David Brown 770 Bj 1965

  • Moinsen ihr gleichgesinnten,Realname Michael, bin neu hier und Treckerneuling.Als Aufgabe habe ich mir die Restauration eines DB gestellt :)
    Gerne stelle ich mein erstandenes Reparatur Handbuch virtuell zur Verfügung.
    Gruß Michael
    :trecker1:

    David Brown 770 Implematic Bj 1965

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Namensvetter,
    willkommen im Traktorhof.

    Der Traktorhof ist jedoch keine Tauschbörse für urheberrechtlich geschütztes Material. Du hast doch bei der Anmeldung die Regeln bestätigt, oder? Vielleicht solltest Du sie doch auch mal lesen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,

    schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast ...

    Hast Du hier schon gelesen?

    1: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=4164

    2: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=16301

    Immer gut zu wissen, dass "unsere Marke" vor dem Aussterben gerettet wird.

    Stell doch mal Bilder von deinem Schätzchen ein, und beschreibe ihn ein wenig ...

    - Alter
    - Zustand
    - wofür nutzt du ihn etc.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • @ Moderator ,wollte hier auch nix veröffentlichen,aber bei fragen darf ich doch in meinem Büchlein nachschauen und das gelesene weitergeben.Is wohl falsch rübergekommen sorry

    David Brown 770 Implematic Bj 1965

  • Nachdem morgen die Schweißarbeiten an der Haube abgeschlossen sind,ist die Lenkung die nächste Baustelle ( für meinen Geschmack zuviel Spiel) jemand schon Erfahrung mit soner Arbeit ?

    David Brown 770 Implematic Bj 1965

  • Hallo Michael!

    Ja, ich hatte bei meinen beiden Traktoren das selbe Problem.

    Zunächst musst du die Ursache dafür herausfinden. Bei meinem 780er, Bj 1969 habe ich das Spiel im Lenkgetriebe reduziert. Dazu ist es notwendig, den Lenkstock vom Getriebe abzuflanschen (die Position des Lenkrades sollte aber beim Zusammenbau wieder die selbe sein, also das Lenkrad gegebenenfalls mit einem Kabelbinder am Handgashebel fixieren). Wenn ich mich recht erinnere, befinden sich getriebeseitig Distanzplättchen (sehen ähnlich aus, wie die legendären Rasierklingen), die die Zapfen der Lenkwelle aufnehmen, dort habe ich zwei dieser Plättchen entfernt und so das Spiel verringert. Bei der Gelegenheit habe ich das Getriebeöl gewechselt und das Gehäuse mit Dichtungsmasse gewissenhaft abgedichtet.

    Bei meinem 780 Schmalspur war lediglich ein Kugelkopf an der Lenkschubstange dahin, der wurde ersetzt und dabei habe ich gleich alle Kugelkopfmanschetten erneuert. Die Teile habe ich bei einem Sparex-Vertragshändler bezogen.

    Ein weiteres Problem könnte noch der hintere Lenkhebel sein (zwischen Lenkgetriebe und Lenkschubstange), dort könnte die Verzahnung (Schraubverbindung zwischen Lenkhebel und horizontaler Lenkgetriebewelle) verschlissen sein. Solltest du dieses Problem haben, versuche, feine Blechstreifen zuzuschneiden und in den Zwischenraum einzuschieben und dann diese Verbindung wieder ordentlich verschrauben.

    Ich hoffe, dass du das Problem mit der einen oder anderen Maßnahme lösen kannst!


    mfG Bernie

  • Oh mein Gott, sieht nicht so toll aus. Ich muss dir leider gestehen, dass ich das Problem nicht hatte. Meine Reparatur liegt ca 8 Jahr zrück und ich habe leider keine Fotos gemacht, sodass wir die Position des Kugellagers erörtern könnten.

    Ich hoffe, dass da jemand mit einer "Explosionszeichnung" oder mehr DB-Problem-Erfahrung aushelfen kann.

    Tut leid, wollte dir mit meinen Ratschlägen keine Mehrarbeit verschaffen!

    mfG Bernie

  • Ich hatte erst den oberen Flansch abgebaut und Lenkrad mit Drehspindel rausgedreht daher sind die Kugeln Kugelumlauflenkung gefallen.22 Stück alle gleichen Durchmessers.Nun weis ich das ich eine Kugelumlauflenkung habe :)
    Aber alles schön gereinigt und neu Lackiert,mal sehen wie das mit dem Zusammenbau klappt,alles für den Trecker ;)

    David Brown 770 Implematic Bj 1965

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!