Servus zusammen/Scheuernfund

  • Servus zusammen,

    ich heiße Steffen und wohne wie ihr am Namen sehen könnt, in der schönen Krone Bayerns dem Frankenland.
    Mich würde die Meinung der Restauratoren unter euch interessieren, denn wir haben beim Neubau unserer Gartenhalle, unseren alten „Bulldog“ (wieder)entdeckt“, der dort seit Jahren schlummerte.
    Siehe Bilder:
    Meine Familie betrieb bis Anfang der Achtziger eine kleine Landwirtschaft und der Kramer war sozusagen unser erster Familien-Bulldog, der dann bis ende der Achtziger als Wasserpumpe zum bewässern unseres Gartens eingesetzt wurde.
    Er wurde wie gesagt seit 35 Jahren nicht mehr bewegt und wurde mehr oder weniger als Abstellfläche benutzt (wie man noch sehen kann :o )
    Jetzt bleibt die Frage wie weitermachen?
    Oldtimer Traktoren faszinieren mich schon lange, aber ich hatte nie wirklich die Zeit das Thema mal strukturiert anzugehen. Hinzu kommt, wenn ich mich realistisch einschätze, habe ich weder das Equipment noch das knowhow so einen Kramer selber herzurichten.
    Irgendwie hänge ich aber doch an dem guten Stück und denke wenn nicht jetzt herrichten, wann dann!?
    Also was meint ihr, mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich unseren Bulldog wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt lassen möchte? (Fahrbereit ,nicht wie frisch aus dem Werk)
    Mir ist schon bewusst, dass das anhand der Bilder relativ schwierig sein dürfte, aber vielleicht lässt sich der Ein oder Andere von euch doch zu einer Schätzung hinreißen :)


    Dank schon mal an alle die sich die mühe machen zu antworten!

    Gruß Steffen

  • Hallo,

    Die Kosten hängen davon ab wie gut die Substanz des Traktors ist, bzw. ob er damals nur abgestellt wurde weil man ihn nicht mehr brauchte oder weil damals was kaputt ging. Z.B. ob der Motor und das Getriebe noch gut sind oder ob er einen Frostriss hat oder sehr verschlissen ist.

    Es wäre interessant zu wissen wie viele Betriebsstunden der Traktor hat (sofern der Zähler noch funktioniert hat), um was für einen Typ es sich genau handelt und ob er noch komplett ist.

    Was du auf jeden Fall bräuchtest sind neue Reifen und Schläuche. Die übrigen Gummiteile (Kühlerschläuche, Kraftstoffschläuche etc) werden wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr gut sein, bzw. porös und undicht. Die Batterie muss auch neu. Zudem müssen alle Betriebsflüssigkeiten (Kühlwasser , evtl. vorhandener Diesel und alle Öle) ersetzt werden. Die Bremsbeläge sollten auch neu gemacht werden. Das wären grob die Teile die du im günstigsten Fall brauchst. Diese Teile liegen wenn man es selbst machen kann wahrscheinlich noch im 3-stelligen Bereich. Du solltest bevor das mit dem Motoröl und dem Kühlwasser gemacht ist auch nicht versuchen, den Motor zu starten.

    Ob oder was sonst noch kaputt ist kann man von der Ferne aus mit 3 kleinen Bildern nicht beurteilen. Deshalb wäre es nicht seriös, hier eine genaue Zahl zu nennen.

    Es wäre gut, den genauen Typ zu kennen und ein paar größere Bilder auf denen man Details erkennt wären auch von Vorteil.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,
    Also ich hab vor kurzem erst unseren Güldner ADA aus seinem langen Schlaf wiedererweckt und wusste auch nicht was mit dem genau war wie er damals in der Scheune abgestellt wurde und dachte mir wenn der Motor läuft kann es nicht so wild sein, und bin so vorgegangen
    Aus der Scheune gezogen und das Getriebe abgehört wie es im Leerlauf ist und in meine Werkstatt gebracht dabei viel mir auf Getriebe totaler Lagerschaden da 5 cm Wasser drin war
    Dann bin ich Richtung Motor gegangen Öl raus und Kurbelwellengehäuse mit Diesel ausgewaschen und Spaltölfilter gereinigt und alten Diesel raus Filter neu und Ventile neu eingestellt dann zum Spülen altes Motorenöl vom Auto rein und mit der Hand 20 bis 30 Mal durchgedreht bis sich das Öl überall verteilt hat und den gröbsten Schmutz gelöst hatte dieses dann raus und richtiges rein und Dieselanlage entlüftet und Kühlerwasser rein und einfach Mal kurz angelassen und auf den Öldruck geachtet wenn dieser im normalen Bereich ist kurz laufen lassen wenn alles in Ordnung ist und er sauber läuft im Stand und er warm ist kann man auch Mal Gas geben und wenn da alles passt und Getriebe auch leise war und neues Öl drin ist kann man Mal ne Spritztour machen. Wenn da nix auffällt kann eig nix dramatisches sein

  • Servus,

    danke schon einmal für euere Antworten.
    Ich suche die Tage mal das Typenschild, aber meine es ist ein KL11.
    Bei der Gelegenheit räume ich gleich mal die restlichen Sachen runter und mache noch einige bessere Fotos.
    Kaputt war er seiner Zeit nicht, wir hatten noch einen zweiten Kramer, einen etwas größeren und der Kleine wurde wie gesagt nur noch als Pumpe eingesetzt. Den Größeren hat mein Vater leider vor 15 Jahren verschenkt.
    Gibt es für die alten Kramer noch Wartungshefte, Bedienungsanleitungen, oder noch besser einen Bauplan a la Lego? :)
    Kennt ihr vielleicht ein Buch das einem Neuling in technischen Fragen hilft?

    Gruß Steffen

    PS den Güldner ADA finde ich auch Klasse!

  • Tag!

    Ich vermute mal dass der technisch nicht allzu viele Mangelerscheinungen haben kann da er ja nicht lange benutzt wurde. Natürlich gibt es etliche Alterserscheinungen die ja schon aufgezählt wurden. Was die Kosten angeht ist es natürlich auch eine Frage dessen was du selbst machen kannst und was nicht. Wenn du z.B. die komplette Elektrik selbst neu verkabeln kannst sparst du da schonmal viel Geld.
    Ich würde mal sagen wenn Motor und Getriebe im Großen und Ganzen noch in Ordnung sind kommst du mit 2000 Euro schon sehr weit. Selbst wenn man Bremsen und Kupplung machen muss ist das bei so einem kleinen Schlepper sehr überschaubar.

    Wo genau in Franken bist du zu Hause, bin selbst in Mittelfranken. Würde evtl die Karre mal begutachten wenn's nicht zu weit ist ;)

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Moin Steffen,
    also es ist auf keinen Fall ein KL11. Der KL11 hat einen luftgekühlten Einzylindermotor-Deutz Motor von Deutz ( F1L612 ). Dein Traktor hat eindeutig einen wassergekühlten Zweizylinder Motor. Hoffentlich hat er keinen Frostriss.
    Informationen zu Kramer Schleppern erhältst Du auch hier: Kramer- Forum.de.
    Ich würde den Traktor erstmal aus der Scheune ziehen und ihn von Dreck und Staub befreien. Dann kannst Du schon mehr sehen. Mach Dir dann ein möglichst genaues Bild der Schäden. Sollte der Kramer Portalachsen haben guck Dir die auch mal genau an. Ist dort was Defekt kann es teuer werden. Setz nach Reinigung mal ein paar größere Bilder ein.
    Gruß Ralf

  • Ich hab heute noch einmal nachgesehen, es ist ein Kramer KB17.
    Die Kinner wollten heut ins Schwimmbad, daher bin ich nicht zu mehr gekommen, aber ich staub ihn im laufe der Woche ab und mach ein paar bessere Bilder.

    Gruß Steffen

  • Hallo!
    Schön das du 'nen alten Trecker hast.
    Aber ist die Bezeichnung "Bulldog" nicht die Bezeichnung für 'nen Lanz!?
    Oder gab es die Bezeichng auch für'n Kramer-Trecker?
    es ist wohl landläufig so,das der Name Bulldog als Überbegriff für Trecker gilt,aber ist doch für Neulinge etwas verwirrend.
    Sollte ich Unrecht haben,so bitte ich um Entschuldigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!