Bremsbeläge erneuern ZF-A4 Getriebe

  • Hallo Hatzler,

    ich muss die Bremsbeläge an meinem Hatz H113 und den Simmerring zwischen Getriebe und Achsrichter erneuern. Achsrichter hab ich schon abgebaut, aber ich
    weis nicht wie die Bremstrommel von der Antriebswelle runtergeht. Seegerring hab ich schon entfernt.


    Kann mir jemand helfen?

    mfg
    bize

  • Hallo,

    Mit Rostlöser einsprühen, einen Tag wirken lassen, mit einem Heißluftfön die Bremstrommel rund um den Sitz der Welle schön warm machen, Achstrichter um 180 Grad nach unten drehen, so das die Bremstrommel nach unten zeigt und die Radnabe in Richtung Himmel. Antriebswelle/Achstrichter auf Hartholz kräftig aufdozzen. Oftmals rutscht die Trommel dann runter. Manchmal sind zwei Bohrungen in der Bremstrommel drin, dann kannst Du auch einen Abzieher ansetzen. Doch Vorsicht, wenn beim ansetzen der Arme in den Bohrungen ein Arm in den Achstrichter fällt geht die Angelei los, bis man den wieder raus hat.

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,

    leider geht die Trommel nicht runter. Wäre es möglich ein Gewinde in die Löcher der Trommel zu schneiden und dann Gewindestangen eindrehen und sich dann eine Art Abzieher zu basteln...

    Mfg
    bize

  • Hallo bize,

    möglich wäre das, aber das ist wahrscheinlich nicht nötig. Wenn Du an der Lösung mit den Gewindestangen festhalten willst, dann steck sie doch einfach durch die Bohrungen und montiere von der Rückseite eine Scheibe mit Mutter. Spart das Gewindeschneiden.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo User!


    Bremtrommel erfolgreich entfernt! Bremsbelagbreite von Handbremse und Fußbremse sind unterschiedlich!
    Bei Handbremse 20 mm breit, bei Fußbremse 30 mm breit!

    Wellendichtring 35/50/10 mm passt leider nicht. Der ist leider zu klein.

    Bin jetzt auf der Suche, jemanden zu finden, der solche Beläge hat und diese aufnietet.

    Anbei ein paar Bilder von der Reparatur.

    mfg
    bize

  • Die Beläge kann man sicher in irgendeinem Shop im Internet finden in den Maßen. Das Nieten ist überhaupt kein Problem. Kann man ganz leicht selber montieren. Belag auf die Halterung legen, Niet durchstecken. Einen Durchschlag in der Breite des Nietenkopfes im Schraubstock einspannen. Dann legt Teil mit dem Nietenkopf nach unten auf diesen Durchschlag und schlägt auf der anderen Seite mit einem Körner auf den Niet. So wird er gespreizt und der Bremsbelag ist befestigt....das geht eigentlich schnell und einfach, da braucht man keine externe Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht. Aber wenn man das das erste Mal macht, sollte man Niete und Beläge in Reserve haben. ;)

    Möglicherweise muß man noch selber Löcher bohren und diese zylindrisch ansenken. Dann wirds für Anfänger und ohne entsprechende Ausrüstung problematisch.

    Und wenn man den Belag kleben läßt, kann man ihn weiter runterbremsen und hat länger Ruhe. Kleben lassen ist übrigens billiger als nieten lassen.

    Mein Lieblingsbelaglieferant ist rbk-industrie. Er hatte mal Urlaub und ich hab Beläge irgendwo im www bestellt, weil ich sie dringend brauchte. War rausgeschmissenes Geld und Arbeitszeit.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    Wenn Du die Beläge bestellst darauf achten, welchen Nietdurchmesser Du hast. Es gibt Belagträger mit 3mm und mit 4mm Durchmesser beim A4 Getriebe. Dann gibt es Beläge die sind so merkwürdig "gummiartig", die haben die 3mm Bohrungen, die anderen, sagen wir mal normalen Bremsbeläge wie man sie kennt, haben oft 4mm. Wenn Du die 4mm geliefert bekommst mußt Du halt die Belagträger aufbohren. Oder umgekehrt, dann hast Du Pech gehabt, wenn Du 4mm Bohrungen in den Belagträgern hast und die 3mm gebohrten Beläge geliefert bekommst. Und sage dem Onkel Teileverkäufer, er solle bitte mindestens 10 Stück Nieten mehr dabei legen wie eigentlich benötigt. Die sind da oft sehr geizig und zählen die Nieten genau ab. Denn wie Michael schon richtig schreibt, es klappt manchmal nicht auf Anhieb oder sieht besch... aus.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!