Bremswagen selbst bauen, Erfahrungen?

  • Hallo,

    Wir hätte die Idee unser alljährliches Oldtimer-Treffen mit einem Traktorpulling (Bremswagen ziehen) etwas mehr Action zu verpassen.

    Dass man dazu eine schöne feste Bahn anlegen muss ist klar. mir geht es hier aber in erster Linie um den Bremswagen.
    Wir haben vor Schlepper von 15PS Einzylinder bis 80PS Allrad damit zu Bremsen. Denke das sollte mit änderbarem Ballast und Schaltbarem Getriebe für den Gewichts-Vorschub machbar sein. Ist ja immerhin ein weiter Bereich an Zugkraft den wir abdecken wollen.

    Ich habe mir den Eigenbau folgendermaßen vorgestellt:

    alten Miststreuer nehmen
    Deichsel abschneiden
    Achse gegen LKW-Hinterachse tauschen
    auf den Diff-Eingang ein kleines Getriebe, z.B. von altem PKW anbringen
    Einen Gewichts-Kasten machen der mit Rollen auf dem Rahmen von hinten bis ganz nach vorn rollen kann.
    Dieser wird durch die Kratzboden-Ketten bewegt, welche vom Getriebe über die Achse angetrieben werden.
    Vorne eine entsprechende Schlitten-Plate mit Frontwand unter den Rahmen setzen.

    Das wäre das grobe Konzept.
    Natürlich braucht es noch Puffer für den Gewichts-Kasten an beiden enden und einen automatisch betätigten Freilauf wenn das Gewicht ganz vorn ist, etc.

    Meine Frage ist ob jemand soetwas schon mal gebaut hat und dazu einige Tips hat?

    Gruß, Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub kaum ein Bremswagen ist nicht selber gebaut...die Frage nach der Rechtslage ist natürlich trotzdem berechtigt.

    Insgesamt bleibt von der Basis Miststreuer ja nicht mehr viel übrig ausser dem Rahmen und dem Kratzboden. Ist aber trotzdem besser als keine Basis und kostet vor allem nicht viel.

    Hast du dich schon mit anderen Pullingvereinen mal in Verbidung gesetzt? Da gibt es ja gerade genug davon. Der eine oder andere ist vielleicht hilfsbereit und gibt ein paar Tips und Infos raus.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Guten Abend jaki,
    hat nicht´s mit der Konstruktion zu tun.
    Für eure Veranstaltung braucht ihr eh ne Haftpflichtversicherung.
    Frag´doch mal den Versicherer was der so meint. Vlt. hat der Erfahrungen mi diesen Teilen.

    nicht zu viel Hochwasser
    KS 30 A

  • Hallo,

    Das mit der Versicherung ist klar. Es ist jeder Bremswagen eine Sonderanfertigung. Ob jetzt genehmigt oder nicht sei jetzt einmal egal.

    Mir geht es eher um eure Anregungen zur Konstruktion, vielleicht hat ja jemand von euch im Verein soetwas schon einmal gemacht.

  • Hallo Jaki!
    Wir haben einen selbst gebauten Bremswagen, der hat einen Lastwagen Rahmen als Grundlage. Die Achse ist schon gleich dran. Ich denke der Miststreuer als basis ist nicht lang genug, der Rollwagen ist zu schnell am Ende. Wir haben ein Getriebe von einem Pickup zur Achse gekoppelt, das wiederum treibt zwei Rollenketten die den Gewicht Wagen ziehen.
    Die Bodenplatte ist groß genug so das wir Fässer mit Beton drauf legen für die Schlepper bis zu 100PS, die müssen an einer längeren Kette ziehen wie die Kleinen.
    Angefangen hat unser Verein mit nur einer Bodenplatte da kam ein kleiner Schlepper drauf, für die grossen Schlepper kamen 2 drauf
    dazu waren auf beiden Seiten alle paar Meter auseinander Leute die mit auf die Platte traten um das Gewicht zu erhöhen.
    (wir sind nur ersten Gang gefahren), das hat richtig Laune gebracht. Bei uns dürfen keine Allrad ziehen und nur Schlepper älter als 1960. Gruß Farmerrolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!