Guten Morgen zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen. Mir wurde ein Fordson Super Major angeboten. Mein Opa hatte mal einen gebrauchten Major, der dann leider verkauft wurde als ich noch zu klein war um mich dagegen wehren zu können. Nun bin ich aus Nostalgiegründen also schon einige Zeit auf der Suche nach einem Major/Power Major/Super Major.
So richtig Ahnung habe ich von Fordsons nicht, aber mir kam komisch vor, daß der Super Major, den ich mir angesehen habe Trommelbremsen hat. Meiner Kenntnis nach hatte der Super Major eigentlich Scheibenbremsen. Auch hatte er weder Regelhydraulik noch Differentialsperre, was ich beim Super Major eigentlich erwartet hätte. Ich fragte den Verkäufer bzw. dessen Sohn, was es damit auf sich haben könnte. Er meinte, sein Vater habe vor Jahren mal das Getriebe getauscht. Genauere Nachforschungen ergaben, daß das Getriebe wohl von einem baugleichen Schlepper (also Super Major) stammt und nur ein Monat bei der Zulassung der beiden Trecker dazwischenlag. Live drive hat der Trecker aber, ich weiß aber nicht, ob ausschließlich der Super Major mit live drive ausgestattet war. Der Sohn des Verkäufers, mit dem ich gesprochen habe, macht einen netten, aufrichtigen und superehrlichen Eindruck, weiß aber von Fordson vermutlich auch nicht viel mehr als ich. Frage: gabe es den Super Major auch in der beschriebenen Ausstattung, vielleicht als Übergangsmodell oder Sparversion? Ist da vielleicht doch ein Getriebe vom Major eingebaut? Der Originalbrief ist vorhanden, es handelt sich tatsächlich um einen Super Major von 1961. Als Leistung sind 50 PS eingetragen. Hatte der Super Major nicht 54 PS?
Der Trecker ließ sich erstmal nur starten wenn man den Dekompressionshebel vorne rechts am Motor hochgestellt hat damit der Motor auf Touren kommt und ihn dann runtergestellt hat. Das kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Dann braucht man ja zum Starten immer zwei Personen. So lange Arme hat doch niemand. Ich habe dann mal die Mehrmengenverstellung der Simms-Pumpe betätigt, so wie ich das von in anderen Treckern verbauten Simms-Pumpen kenne, und siehe da, das Starten war ein Kinderspiel! Dann kam aus der Überlaufleitung aber Diesel, was irgendwann von alleine aufhörte. Als wir den Motor mit diesem Dekompressionshebeltrick, also ohne Mehrmengenverstellung gestartet haben kam kein Diesel aus dieser Leitung. Was war das? Der Motor ist laut eingegossenem Datum von 1967, er ist auch von dunklerem Blau als der Rest der Treckers, also mit Sicherheit ein Austauschmotor. Auf jeden Fall ein interessanter Fordson Super Major, wobei ich nicht weiß, ob ich mir einen Super Major ohne Regelhydraulik, vielleicht mit Getriebe vom normalen Major, anlachen würde. Helft mir mal bitte auf die Sprünge, was genau ich mir da angesehen habe!
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias