Porsche oder Güldner

  • Hallo, ich bin neu hier und bitte direkt um einen Rat. Ich möchte mir einen Traktor kaufen, einen Oldtimer. Da er Rot sein muss, wegen meinem Sohn, schwanke ich zwische Güldner G-Reihe und Porsche. Habe von beiden gute Angebote bekommen Güldner mit Schnellgang und Porsche AP16. Ich werde den Traktor sicher nicht zum arbeiten nutzen sondern zum Spaßhaben und spazieren fahren. Eigentlich gefallen mir die Porsche schon besser, sind aber auch teuerer. Und bei den Porsche, welcher ist da zu empfehlen? Ich bin noch auf der Suche und hoffe auf viele Infos und evtl den einen oder anderen Tipp wo ich meinen Traktor herbekomme.
    Grüße aus dem Saarland
    Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Hallo Uwe,

    ich kann Dir zwar weder einen Porsche noch einen Güldner anbieten - das entscheidende Kriterium für Dich scheint aber ja die FARBE ROT zu sein.
    Ich werfe deshalb auch mal den Namen "FAHR-SCHLEPPER" in den Raum, die sind auch schön rot - RAL 3000 - und man zahlt nicht unbedingt den Preiszuschlag für den Namen, der an der Motorhaube / dem Typenschild prangert - wenn Du verstehst, was ich meine ....
    Wenns unbedingt ein Porsche werden soll, und Du nicht weit fahren willst (Saarland), kannst Du ja mal hier vorbeigucken:

    http://www.rotnasenland.de/porsche-traktoren.html

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg, danke für den Tipp mit den Fahr, aber die gefallen mir von der Optik her nicht so gut. Ich hatte mal vor Jahren einen D 90, der war ganz okay, aber nicht das was ich wirklich möchte. Beim Rotnasenland hab ich mich auch schon mal gemeldet, aber die haben leider nichts für meinen Geldbeutel.

    Viele Grüße aus St.Ingbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    wenn ich mir die Beiträge hier im TH so anschaue, gibt es gefühlt mehr Güldner- als Porscheprobleme.
    Wobei ich selber meinen Porsche Junior verfluche wegen der lausigen Qualität und billigen Konstruktion. Trotzdem würde ich mir niemals einen Güldner oder Fahr mit Güldnermotor zulegen.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Mc Cormick. Rot, relativ preisgünstig, gut zu warten und zu reparieren. Zuverlässig und relativ problemlos. Aber halt mit Zollschrauben.

    Kriegt Dein Sohn eigentlich immer, was er will? ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Kriegt Dein Sohn eigentlich immer, was er will? ;)
    meistens, vor allem wenn es dem Vater auch gefällt
    IHC habe ich mir auch schon angesehen und auch gefahren. Aber war auch nicht das richtige dabei. Mit Zollschrauben habe ich keine probleme, ich fahre einen Triumph Spitfire...

    Viele Grüße aus St.Ingbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    ich gebe dir jetzt keinen Rat eine Marke zu kaufen. Du solltest die Entscheidung eher am Angebot und dem eigenen Gefallen fällen.
    Außerdem solltest du noch sagen, ob du den Schlepper fahrbereit, restauriert oder restaurierungsbedürftig kaufen möchtest.

    Ich kann dir allerdings einige Worte zu den Porsche sagen:
    - kaufe keinesfalls den erstbesten und kaufe bitte nicht bei den einschlägig bekannten Händlern. Die Preise sind bei Porsche dermaßen abgehoben und die Qualität der Arbeit oft nicht wie versprochen wird. Die Preise im Netz sind oft Traumvorstellungen und die Maschinen werden nicht oder nicht zu dem Preis verkauft. Längere Marktbeobachtung lohnt sich.
    -Teilemäßig ist Porsche (fast) bedenkenlos. Es gibt kaum etwas, das man nicht bekommt und man findet immer jemanden, der helfen kann, weil das Netzwerk der Porscheschrauber recht groß ist. Hat oft aber seinen Preis
    - Die Firmengeschichte von Porsche bzw. Allgaier ist sehr interessant (wenn du dafür auch was übrig hast...)
    - Eine klare Empfehlung für ein bestimmtes Modell kann man so nicht geben. Oft sind die Porsche über die Modelle hinweg recht gleich aufgebaut. Letztendlich richtet sich das aber vermutlich nach deinem Geldbeutel bzw. deinen Anforderungen an Größe und Zylinderzahl.

  • Ich kann dir zwei unterschiedliche Traktoren ans Herz legen, einmal der "moderne" Leichtläufer oder eine ältere "lustige" Traktor Generation mit Einzylinder und viel Schwung.

    Einen Massey Ferguson 35x die sind so gut, dass sie noch heute auf der ganzen Welt im Einsatz sind! (Es gibt einige Lizenzbauten wie Indische und Jugoslawische)
    Besonders gut ist der mit 3 Zylinder Perkins Motor.
    Ersatzteile sehr billig und man bekommt alles wirklich alles.
    Foto aus dem Netz:
    [Blockierte Grafik: http://www.fergy.com.au/35xfinished.jpg]

    Immer gut ist ein Steyr Baureihe 13 wie der T84e das ist die Eilausführung oder einen T84, dem man selbst einen Zahnrandsatz(25kmh bis 30kmh, da gibts einige) einbauen.
    Der ist von der Größe sehr praktisch und man bekommt die Ersatzteile auch sehr günstig.
    Mit dazu gibt es auch noch schönes Einzylinder geböllere, dass die Ortschaft erwacht.
    Mit Edelstahl Auspuff noch kräftiger, dass bekommt man auch nicht mehr aus den Kopf (im positiven Sinn), hat meine Kindheit geprägt
    Foto aus dem Netz:
    http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/steyr80_1.htm
    http://steyr-allerlei.at/index1.htm
    http://www.steyrkraft.at/martplatz/alle-anzeigen-2/
    [Blockierte Grafik: http://oldtimer.zellampettenfirst.at/images/A_Strasser_guenter_02.jpg]

  • Ich würde zu einem Güldner der G-Reihe raten (z.B. G40). Das sind robuste zugstarke Schlepper mit super Optik. Zugstark hat ja auch was, wenn man nicht damit arbeitet...
    Ich hab schon von einigen Kollegen auf Treffen sowie Bekannten gehört, dass die Porsche nicht gerade das "Gelbe vom Ei" seien und der Motor alles andere als zuverlässig ist. Nicht nur die Optik muss stimmen, auch die Technik.

    Was für einen G hast dir vorgestellt?

    Ich hätte dir bei Rot zu Schlüter geraten ;) aber du weißt ja schon was du (bzw. Sohn) etwa möchte...

  • Bei Güldner habe ich mir einen G30,35 oder 40 vorgestellt, wobei mir der 30 oder 35 reichen würde. Hab auch schon das eine oder andere Angebot, aber halt leider meist entweder am Ende der Welt, zu teuer oder Müll oder teuerer Müll. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Habe grad eben einen G30S für 5200€ angeboten bekommen. Der sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, nur sehe ich auf den Bildern schon ein wenig Rost an den Kotflügeln und das wird bei denen sehr schnell teuer.

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Zitat von Hanomag Robust 901-S

    Ich hätte dir bei Rot zu Schlüter geraten ;) aber du weißt ja schon was du (bzw. Sohn) etwa möchte...

    Das war auch einer meiner ersten Gedanken....allerdings ist das öfters eine Frage des Budgets.
    Mein zweiter Gedanke war Mc Cormick / IHC (hatte Sierra ja schon genannt).

    Eicher G22 Kombi

  • Bei Porsche nicht günstiger ;) Ja bei dem G30 hast ja auch schon einen 3 Zylinder und mit dem Schnellgang sehr interessant zu fahren. Dagegen ist solch ein AP16 ein träges schwaches Fahrzeug. Da müsstest schon einen Porsche Super damit vergleichen. Der ist mit ähnlichem Hubraum vergleichbar aber deutlich teurer...

  • Wie bereits geschrieben IHJC bin ich auch schonmal gefahren und war auch anfangs in der engeren Auswahl, Schlüter auch aber zu wenig gefunden was mir gefällt und bezahlbar ist. Daher denke ich das es wohl ein Güldner wird. Porsche scheint mir echt etwas zu hochpreisig, oder von Gaunern verkauft. Wollte mir gestern grad wieder einer einen verkaufen, die Hälfte bitte als Anzahlung der Rest bei Lieferung...
    Grüße Uwe

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Zitat von G-Peter

    Das war auch einer meiner ersten Gedanken....allerdings ist das öfters eine Frage des Budgets.
    Mein zweiter Gedanke war Mc Cormick / IHC (hatte Sierra ja schon genannt).

    Bei einem gleichwertigen Schlüter bist beim Porsche teurer...mal bezogen auf 3 Zylinder...

    So teuer, wie manche denken, ist Schlüter nicht... man sollte sich nur nicht die seltensten Modelle raussuchen...

  • Schlüter finde ich nur leider nicht so viele die mir zusagen und vom Preis her auch passen. Und ausserdem haben die güldner die geniale Sitz Bank die hat es meinem Sohn angetan :D

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Ich hätte dir Güldner oder schlüter empfohlen :wink: Solange man keinen Allrad will, ist schlüter gar nicht sooo teuer. Besonders die kleinen Allradler sind Wahnsinn vom Preis her, da schenken sich Eicher und Schlüter nichts.

    Beim Güldner der G-Reihe hast du dir was gutes ausgesucht! Die werden nicht umsonst "das rote Gold" genannt. Ich habe selber bis letztes Jahr einen G30 und einen G35 gehabt und war rundum zufrieden mit dem Bulldog, technisch wie optisch. Was die Modellauswahl angeht, rate ich dir GANZ KLAR vom G35 ab! Der Grund dafür ist das der G35 erst 1967 auf den Markt kam. Da verbaute Güldner schon Verteilereinspritzpumpen und die schlechteren Kotflügel mit Hohlprofilen. Die Pumpen sind anfällig und eine Überholung teuer. Die älteren Motoren mit Reiheneinspritzpumpen sind deutlich besser. Die Kotflügel mit den Hohlprofilen gammeln in diesen Hohlräumen gerne weil sich der Dreck dort sammelt. Ich bin mir nicht ganz sicher wann diese Sparmaßnahmen damals eingeführt wurden. Ich meine bis Baujahr 1965 war noch alles robust, werde das aber mal recherchieren. Ich würde dir also einen G30 oder G40 vor 1965 empfehlen.

    Hast du dir mal die Güldner der Europareihe angeschaut? Die sind auch sehr schick :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Super Beitrag. Bei Güldner hab ich nur grobe Kenntnisse bzgl. Baujahr typische Veränderungen.

    Aber das mit der Verteilerpumpe kann ich bestätigen. Damit bin ich bei meinen Hanomags auch nicht sehr zufrieden. Da wäre man froh über eine Reihenpumpe.

    Ja hast recht darauf wollte ich hinaus. Prinzipiell die einfachen Modelle ohne Allrad von Schlüter in den 60ern gehen vom Preis. Z.B. Schlüter S350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!