahre alten Traktor bekommt man keine mehr. Da es von diesem Traktor auch nicht allzu viele Modelle in Deutschland gibt ist die Chance auf Gebrauchte auch sehr gering. Soviel ich weiß können Radgewichte immer dran bleiben, da sie den Traktor selbst nicht belasten, genauso wie die Wasserfüllung.

    Gruß
    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

  • Hallo landbastler,

    mein Holder ist auch schon 36 Jahre alt. Okay, ich hab auch keine originalen Radgewichte montiert. Hab die gebraucht im Internet gefunden. Der Vorbesitzer hat sie sich einst drehen lassen. Originalteile sind natürlich rar.

    Das mit dem "nicht belasten" ist natürlich relativ. Ich sag mal Radlager, Bremsweg, Mehrverbrauch. Das sind nur einige Stichworte die je nach Fahrzeug unterschiedlich stark eine Rolle spielen.

    Ich respektiere selbstverständlich Deinen Wunsch nach Wasserfüllung. Aus den in meinem ersten Beitrag geschilderten Gründen wäre es aber nicht meins.

    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo,

    ich möchte das Thema mit einem letzten Beitrag abschließen. Ich habe im Spreewald 2 Radgewichte gefunden, die genau in meine 16 Zoll Felge passen. Sie sollen original vom DDR - Traktor "RS09" stammen. Zur Vermeidung zusätzlicher Bohrungen in den Felgen habe ich mir Adapter gebaut. Dadurch kann ich auch die vorhandenen Bohrungnen der Gewichte nutzen. Nun habe ich in jeder Felge 42Kg zusätzliches Gewicht. Die originalen Gewichte von Yanmar hätten es auf 45Kg gebracht.

    Gruß
    landbastler

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fal9-7-bed4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fal9-8-6266.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fal9-9-f029.jpg]

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!