David Brown welches Modell habe ich?

  • Hallo,

    um welches Modell handelt es sich bei Diesem David Brown?
    Der Verkäufer sagte, dass es ein 880 ist aber finde keinen 880, der genau so aussieht. Habe leider kein Typenschild gefunden. Er sieht mehr nach einem 900 aus oder?
    Vielen Dank im voraus!

    Joscha

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20829251mw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20829253dk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20829255ee.jpg]

  • Hallo Joscha,

    schön dass Du zu denen zählst, die David Brown "retten" wollen ... 8):musik:
    Schönen Traktor hast Du da.
    Wozu hast Du den gekauft .... ist er fahrbereit?

    Bei deinem David könnte es sich in der Tat um einen 900er aus den Jahren 1955 bis 1957 handeln ... aber für einen 900er erscheint er mir etwas zu "klein" ... die wirken eigentlich bulliger.
    Es könnte daher ein David Brown 850 sein.

    Die Kotflügel erscheinen mir sehr ungewöhnlich, und sehen nach Massey-Ferguson aus ... eigentlich hatte DB seinerzeit nur die Muschelkotflügel.

    Hast Du an der rechten Seite des Motorblocks am Rahmen mal irgendwo die Fahrgestellnummer entdecken können? Dort müsste sie eingeschlagen sein ..
    Wenn wir die Fahrgestellnunmmer hätten, dann wären wir ein ganzes Stück weiter ...

    Das Typenschild befindet sich eigentlich an der rechten Seite im Bereich, dort wo bei Dir die Kiste montiert ist ...

    Wieviel PS soll er haben ... das hilft vielleicht auch schon ...

    Bei Fragen immer her damit ... (entweder lernst Du ... oder wir beide :P )

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Habe ihn eigentlich nur für Waldarbeiten gekauft aber er sollte bei Gelegenheit restauriert werden. Fahrbereit ist er soweit habe allerdings beim Filter wechseln bemerkt, dass die Bestellten (für 880, wie der Verkäufer sagte) nicht passen. Der Hydraulikfilter ist eckig und hat nur ein feines Sieb soweit einen Magneten. Den habe ich auch noch nirgends finden können.
    Habe bis jetzt noch keine Nummer gefunden, aber werde morgen mal an der besagten Stelle suchen!

    Ja, die Kotflügel sehen mir auch nicht original aus! Das hat mich auch etwas irritiert.

    Habe leider noch überhaupt keine Daten dazu.

  • Dass ist tatsächlich ein 900: Erkennbar an der Motorhaube,und am eckigen frontgewicht dass hatten nur die 900 und 950 Modelle. Ausserdem hat er noch eine riemenscheibe an der zapfwellenglocke, also ist es auf jeden Fall ein Vor Implematic Modell.Vielleicht finden sich ja noch Blaue Farbreste an den Felgen und am Grill denn das war die Originalfarbe beim 900.Ansonsten bleibt wirklich nur die Fahrgestellnummer.

  • Ja, also ich denke auch dass es ein 900 ist. Habe vorhin nochmal nach Nummern Gesucht. Das müsste die Motornummer sein: 34 D MG 17315A-3. Kann jemand von euch damit was anfangen? Bei der Rahmennummer bin ich mir nicht sicher... Eine Zahl War unter dem Kühler auf der Oberseite vom Rahmen (5 Buchstaben) und genau an der selben Stelle auf der Unterseite vom Rahmen eine 6 Stellige Zahl.

    Kann mir einer von euch vielleicht noch mit einem Handbuch vom DB 900 behilflich sein?

    Gruß
    Joscha

  • Also Motor müsste ein AD 4/40 oder ein AD 4/30 sein. Die Motornummer steht unterhalb neben dem Öleinfüllstutzen,Da steht dann halt AD4/40 oder AD 4/30 und ne Nummer.Und dort in der Nähe schon auf dem Vordeachsblock müsste die Fahrgestellnummer stehen wo dann auch die Zahl 900 oder 950 je nachdem er für ein Typ ist vorkommen kann.
    Ansonsten kann ich noch diese Seite Empfehlen:http://www.dbtc.co.uk/index.php?modu…nc=view&pid=144

  • So, ich bin heute nochmal auf die Suche nach der Motornummer bzw. der Seriennummer. Habe absolut nicht finden können. Das einzige was auf der rechten Seite der Motors steht ist groß David Brown. Habe sogar noch den Kühler abgebaut. Dort habe ich dann sogar eine Schlagzahl auf der Vorderseite des Motors gefunden. Aber leider kein AD4/40 oder AD4/30.

    [img]http://up.picr.de/20904318en.jpg[/img

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit Öl und Dieselfilter? Habe bis jetzt noch keine passenden finden können.

  • Hallo zusammen,

    ich habe momentan das Selbe Problem bei meinem 990, ich habe auf dem Typenschild eine Nr: 990/GA83----/SF (lt einer Traktordataliste müsste das BJ mitte 71 sein) jetzt hat der nette Herr auf der Zulassungsstelle gemeint das ist nicht die Fahrgestellnr, das kann nicht sein usw....

    nun haben wir nochmal gesucht und in der Frontladerkonsole rechts ist ein Loch reingeschnitten und man sieht noch halb verdeckt das Schild mit den Gewichtsangaben... vllt auch noch die FGNr??? Kann es sein das die Frontladerkonsole über die FGNr gebaut worden ist?? Denn die vom Amt möchten unbedingt eine eingeschlagene Nr vom Rahmen nicht vom Typenschild.

    wer es nicht versucht wird nie erfahren ob er es geschafft hätte

    :trecker5::D

    Greetz Dirk

  • Hi Dirk,

    Wenn dein Schlepper Baujahr 71 ist, liegt die FG-Nr zwischen 826009 und 850649.

    Deinen Bilder zufolge hat er die Nr 830774.

    Das ist die Nr, die du auch auf deinem Tyenschild findest und durch ----- ersetzt hast.

    Hab dir ne PN geschrieben, wo du sie am Rahmen findest.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!