Fragen zum Fordson Super Major

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen. Mir wurde ein Fordson Super Major angeboten. Mein Opa hatte mal einen gebrauchten Major, der dann leider verkauft wurde als ich noch zu klein war um mich dagegen wehren zu können. Nun bin ich aus Nostalgiegründen also schon einige Zeit auf der Suche nach einem Major/Power Major/Super Major.

    So richtig Ahnung habe ich von Fordsons nicht, aber mir kam komisch vor, daß der Super Major, den ich mir angesehen habe Trommelbremsen hat. Meiner Kenntnis nach hatte der Super Major eigentlich Scheibenbremsen. Auch hatte er weder Regelhydraulik noch Differentialsperre, was ich beim Super Major eigentlich erwartet hätte. Ich fragte den Verkäufer bzw. dessen Sohn, was es damit auf sich haben könnte. Er meinte, sein Vater habe vor Jahren mal das Getriebe getauscht. Genauere Nachforschungen ergaben, daß das Getriebe wohl von einem baugleichen Schlepper (also Super Major) stammt und nur ein Monat bei der Zulassung der beiden Trecker dazwischenlag. Live drive hat der Trecker aber, ich weiß aber nicht, ob ausschließlich der Super Major mit live drive ausgestattet war. Der Sohn des Verkäufers, mit dem ich gesprochen habe, macht einen netten, aufrichtigen und superehrlichen Eindruck, weiß aber von Fordson vermutlich auch nicht viel mehr als ich. Frage: gabe es den Super Major auch in der beschriebenen Ausstattung, vielleicht als Übergangsmodell oder Sparversion? Ist da vielleicht doch ein Getriebe vom Major eingebaut? Der Originalbrief ist vorhanden, es handelt sich tatsächlich um einen Super Major von 1961. Als Leistung sind 50 PS eingetragen. Hatte der Super Major nicht 54 PS?

    Der Trecker ließ sich erstmal nur starten wenn man den Dekompressionshebel vorne rechts am Motor hochgestellt hat damit der Motor auf Touren kommt und ihn dann runtergestellt hat. Das kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Dann braucht man ja zum Starten immer zwei Personen. So lange Arme hat doch niemand. Ich habe dann mal die Mehrmengenverstellung der Simms-Pumpe betätigt, so wie ich das von in anderen Treckern verbauten Simms-Pumpen kenne, und siehe da, das Starten war ein Kinderspiel! Dann kam aus der Überlaufleitung aber Diesel, was irgendwann von alleine aufhörte. Als wir den Motor mit diesem Dekompressionshebeltrick, also ohne Mehrmengenverstellung gestartet haben kam kein Diesel aus dieser Leitung. Was war das? Der Motor ist laut eingegossenem Datum von 1967, er ist auch von dunklerem Blau als der Rest der Treckers, also mit Sicherheit ein Austauschmotor. Auf jeden Fall ein interessanter Fordson Super Major, wobei ich nicht weiß, ob ich mir einen Super Major ohne Regelhydraulik, vielleicht mit Getriebe vom normalen Major, anlachen würde. Helft mir mal bitte auf die Sprünge, was genau ich mir da angesehen habe!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

    Non est magnus pumilio licet in monte constiterit

  • Danke, hat sich erledigt. Fordson ist gekauft. Thread kann meinetwegen geschlossen werden. Scheint ja eh niemand hier im Forum aktiv zu sein, der mir bei Fordson weiterhelfen kann.

    Matthias

    Non est magnus pumilio licet in monte constiterit

  • Zitat von B.M.C.

    . Scheint ja eh niemand hier im Forum aktiv zu sein, der mir bei Fordson weiterhelfen kann.
    Matthias


    Falsch Matthias. Mit dir ist es jetzt mindestens ein User. :D

    Zunächst einmal Gratulation zum Kauf des Traktors.
    Gerne darfst du die Forengemeinschaft an dem jetzt erfolgenden, hoffentlich durchweg positiven Erfahrungszuwachs teilhaben lassen. Sowohl durch Bilder, als auch durch Worte.

    Würde uns freuen.

  • Zitat von Hinnerk

    Und weil dir niemand helfen konnte, bist du jetzt total beleidigt und stinkig? Echt jetzt?

    Nein, aus dem Alter bin ich raus, bzw. war ich nie drin. Ich habe lediglich angemerkt, daß der Thread meinetwegen geschlossen werden kann weil es hier nach meiner damaligen Erkenntnis offensichtlich keine Hilfe gibt. Mehr nicht. Ohne Emotionen. Ohne Beleidigtsein.

    Non est magnus pumilio licet in monte constiterit

  • Den Thread werden wir aber nicht schließen, denn unter dem Titel darf sich ja ab jetzt und in Zukunft alles subsumieren, was an Erfahrungen zum Fordson Super Major zusammenkommt.

    Wir fänden es klasse, wenn du hier vllt den Anfang machen würdest. :D

  • Nun, ich habe alle möglichen Erfahrungen mit allen möglichen alten Treckern, aber vom Fordson weiß ich leider selber gar nichts. Ich bin gewissermaßen noch in der Kennenlernphase. Plus an Masse hat meiner, wie im Prinzip alle alten britischen Schlepper, sofern man sie nicht nachträglich an kontinentale Verhältnisse angepasst hat. Er ist furchtbar langsam, ich würde sagen, sogar noch langsamer als meine MF65. Der Motor läuft etwas rauher als vierzylindrige Perkins und von der Laufkultur eines B.M.C. trennen ihn natürlich WELTEN, aber das muß ja nicht generell bei allen Majors so sein. Wie gesagt, ich habe noch keinen anderen gehabt als diesen hier.

    Non est magnus pumilio licet in monte constiterit

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank, aber das Handbuch ist für den Nachfolger des Super Major. Ich habe mir schon das richtige bestellt im Internet.

    Gruß

    Matthias

    Non est magnus pumilio licet in monte constiterit

  • Zitat von B.M.C.

    Hallo Stefan,

    vielen Dank, aber das Handbuch ist für den Nachfolger des Super Major. Ich habe mir schon das richtige bestellt im Internet.

    Gruß

    Matthias


    Hallo Matthias,

    alles klar :D
    Ich kenne mich mit den Ford - Schleppern nicht aus. Wir hatten zwar selber einen in den frühen 80er Jahren, von dem bzw. über den ich aber nicht wirklich was weiß. War halt noch Kleinkind :mrgreen: Was sich im Zusammenhang mit dem Ford jedoch bei mir eingebrannt hat, ist der Abgasgeruch! Jedesmal, wenn ich die Abgase eines alten warmen Dieselmotors rieche, habe ich das Bild vor Augen, wie ich als kleiner Junge auf dem Beifahrersitz des Ford sitze und mit meinem Papa Futter in den Abferkelstall bringe... Ist schon lustig :lol: Genau aus dem Grund hat sich ja auch einen Diesel - Schlepper zu meinem Benziner gesellt :mrgreen::mrgreen:
    So, genug off-Topic...

    Besten Gruß und viel Spaß mit dem Ford...

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • und, bisher zufrieden damit ?
    mit ohne Diff sperre konnte man sich damals aussuchen, daran erkannt man es nicht
    Schwimmstellung hat er ?

    Und was für ein Motor ist drin, welche Simms ist dran ? Es gab beim Export Dexta eine Simms version mit offenem Rücklauf / ohne Lecköl für Africa
    Dann wären wir einen Schritt weiter.

    vg
    Bernd

  • Hallo Bernd, erstmal ist noch etwas daran zu basteln. Dann berichte ich, ob ich zufrieden bin.... ;)

    Jetzt hat sich dieses ereignet: neulich fragte ich den alten Landmaschinenhändler, dem mein Vater 1996 unseren alten Fordson Major beim Kauf eines John Deere in Zahlung gegeben hätte, ob er wüsste, wo der Major jetzt ist. Er meinte, den hätte er umgehend nach Polen weiterverkauft. Darum habe ich ja dann den Super Major gekauft. Und was finde ich unlängst zufällig heraus? Unser alter Major ist gar nicht in Polen gelandet! Es gibt ihn noch. Und ich könnte ihn sogar kaufen! Sieht zwar nicht mehr so schön aus wie früher, aber es ist noch fast alles dran. Einspritzpumpenregler ist wohl hinüber, aber ich denke, ich wage es.

    Viele Grüße

    Matthias

    Non est magnus pumilio licet in monte constiterit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!