Porsche Diesel zum laufen bringen.

  • Guten Abend,

    vorab möchte ich einmal erwähnen das ich mit Traktoren großartig nichts zutun habe oder in irgendeiner weiße gehabt habe. Aber da ich jetzt immer mehr das Interesse wecke für den Porsche Diesel der bei uns schon eine ganze Weile herum steht (4-5 Jahre) und er mir viel zu schade ist um ihn nur herum stehen zu lassen.

    Es ist ein AP Traktor (Allgaier - Porsche), leider hat er auch schon einen erheblichen schaden erlitten von der Zeit als er aktiv war.

    Und zwar hat der Felgen am linken hinteren Rad einen kompletten Riss
    [Blockierte Grafik: https://diekuhmachtmuhh.de/img/traktor/01.jpg]

    Da er auch schon länger rum steht dürfte es auch klar sein das man so einiges auswechsel sollte wie z.B Öl. Ich habe ja schon am Anfang bereits erwähnt das ich da relativ wenig Ahnung habe mir aber einen Überblick verschaffen möchte was alles gemacht werden muss.

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch, die Bilder werde ich hier als direkt URL verlinken.

    [Blockierte Grafik: https://diekuhmachtmuhh.de/img/traktor/DSC_0159.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://diekuhmachtmuhh.de/img/traktor/DSC_0166.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://diekuhmachtmuhh.de/img/traktor/DSC_0167.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://diekuhmachtmuhh.de/img/traktor/DSC_0171.JPG]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen!

    Schön, dass mal wieder ein Porsche hier landet. Ich hoffe, du berichtest ausführlich ;)
    Zumindest der Felgenring ist nicht wirtschaftlich zu retten. Macht aber nix, denn von den Felgen werden öfter welche angeboten, auch für schmales Geld.

    Wenn Haube und Farbe original sind, dann hast du einen recht frühen Porsche Super (308?). Welches Baujahr ist dein Schlepper denn?
    Später haben die eine andere Vorderachse bekommen. Diese stammt noch vom Vorgänger P133, der aber genauso wie der A133 zu 99% der selbe Schlepper ist.
    Etwas stutzig macht mich, dass die Haube den Ausschnitt für den außenliegenden Luftfilter hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es das für die frühen schon gab. Das Zugmaul ist auch nicht original.


    Am Schlepper schraubt es sich recht angenehm. Er ist sehr übersichtlich aufgebaut, und die Technik ist simpel. Ideal für Einsteiger.
    Wenn nicht schon vorhanden, solltest du dir die Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste bestellen. Die Teileversorgung ist gut, wenn auch teuer manchmal.
    Aber der Wert spiegelt sich im Schlepper wieder ;)
    Hier im Forum gibt es mindestens 2 weitere A133, wenn du Fragen hast, nur raus damit.

    Und jetzt fröhliches Schrauben und Berichten

  • Moin,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem Traktorhof! Jetzt wo ich die Bilder sehe fällt mir ein was auf dem Buchmarkt noch fehlt. Ein Buch über Scheunenfunde. :)

    Die defekte Felge würde ich mal mit einem Hammer und Meißel in der Wulst vom Blatt-Rost befreien, noch eleganter geht das mit einem Nadelklopfer über Druckluft. Dann kannst Du sehen ob die Felge noch so gesund ist, dass man das reparieren und schweissen kann. Wenn Du keine gute gebrauchte finden solltest. Der erste Schritt ist jetzt die Beschaffung und das Studium der Betriebsanleitung. Dort steht alles wesentliche drin mitsamt der wichtigen Wartungsarbeiten.

    Lanzturm

  • Hallo,

    einen schönen Porsche hast du da!

    Ich bin mir sicher, es handelt sich um einen Allgaier A133, System Porsche, der von Allgaier auf Lizenz gebaut wurde. Es könnte aber auch ein früher P133 sein, also von Porsche selbst gebaut. Du hast an der Hinterachse auf jeden Fall 8-Loch-Felgen, was sehr für einen A133 spricht. Beim P133 und Super 308 gab es meines Wissens nur noch 6-Loch-Felgen und die entsprechenden Radnaben. Die zum Vorschein kommende grüne Lackierung deutet ebenfalls auf einen A133 hin. Wahrscheinlich wurde der Schlepper rot überlackiert, um zur ausgetauschten Motorhaube zu passen.
    Schau mal auf die Fahrgestellnummer! Fahrrichtung rechts auf dem Achsträgerbock. Dann hast du Gewissheit bezügl des Typs. Auf dem Typenschild ist das Baumuster bzw der Typ auch eingetragen. Mach doch mal ein Bild vom Typenschild!
    Wenn du Glück hast, hast du sogar die schnelle Getriebeübersetzung. Die Übersetzung ist rechts neben dem Deckel vom Schalthebel eingeschlagen.
    Die Motorhaube stammt auf jedem Fall von einem anderen Schlepper (Super 308), was aber nicht tragisch ist.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, mein Vorredner könnte recht behalten. Die 8-Loch-Felge ist mir nicht aufgefallen.

    Nochmal zum Felgenring: wie ich schon sagte, da ist jede Liebesmüh vergebens. Da nochmal dran zu Schweissen ist aufwändiger und das Ergebnis unzufriedenstellender als für 50-100€ einen einwandfreien gebrauchten zu kaufen. Entsprechende Angebote finden sich auf Kleinanzeigen oder bei den üblichen Porsche Adressen (Senger, Hoffmann, PDCE,...)

  • Erst einmal vielen dank für die tollen Antworten in der recht kurzen Zeit.
    Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen auf dem Traktorschild einige Sachen noch heraus zu lesen die ich konnte, einige waren schon sehr unkenntlich und nur mit Raten zu erkennen.

    Einmal hier ein Bild von dem Schild am Traktor
    [Blockierte Grafik: https://diekuhmachtmuhh.de/img/traktor/02.jpg]

    Das Baujahr ist auf dem Schild nicht normal zu erkennen, das Baujahr schließt sich auf 1954 da leicht eine 4 zu erkennen ist und die Erstzulassung 54 war.
    Und wie Schraubergottchen schon gesehen hat handelt es sich um das Baumuster A133 im Fahrzeug schein steht in einer Zeile Porsche Diesel und darunter 219. Für mich würde das vermuten das es sich hier um den Namen handelt. Mein Vater meinte auch er ist sich unsicher ob das auf der Motorhaupe stimmt das drauf steht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    dann solltet ihr mal die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein mit jener auf dem Typenschild vergleichen.
    Denn der A133 ist ein Dreizylinder, wie es dein Schlepper auch ist. Nicht nur das Typenschild, sondern auch alle weiteren Details weisen darauf hin.

    Es gab einen Porsche Diesel Standard 219, dieser hat lediglich zwei Zylinder und ist auch ansonsten komplett anders. Nicht dass ihr den Fahrzeugschein zum falschen Schlepper habt...

    mfG
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Loorberen muss ich abtreten, ich habe zwar aufgrund der Vorderachse und der nicht recht passenden Haube auch über einen A133/P133 nachgedacht, aber die 8-Loch-Felgen hat der Eicher-Kollege entdeckt. Das Baujahr 54 passt dazu, ist wohl einer der ersten A133.

    Wie auch immer: die Angaben im Schein passen nicht zum Schlepper. Wie Fabian richtig sagt, ist der 219 ein 2-Zylinder-Tragschlepper mit T25-Getriebe, der ausschließlich von Porsche gebaut wurde (nur der Motor größtenteils noch aus Allgaier-Zeiten). Ganz andere Baustelle also.
    Das einzige, was an deinem 133 vom 219 stammt, ist das Zugmaul hinten.
    Wie die Angaben also in den Brief gekommen sind, erscheint rätselhaft. Am Besten ändern lassen!

    Schön übrigens, dass das vordere Zugmaul noch ganz ist. Die meisten sind im harten Alltag halb oder ganz abgebrochen. Leidiges Thema für jeden Porsche-Restaurator :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie die Herren das damals fertiggebracht haben, weiß ich auch nicht. Aber wenn du dich mal umschaust, findest du mehr als genug Bilder von entsprechenden Patienten. Hier nur das, was mir auf die Schnelle griffbereit ist:

    Im ohnehin (was das Thema angeht) lesenswerten Bericht von Marcel gleich eins der ersten Bilder
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…t=Allgaier+A133

    Und das hier:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0504141tvabku5soy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto1301171kvtqhlud7.png]

    Aber nun zurück zu dem Schlepper, um den es hier geht.

  • Der Fahrzeugschein wurde 2004 angefertigt, wie das da rein gekommen ist ist mir wie dir auch ein rätsel.
    Die Frage hierbei ist nun um welches Modell es sich letztlich handelt wenn sich veiels wiederspricht.

    Ich habe auch noch mal im Fahrzeugschein nachgeschaut und finde bei dem Punkt "Größenbezeichnung" unter od. vorn sowie mitten u. hinten eine Bezeichnung mit AS.
    Leider kann mir das niemand großartig beantworten was das zu bedeuten hat.

  • Also ich habe nach langen herumfragen es nun doch zufällig rausgefunden durch einen der einen kennt. (Kennt wohl jeder das Prinzip ^^)
    Es sind die Ackerstolle (AS) drauf. Somit werde ich mich mal umschauen ob es welche gibt mit den Maßen.

    Ist das Fabrikat des jeweiligen Felgens wichtig oder nur die Breite, der Duchmesser, Belochung und Lochabstand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erstmal langsam und nichts überstürzen!
    Der Reihe nach:

    1. Die Reifen auf den Bildern sehen doch gar nicht so schlecht aus. Sind die rissig? Ich würde mich um die Reifen als letztes kümmern.
    Zuerst solltest du Schritt für Schritt checken, in welchem technischen Zustand der Schlepper ist und ob er läuft.

    2. Zu der Felge: Schau mal, welche Reifen du momentan drauf hast. Ich vermute 12.4-28 oder 11.2-28. Die passen beide auf die selbe Felgengröße.
    Eine entsprechende Felge findest du dann über Kleinanzeigen im Internet oder in Zeitschriften, Foren, Facebook-Gruppen, etc.
    Wichtig sind nur Breite und Durchmesser, da du ja eh nur den Felgenring brauchst. Die Verschraubungen für den Felgenteller dürften bei allen Porsche/Allgaier-Felgen gleich sein, aber zur Sicherheit optisch abgleichen!
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pors…071452-276-7507
    Die hier sollte passen, ist aber fraglich, ob die noch viel besser ist als deine :I

    3. zum Typ: definitiv A133. Das sollte auch in neue Papiere eingetragen werden und da widerspricht sich so gut wie nichts. Alle baulichen Details, wie auch das Typenschild weißen darauf hin. Ein 219 ist es definitv nicht!

  • Schraubergottchen
    Nein, natürlich wollen wir nichts überstürzen, das wäre die falsche Richtung die ein Anfänger gehen könnte.

    Die Sache mit dem Felgen ist einfach das man paralell einfach sich umschauen kann, aber eine Kleinanzeige wird selbstverständlich auch aufgegeben das steht schon mal fest. Es ging mir hierbei nur daraum das man wenigstens das schon mal hat das man schauen kann, der eine Felgen ist ja an für sich ja nicht mehr zu "retten".

    Im Fahrzeugschein steht 11 - 28AS und AS ist auch drauf, ich müsste morgen dann nur noch mal nachmessen ob das dann auch stimmt was da steht.
    Den Link den du mir geschickt hast, ist ein 6 Loch, der hat ja einen 8 Loch, den Abstand müsste ich auch noch mal messen. Werde ich dann gesammelt morgen hier darunter schreiben

    Letztlich habe ich einmal nach der Betriebsanleitung und der Ersatzteilliste geschaut für den A133 und bin auf folgendes gestoßen:
    http://www.traktoren-schlepper-shop.de/Allgaier/Repar…A-133::719.html
    Wäre dies zu empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also AS haben 99% der Schlepper drauf, da muss man nicht viel prüfen. 11-28 ist die alte Bezeichnung 12,4-28. Auch da brauchst du nichts messen, denn die Bezeichnung steht (wie beim Auto auch) auf dem Reifen drauf.

    Ich will für die von mir verlinkten Felgen nicht die Hand ins Feuer legen (zumal die sehr angegriffen sind!). Aber nochmal: du brauchst nur den felgenring! Der Teller kann dir doch egal sein, du musst nur nach den Verschraubungen von Teller und Ring schauen. Das sieht man auf deinen bisherigen Bildern nicht, wie oft die bei deinen Felgen verschraubt sind.

    Literatur (ohne Werbung zu machen) beim Schwungradversand bestellen. Da gibt es eine kombinierte ETL und BA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!