Bungartz T8 PK, 30 PS Bj. 1969

  • Sooo. An dieser Stelle möchte ich unseren neusten Schlepper vorstellen. Den Bungartz T8. Er hat 30 Ps und verfügt über einen 4 Zylinder Perkins Dieselmotor.

    Der Trecker stand samt Anhänger auf dem Hillesheimer Traktortreffen zum Verkauf frei. Wir schlugen sofort zu.
    Übrigens, damit wir den Bungartz haben konnten, musste der FL 237 aus unserer Sammlung gestrichen werden

    Hier ist er :

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/Bungartz/1.jpg]

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nils_Heinen (17. November 2003 um 15:21)

  • Hätte ICH vielleicht auch, aber mein VATER war zu besessen von Schmalspurschleppern. Ihm war der FL237 zu groß, obwohl er wusste wie groß das Teil ist. Als er dann in Hillesheim/Mainz diesen Bungartz hier sah, war es um ihn geschehen.

    Was mich nur wundert, ist das dieser Traktor "akzeptiert" wird. Die Frau meines Vaters macht immer ein riesen Aufstand bei jedem neuen Trecker bevor wir den Bungartz hatten waren ja schon unsere beiden 2 zu viel. Für mich ist das also immer so eine Art erbitterter Kampf um jeden neuen Trecker.
    Der Bungartz gefiel aber jedem auf Anhieb. Mit dem "Party-Anhänger" ist das auch noch mal ne Riesengaudi.

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/haenger.JPG]

    Vor allem auf Schleppertreffen ist der kultige Traktor "Der Star".
    Aber der Trecker sollte vor allem klein und stark sein und eine Hydraulik haben, weil meine Vater ihn auch Zuhause im Garten einsetzten wollte.

    Mittlerweile treibt der Bungartz eine Wippkreissäge und ein Heckmähwerk an. Außerdem haben wir uns noch eine "Transportkiste" mit 3-Punkt-Aufhängung gebaut.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Eigentlich ist der FL 237 auch ein Schmalspurschlepper, aber halt nur in der FLS 237 Version.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • :D

    Wenn wir den FL S 237 gehabt hätten, dann hätten wir den wohl nicht verkauft. So einen seltenen Schlepper zu bekommen ist echt schwierig.

    Desweiteren auch die Schmalspurschlepperversionen von : Hela, Mc Cormick, Porsche und Deutz.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ich bin der Vater. Es spricht einiges bei uns gegen mehrere Traktoren. Gegen große erst recht. So viel Platz haben wir auch nicht und außerdem kann man nur mit einem pro Person fahren. Zudem kommt noch das wir völlige Laien sind und keine Ahnung von der Technik haben.

    Mit dem Bungartz bin ich und der Rest der Familie glücklich. Alle meine
    Bedürfnisse werden damit gedeckt.
    :wink:

  • Also mir würde auch direkt der mit dem Partyanhänger besser gefallen^^.
    Is doch praktischer als ein großer Trekker :D .
    Aber ich bin glaub ich nochmehr ein Laie, das erklärt meinen oberflächlichen Beitrag :lol: .

    Gruß Schiwi :D

  • Hier hab ich was witziges für euch. Zumindest find ICH es witzig. Die Bilder sind von Vatertag 2003. An dem Tag haben wir nämlich eine Tour mit dem Bungartz gemacht. Im Anhänger haben wir mit 10 Leuten gesitzt und noch ein kleiner Hund :lol:
    Da sieht man mal wie "viel" in so nen Hänger reingeht. Obwohl es auch schon ziemlich eng war. Mein Vater fuhr den Trecker übrigens ;)
    Auf diesen Bildern fahre ich leider nicht (:(), aber keine Angst, mittlerweile fahre ich schon ganz gut, fehlt nur noch der Führerschein :D

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/Bungartz/2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/Bungartz/3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.jensheinen.de/nils/traktoren/Bungartz/4.jpg]

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Wieso darfst du denn noch nicht mit deinen zarten 14 Jahren noch keinen Trecker fahren. Ich fahre seit meinem 12 Geburtstag regelmäßig alte Schlepper auch wenns nur auf unserem großen Grundstück ist. Bis vor kurzem war dies auch an der Regel doch jetzt darf ich mit 'nem Führerschein der Klasse T auch größere Trecker fahrn.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Alex :

    Ich darf doch des öfteren fahren. Hab ich doch schon oben erwähnt, ich glaube, ich möchte auch gar nicht fahren, wenn ich die Verantwortung für 10 Leute übernehmen müsste :roll:

    Bei uns aufm Grundstück fahr ich auch des öfteren rum. Oder auch oft die paar Meter über die Straße (oft mit Angehängter Wippsäge) um den Trecker in die Garage zu fahren :D
    Auf dieser Straße ist eh kaum was los, und im dritten Gang kann da auch nichts schief gehn :wink:
    Am Wochenende wird noch einmal Holz gesägt und gespaltet. Das dürfte dann einer der letzten Einsätze für dieses Jahr sein, da der Bungartz dann mit ausgebauter Batterie und Frostschutzmittel im Kühler in der Garage "eingemottet" wird. :P

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • :D Am Samstag wurde der Bungartz mit dem Kompressor saubergepustet, danach gewaschen und hinterher abgetrocknet bzw. poliert :D

    Warum das Ganze? werdet ihr euch fragen.

    Ganz einfach, der Bungartz soll nächste Woche (wahrscheinlich sogar von Ensheim aus per Achse) nach Mapringen aufs Traktortreffen 8)
    Auf so ein Treffen will man ja schließlich nicht mit einen "dreckigen" Traktor gehn. Auch wenn er während der Fahrt wieder dreckig wird ^^
    Des weiteren hab ich Wasser nachgefüllt. Öl und Diesel benötigt er auc hnoch dringenst. Öl eigentlich dringender, aber wenn es am Sonntag auf große Fahrt geht muss er ja Betriebsbereit sein :P

    Mein Vater hat mir eben erzählt, dass er gestern abend um 22 Uhr noch den Party Anhänger aus der Garage im Dorf holen musste. Diese Nachtfahrt (bei der ich gern dabei gewesen wäre ^^) musste er einlegen, da die Garage heute benötigt wurde und wir die bei den Leuten nur den Winter über als Unterstellmöglichkeit haben konnten.

    Naja, zum 1. Mai hätte er sowieso raus gemüsst :lol:

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo Zusammen,

    heute wurde der Bungartz wieder geputzt. Ich glaube das gefällt dem kleinen, dass er jetzt mal öfters sauber gemacht wird :wink:

    Morgen solls nach Utweiler zum Bruder Konrad Ritt gehn. Aus diesem Grund haben wir den Traktor und den Party Anhänger auch festlich geschmückt :D
    Im Frontzugmaul ist ein Blumenstrauß und der Überrollbügel wurde auch mit Krepppapier und eine künstlichen Blumen Girlande verziert.

    Der Anhänger wurde auch mit Krepppapier geschmückt und wir haben Luftballons an der Decke angebracht. Um die Lampen hab ich Kunstefeu gewickelt. Sieht echt schön aus der Hänger.
    In Medelsheim (Start des Umzugs) wollen wir dann noch mehr Girlanden aus Krepp anbringen, da diese vorher nur wegfliegen würden.

    Es soll jetzt allerdings Regen geben, was natürlich nicht so schön wäre, aber was solls, wird schon gehn :wink:

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Namd,

    der Bungartz sieht jetzt richtig bullig aus. Ein richtiges Rindviech :lol:
    Wir haben die Räder umgestellt. Dies gibt gleich ein ganz anderes Bild, aber viel wichtiger : Im Wald ist er jetzt besser zu gebrauchen.

    Er steht jetzt rund bei 120 cm anstatt vorher 92 cm :wink:
    Nun gibt man ihm auch mal seine 30 PS. :D

    http://www.jensheinen.de/lmf/phpBB2/alb….php?pic_id=283

    ^^

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hier ein aktuelles Fotos, welches ich heute gemacht habe :D

    Da mein Vater rasenmähen wollte musste der Tandemhänger aus dem Weg. Da der Hänger aber schon über 2 Monate unverändert an seinem Platz stand waren die Achsen fest. Also Wegfahrsperre am "Zugmaul" gelöst und Bungartz vorne dran gespannt. Ich durfte dann den Hänger wegziehen :o

    Boah war das so geil so nen Hänger dran zu haben. Ist fast wie mitm Wohnwagen auf ein Treffen zu fahren. Zumindest stell ich mir das so vor. Ich war richtig stolz :wink:

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Zitat von Nils_Heinen

    Boah war das so geil so nen Hänger dran zu haben. Ist fast wie mitm Wohnwagen auf ein Treffen zu fahren. Zumindest stell ich mir das so vor. Ich war richtig stolz :wink:

    Musst mal mit nem "richtigen" Anhänger fahren, wenn du da spaß dran hast. Dann wandert der kleine schnell ins eck :wink: Nee, aber sieht schon echt imposant aus, wenn man mal bedenkt wie klein und schmal son Bungartz doch ist!

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Am Samstag war's dann "so weit". Da es ja nicht mehr so kalt ist, hab ich mal Wasser in den Kühler gefüllt. Allerdings lief alles wieder unten raus, weil ich vergessen hatte den Absperrhahn zuzudrehen ^^

    Naja, zu gemacht und wieder Wasser rein. Deckel zu, Diesel nachgeschaut, Öl nachgeschaut und ab auf den Traktor. Ich hab dann erstmal 2 Minuten vorgeglüht, angezogen und klack nach 3 oder 4 Umdrehungen war er da :wink:

    Natürlich hat der Kleine erstmal gequalmt als gäbs kein Morgen :lol: aber das sind wir ja schon von dem gewöhnt. Müssen unbedingt neue Kolbenringe und eine neue Zylinderkopfdichtung rein, weil der auch total verölt ist vom Motor her.

    Ich hab den Traktor dann mal unter dem Pavillion hervor gefahren und hingestellt. Während er da so lief bemerkte ich ein helleres Geräusch. Am Keilriemen der Lima war dies ziemlich laut. Könnte da der Keilriemen locker sein?

    Wie dem auch sei, jetzt ist der Kleine mal wieder gelaufen und nächste Woche wird er mal wieder benutzt. :D

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Namd,

    mein Vater gab mir am Dienstag Abend die Aufgabe wenn ich Zeit und Lust hätte, den Bungartz wieder "schmal zu machen". OK, Zeit hatte ich erst heute, aber Lust auf alle fälle :D

    So gings heute vormittag los. Traktor hinten per Wagenheber hoch und Reifen abschrauben. Problem ist ja, dass der Bungartz wie die meisten Schlepper ja eine Pendelachse hat. Mir war ganz schön mulmig, weil der Ding ja umkippen könnte...
    Umgekippt ist er aber glücklicherweise nicht. Was das eine sch... Arbeit war die Räder wieder anzuschrauben :o Ist ja nicht gerade leicht so ein Reifen (sind die selben wie der alte U411er Unimog hat) und alleine ist es auch blöd. Letzendlich hab ich es doch geschafft. Alles fest verschraubt, ablassen und fertig.
    Nun gings an die Vorderräder. Hochbocken, abschrauben, tauschen, festschrauben, ablassen, FERTIG ;)

    Ich hab dann auch gleich mit einem langen Rohr als Hebel für die Ratsche (vorne) die Schrauben richtig fest angezogen. Hinten von Hand mit dem großen LKW Radkreuz. Nun hat der Bungartz wieder seine 92 cm breite :o
    Optisch macht er jetzt auch wieder was her. Allerdings litten die Felgen unter der Tauschaktion, da jetzt auf der Außenseite die Farbe fehlt (wo die Felge am Achstricher aufliegt). Da muss nochmal Farbe gekauft werden, damit das einigermaßen aussieht wieder.

    Wenn wir schon gerade bei Aussehen und Farbe sind. Am Luftfilter war überall die Farbe abgeplatz und am Bremspedal, Fußgas sowie Radmuttern ebenfalls. Also hab ich mir schnell mal die Dose mit der schwarzen Farbe geschnappt und die eben beschriebenen Teile schwarz angepinselt. Die Radmuttern sehn am besten aus, kommen aber auch erst richtig zur Geltung, wenn frisches Gelb auf den Felgen ist.

    Außerdem hab ich mal angefangen den Traktor zu putzen !! Der ist zu einer richtigen Dreckschleuder geworden und vom rot sah man nicht mehr all zu viel, zumindest nur noch dunkelrot. Das habe ich nun geändert und die rechte Motorseite erstrahlt wieder so halbwegs in rotem Glanz, denn überall hin komme ich ja auch nicht. Morgen putze ich dann die andere Seite und das Heck welches auch schlimm aussieht (vom Mähen usw.)

    So weit das neueste vom Bungartz. Neues gibts wohl erst in nem Monat wieder, wenns nach Utweiler am Pfingstmontag geht ;)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    mein Onkel hat den Bungartz diese Woche für den Wald gehabt und aufeinmal wollte der Traktor im Wald nicht mehr anspringen...

    Jetzt ist der auch noch kaputt :roll: Naja, der Fendt läuft ja bald :lol:

    Somit fällt der geplante TÜV Termin am 30.4.05 flach und Utweiler wohl auch, weil bis der Bungartz läuft, TÜV hat und umgemeldet ist, wird Pfingsten wohl schon lange vorbei sein.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du ein Rohr als Verlängerung auf die Ratsche gesteckt hast um die vorderen Radmuttern fest anzuziehen?

  • Warum sollte dass denn eine große Sache beim Bungartz sein, nur weil der nicht mehr anspringt? Vielleicht ist nur etwas verstopft, ist bei dem Motor häufiger, wenn man den nicht oft genung warten bzw. bewegt.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • mhh, wieso sollte ein Traktor der bisher immer sehr gut lief und sonst nix dramatisches passiert ist, auf einmal nicht mehr laufen?

    GIBTS NICHT SOWAS !!!

    Wie mein Vater mir berichtete hat er schon versucht mit dem Auto zu überbrücken, aber das half alles nichts.

    Das kann ja wohl nich sein, dachte ich mir. Hab mich drauf gesetzt, ordentlich vorgeglüht, gezündet und...

    NICHTS :o

    nochmal geglüht, gestartet, immer und immer wieder. Doch dann nur noch ein kurzes drrr, drrr, drrr allerdings nur einmal, also wenn ich gezogen hab. Da war die Batterie leer :lol:

    Also ausgebaut und die vom Holder drauf. Gezogen : drr, leer :o

    So ne scheiße ^^
    Also erstmal Batterie vom Bungartz aufgeladen. Problem war denk ich auch, trotz, dass die Batterie ne Woche am Ladegerät hing, dass das Kabel zu lange war !! Also mal direkt das Gerät in die Steckdose.

    Dann bin ich erstmal zu Ingo und als ich gegen 17 Uhr wieder zurück war, hab ich nochmal probiert zu starten. "brrrtbrrrbtrrrbt, drrrr" Naja, immerhin ein Anfang !!
    Nochmal gut vorgeglüht und dann brrtbtrrrbtbtrrrbt trrrtrrrtrrrt. Da lief er auch schon, dieses schöne trrrtrrrrt des Vierzylinder Perkins erklang und ich verschwand erstmal in einer schwarzen Quamlwolke. Einfach nur geil :D

    Tja, woran lag es wohl, dass der Traktor nicht wollte. Ich sag mal so, jeder Motor braucht auch seinen Sprit und wenn der nur noch einen halben Zentimeter hoch im Tank steht kanns ja auch nix werden ^^.

    Dann bin ich erstmal ne Runde gefahren. Leck mich am A... rennt das Ding !!! Ich wusste ja, dass er schnell ist, aber selbst fahren ist wieder was anderes. Knappe 30 wird er schon machen !!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (Hurth) in den oberen Gängen ziemlich laut ist, als ob innen was umher fallen würde.
    Also zuhause erstmal geschaut wie es mit dem Getriebeöl aussieht, welches wir, seit wir den Bungartz haben (2,5 Jahre) noch nie nachgeschaut haben, aber es war noch mehr als genug.

    Komisch komisch...

    Auf jeden Fall läuft der Kleine wieder und mit ihm zu fahren macht fast noch mehr Spass als mit meinem Dieselross :lol: Aber ich sollte nicht zu lange schwärmen, sonst werde ich noch untreu ^^

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!