Besichtigung Eicher Panther, worauf achten?

  • Servus,

    ich werde mir nächste Woche einen Eicher Panther in der 22PS Variante anschauen.

    Habt ihr Tipps auf was man achten sollte?

    Ich hätte jetzt insbesondere auf das Startverhalten, allgemeine Dichtigkeit und Getriebegeräusche geachtet.

    Auf Öl im Kühlwasser kann ich hier ja nicht schauen...;-)

    Ne ernsthaft, würde halt ungern was "offensichtliches' übersehen um mich dann hinterher zu ärgern.


    Danke schon mal.

    Btw: was ist ein mittelmäßig gebrauchter Panther so wert? Also Straßenpreis.
    Zumindest ne Hausnummer zur ungefähren Einschätzung wäre cool.

    MfG

    Christoph

  • Hallo Christoph!

    Reifen: Zustand, Profil, Risse

    Lenkung: Zustand und Spiel der Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe spiel ja nein wenn ja wieviel, durchaus auch mal komplett einlenken um sicher zu gehn das der Lenkfinger i.O ist.

    Vorderachse: Hier wäre am besten mal aufbocken, Mittelachsbolzen checken, Achsschenkelbüchsen, Radlager, Federbolzen samt Lager usw.

    Motor: Kaltstartverhalten, allgemein mal gucken wie der Wartungszustand ist, Laufgeräusch, Gasannahme, Abgasfarbe

    Kupplung: Druckpunkt der Kupplung, Pedalspiel

    Bremse: zieht die Bremse einigermaßen gleich, Pedalweg auch den Weg und die Funktion der Handbremse prüfen!

    Getriebe / Hinterachse: Geräusche, Undichtheiten, jeden Gang schalten, Schalthebel auf Verschleiß der Rückwärtsgangsperre prüfen, fragen ob die Getriebeeingangswelle schon umgebaut wurde (falls vom Verkäufer bekannt). "Radlagerspiel", hierfür auch hinten mal aufbocken, Zapfwelle einschalten nicht vergessen.

    Hydraulikanlage (falls vorhanden): Hubwerk und Zylinder checken, Dichtheit sollte klar sein, auch mal auf die Geräusche der HD-Pumpe hören, rasselt sie schon stark kanns schnell teuer werden, Teile bekommt man dafür, auch Austauschpumpen, jedoch zu horenden Preisen.

    Elektrik: Funktion der kompletten Signalanlage, auf geflickte Kabel achten, Lichtscheiben oder Lampengehäuse rissig oder gar schon geklebt...

    Blechkleid: Allgemeiner Zustand, Rost

    Verdeck (falls vorhanden): Zustand, Scheibenwischermotor, Spiegel, Plane ...

    TÜV: Noch vorhanden oder fällig, wann war die letzte Hauptuntersuchung

    So grob über den Daumen gepeilt mal alles auf das man gucken sollte...quasi auf alles, die Kisten werden nicht jünger.

    Preislich lässt sichs schlecht festlegen, würde mal sagen mehr als 4000 sind für einen in nicht Bestzustand bzw, Top Restaurierten wie aus dem Ei gepellten Panther keinesfalles gerechtfertigt.

    Aber wenn man den Markt überfliegt gibt es da ja auch viele, die mit "Opas Nachlass" mal schnell 10 000€ verdienen wollen, weil ihnen der Nachbar vom Schwager erzählt hat, das von genau diesem Schlepper nur gut 3000 Stück gebaut wurden, was ihn durchaus richtig selten macht, vergleichbar mit einem Vorkriegslanz ----*Ironie aus*.

    Hoffe ich konnte helfen

    Schönen Sonntag

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • So, wie versprochen die Rückmeldung.

    Hab mir den Eicher angesehen und dann heute auch gekauft.

    Es handelt sich dabei um ein Unfallfahrzeug (umgekippt), wobei bis auf eine verbeulte Motorhaube, 2 Lampen und dem Notsitz nichts kaputt ist.
    Zustand dem Alter entsprechend gut, der Motor und das Getriebe schwitzen Öl, der braucht einmal rundrum abdichten. Das war auch schon vor dem Unfall so, ist schon in den letzten beiden HU Berichten vermerkt. Ansonsten sieht man dem Eicher an, dass er bisher nicht viel arbeiten musste, wie viel es letztlich war weiß ich nicht, der Stundenzähler ist bei knapp 30h stehen geblieben und wie 10.030h schaut der einfach nicht aus...

    Der Motor ist in sehr gutem Zustand, springt im Kaltstart sogar ohne Shock weg (dieser Knopf untrehalb vom Lenkrad den man eigentlich rausziehen sollte zum Start).
    Der Lauf ist sehr ruhig und gleichmäßig, weder Blaurauch noch sonst was.

    Die Lenkung ist für einen 55-jährigen Schlepper spielfrei (so 4cm am Umfang vom Lenkrad).


    Was gemacht werden muss:
    - Kraftstoffzufuhr und Tank, da der Dieselhahn sifft und der Tank trüb ist und nach Lösungsmittel stinkt.
    - Abdichten
    - Bremsen (Beläge wsl. hart)
    - Eingangswelle (Weiß der Besitzer nicht ob schon gemacht)
    - irgendeine Lösung für den Anbau einer K50 (PKW Kupplung), die auch StVZO konform ist.
    - Ein paar kleinere Arbeiten, damit ich den Eicher nutzen kann, da ich rechts ne Prothese habe und auch noch recht groß bin. Wenns die Kupplung hergibt werde ich alle Pedale tauschen, so dass ich mit rechts kuppeln kann und mit links den Rest, einen TÜV Prüfer der da mitgeht sowie einen KFZ-Meister habe ich bereits an der Hand.


    Was nach und nach noch kommt/kommen soll:
    - neue Hydraulikanlage mit etwas mehr Fördermenge (Dachte so an 16-19ccm/U)
    - Frontlader
    - Heckkraftheber umbauen auf Fanghaken
    - Verdeck
    - Optische Instandsetzung, ggf. auch dann mit techn. Überholung falls dann noch nötig

    Insgesamt werde ich mehr wert auf die Technik als auf die Optik legen, da ich den Schlepper primär für kleinere Arbeiten um Haus und Hof angeschafft habe und erst sekundär für Oldietreffen.


    Was ich mich derzeit noch Frage:
    Am Zugmaul hinten sind zwei so Hörner. Für was sind die? Für bloße Handgriffe sind die iwie zu massiv :D

    MfG

    Christoph

  • An den "Hörnern" kann der Heckkraftheber starr befestigt werden. soll heißen die Bügelsplinte an den Hubarmen herausziehn, die Hubarme "teilen" und auf die Hörner aufstecken, dann wieder mit den Splinten sichern

    Zum Thema Hydraulikpumpe kann ich dir nur folgendes sagen, ohne größeren Aufwand wirst du keine andere Pumpe verbauen können, da die HD-Pumpe aus dem Hause Eicher kommt und quasi Öltank und Pumpe in einem ist. Such einfach mal in Google nach Eicher AG80 Pumpe, dann solltest du auf was stoßen.

    Frontlader am Panther hab ich so nochnicht gesehen, was denke ich eben auch an der AG 80 Pumpe liegt, würde ich mir bei der extrem langen und "schmächtigen" Kupplungsglocke aber auch 2x überlegen.

    Fanghaken sind jedem selber überlassen, kommt auch immer drauf an was man genau mit dem Schlepper macht, ich habe überall normale Kugeln samt Ackerschiene verbaut.

    Zum Thema K50 Kugel: Es gibt bisher keinerlei Möglichkeit, die Kugel so vom Tüv am Schlepper abnehmen zu lassen. Kannst auch mal die Forumssuche benutzen, das Thema ist hier schon oft heiß und innig diskutiert worden.

    BY THE WAY, weil ichs grad lese -> Der von dir genannte Choke (Mehrmengenknopf oder Kaltstarthilfe genannt) wird nicht gezogen sondern gedrückt und das auch erst wenn du das Handgas auf Anschlag gestellt hast, sonst bring der Knopf garnichts.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus,
    danke für die Info mit dem Kraftheber festsetzen.

    Dass ich die Hydraulikeinheit so wie sie jetzt verbaut ist komplett mit Tank ausbauen muss ist mir bewusst, stört mich auch nicht weiter.
    Ich brauche für den Frontlader eh etwas mehr als die mickrigen 2l Öl, die es jetzt hat...
    Frontlader gabs so sogar Original von Eicher, war ein Baas Größe 2, Konsolen müsste man ggf. selbst anfertigen.
    Die Anbaupunkte dafür sind in diesem BIld, die 4 Löcher leicht rechts von der Bildmitte:
    http://traktorclassic.de/sites/traktorc…g?itok=xBD9DdUB

    Fanghaken sind schon eher ein muss. Wie geschrieben, wird der eher ein Arbeitsgerät als Spaßmobil.
    Wie bei allen Maßnahmen werde ich das aber alles reversibel bauen, in diesem Fall einfach neue Unterlenker bauen und die alten einlagern.

    K50 Kugel: Doch, da gibts schon Möglichkeiten, halt nicht der Klassiker mit der Kugel in der Ackerschiene, aber nach ersten Sondierungsgesprächen mit dem TÜV sehe ich da schon Möglichkeiten.

    Choke: Keine Ahnung in welche Richtung der gehört. Der war so mittig und der Vorbesitzer meinte dann dass er den vergessen hat zu ziehen als er lief.
    Handgas war aber auf "neutral" sprich soweit wie die Feder den Hebel halt zurückzieht. Wäre dann ja eh wurscht gewesen.

    MfG

    Christoph

  • Hallo,

    Zitat von wink

    Servus,
    K50 Kugel: Doch, da gibts schon Möglichkeiten, halt nicht der Klassiker mit der Kugel in der Ackerschiene, aber nach ersten Sondierungsgesprächen mit dem TÜV sehe ich da schon Möglichkeiten.

    Wenn du mit der Sache Erfolg hast wäre es schön wenn du das Ergebnis dann hier am Besten mit Bildern teilen könntest - hier steht gefühlt jeder 2. vor dem selben Problem (mich eingeschlossen). Ich habe mit dem TÜV auch schon über das Thema geredet, aber es ist nicht so einfach hier etwas zu konstruieren dass sowohl rechtlich zulässig ist als auch am Schluss nicht irgendwie im Weg ist bzw. stören könnte (z.b. der Zapfwelle oder beim 3-Punktbetrieb).

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von wink

    Mach ich. Wird aber noch a bisl dauern und wsl deine Anforderungen mir nicht im Weg sein nicht einhalten. Ich tendiere gerade in Richtung abnehmbarer Bock.


    Wo wir wieder beim Thema TÜV wären mit abnehmbar, das wird so nicht funktionieren, aber gut wir werden sehen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Servus,

    doch, das abnehmbar wird funktionieren.
    Abnehmbar heißt ja nicht dass es in die Dreipunkt muss.
    Das Rockinger Zugmaul ist ja auch abnehmbar.
    Mein derzeitiger Plan ist, eben genau diese Aufnahme zu nutzen bzw. der TÜV möchte dass sogar, das dieser Bereich extra für die Aufnahme der Zugkräfte konstruiert wurde.
    Allerdings ist beim PKW Kugelkopf wohl kein Spiel zulässig in der Befestigung, so dass die Kupplung geschraubt werden müsste.
    Gebolzt wie das Rockinger geht nicht.
    Ich war gestern nochmal beim TÜV um verschiedene Ansätze durchzusprechen, u.a. wegen den Pedalverlegungen, da hat er mir wieder klar gesagt dass meine derzeitig favorisierte Variante wie oben geschrieben zulässig sei. Wichtig war ihm aber, das Schweißarbeiten von jemandem mit gültigem Schweißerpass gemacht werden, was aber auch kein Problem darstellt...

    Ich denke in 1-2 Monaten bin ich mit dem Umbau soweit, dass ich alles abnehmen lassen kann.

    MfG

    Christoph

  • --- irgendeine Lösung für den Anbau einer K50 (PKW Kupplung), die auch StVZO konform ist.

    ---Zum Thema K50 Kugel: Es gibt bisher keinerlei Möglichkeit, die Kugel so vom Tüv am Schlepper abnehmen zu lassen. Kannst auch mal die Forumssuche benutzen, das Thema ist hier schon oft heiß und innig diskutiert worden.

    Servus zusammen,

    ich bin letztens mit dem Eicher Mammut beim TÜV Kempten vorstellig geworden wegen Kugelkopfkupplung in der Ackerschiene und welche Möglichkeiten es gibt. Davor hab ich mich im Netz schlau gemacht was es da für Ideen gibt, hab mir die Bilder ausgedruckt und mit zum TÜV genommen.

    Der Prüfer kam mit sechs DIN-A4 Seiten voll mit Vorgaben und Vorschriften, die sind wir durchgegangen, und siehe da, alles hat gepasst: Befestigung der Unterlenker mit kräftigen Flacheisen an den dafür vorgesehen Punkten, Kugelkopf in der Ackerschiene mit Reduzierhülse, er hat das Seiten- und Höhenspiel der Unterlenker angeschaut, konnte keins feststellen, die Bolzen und Schrauben in den Hubstreben Unterlenkern und seitlichen Spindeln waren für Ihn ausreichend gross.

    Ich musste in den linken Unterlenker unter Aufsicht eine mir zugeteilte Prüfnummer einschlagen, bekam den Prüfbericht, in dem ich der Erbauer bin, musste es auf der Zulassungsstelle eintragen lassen und nun ist es legal. Ich darf nun bei einer Stützlast von 150kg eine Anhängelast 1500kg ziehen, was für den Wohnwagen völlig ausreichend ist.

    Das ganze ist eine Einzelabnahme und hat mich 157€ gekostet plus Umschreibungskosten bei der Zulassungsstelle

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

    Einmal editiert, zuletzt von smoele (15. Juli 2017 um 10:01)

  • Scheinbar gibts da echt einen erheblichen Ermessensspielraum.
    Mein Prüfer hat gleich gesagt, jegliche Lösung in der Ackerschiene ist unzulässig.
    War mir aber auch egal, das wollte ich eh nicht.

    MfG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wink


    Das Rockinger Zugmaul ist ja auch abnehmbar.

    Allerdings ist beim PKW Kugelkopf wohl kein Spiel zulässig in der Befestigung, so dass die Kupplung geschraubt werden müsste.
    Gebolzt wie das Rockinger geht nicht.

    1. wird das Rockinger auch nicht original an dem Eicher sein, bis vor einigen Jahren hätte es einer Eintragung bedurft.

    2. darf an keiner Zugvorrichtung Spiel auftreten. Wenn bei den Bolzen der Rockinger irgendwie Spiel vorhanden ist, so ist das entweder ausgeschlagen oder gepfuscht.

    MfG
    Fabian

  • Also das was dran ist, ist so auch in der ETL drin.
    Spiel hat das ca 1-2mm, ich würde eher auch ausgeschlagen tippen.
    Und ja, das Zugmaul ist eingetragen, wusste ich bis zur Besichtigung auch nicht das dass so sein muss(te).

    MfG

    Christoph

  • Servus,

    nochmal ne Frage vom Laien:
    Was hatte der Panther B für Rücklichter?
    Bei meinem sind auf einer selbst gekanteten Konsole solche Lampen dran:
    Beispiellink Ebay

    Laut ETL kommen solche ran:
    Beispiellink Ebay 2

    Im Prospekt vom Panther B sind die zweitgenannten dran.
    In der Google Bildersuche überwiegen beim Panther B die erstgenannten.

    Wer kann mir helfen? Gabs da irgendwann bei der B Version nochmal ein kleines Facelift?
    Der Panther eines Spezls hat zB noch eine Pumpe am Fahrersitz für den Diesel sowie eine andere Einspritzpumpe...

    MfG

    Christoph

  • An den Panther gehört ausnahmslos Variante 2.
    Es gibt durch die Überarbeitung der Raubtierreihe 1962 zwei verschiedene Versionen des Panthers. Im Wesentlichen unterscheiden sich die beiden Traktoren an den vorderen Lampen und der verbauten Lenkung. Der Alte hat noch zwei Schubstangen und die Scheinwerfer vorne an "Böckchen" montiert. Der Neuere nur eine Schubstange und die Scheinwerfer an der Motorhabe.
    Die Kaltstartpumpe am Fahrersitz muss in allen Fällen vom Tank abgekuppelt werden, das mal nebenbei, ist eine KDM.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!