Welchen Trecker für meinen/unseren Traum?

  • Hallo zusammen!
    Ich würde mir gerne in den nächsten 1-2 Jahren einen Traktor zulegen.Meine Frau und ich wollen dann einmal die andere Art des Urlaubes machen.Allerdings wollen wir nicht unbedingt ins Ausland,auf Grund der Krankengeschichte meiner Frau.(sie hat seit dreißig Jahren die Niere ihres Vaters!) Deshalb wollen wir in Deutschland bleiben,weil wir nicht wissen,wie lange sie noch hält und dann die Dialyse kommt.
    Uns schwebt vor,das wir unsere heimischen Höhenzüge erkunden.:Hessen,Odenwald.Spessart,Eifel,Westerwald usw.Und hinter uns einen kleinen,ausgebauten Bauwagen/Wohnwagen ziehen.Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/Main.
    Da ich nun ja leider nicht unbedingt "der Schrauber" bin,sollte es doch schon ein recht zuverläßiger,älterer Traktor sein.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Lg,Heinz

  • Hallo Heinz,

    willkommen hier im Forum.
    Dein "Problem" wurde hier auch schon von vielen anderen gestellt - und man hat es ihnen beantwortet. Die
    Suchfunktion wird Dir hier bestimmt weiterhelfen.
    Problem: Du fragt 10 Leute und bekommst 12 bis 15 Meinungen.

    Am besten machst Du ein paar Vorgaben:
    - welches Budget hast Du
    - soll / muss Deine Frau dauerhaft in der Kabine mitfahren? (da bleiben fast nur Unimog, Xylon oder Fasttrac übrig)
    - wie definierst Du "älterer Traktor"
    - wie schnell willst Du vorankommen
    - brauchst Du eine Klimaanlage
    - ....

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zwei meiner Bekannten fahren als Paar immer mit ihren Schleppern durch Deutschland, manchmal auch über durch die Anrainer.

    Allerdings hat da gleichberechtigterweise jeder seinen Schlepper ;-).

    Dennoch kann ich, wenn Bedarf besteht, die Vbdg herstellen.

    Sonst sage ich dazu nur, Doppelsitzbank, zumindest Scheibe, 30km/h, 30-50ps.

  • Ich dachte da an einen Trecker in der Größe/leistungsklasse wie der IHC McCormick433.Es muß nicht unbedingt dieser sein,es geht mir auch um die Teileversorgung.
    Eine Frontscheibe ist klar,sonst nur ein Planengesetell.Meine Frau ist ja so weit noch fitt.Außerdem dachte ich an eine/n Rückbank/Rücksitz.
    Die Preisklasse würde sich so um die 3000-5000 Euro bewegen,wenn es so weit wäre.
    Und mit älteren Trecker meinte ich,so bis max. Bj. 2000-eher älter-,jedoch nicht älter als 1955.
    Die PS sollten so um die 30-50 sein(Plus/Minus).die Vmax 30km,so das ich 20/22 Km halten kann(in der Ebene)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    um eine Sitzbank für Fahrer und Beifahrer auf dem Schlepper unter zu kriegen, muss der schon eine bestimmte Spurweite haben um beide Personen zwischen die Kotflügel zu kriegen. Das wird eher in der 50 PS-Leistungsklasse möglich sein. Dann hast du jedoch noch das Lenkrad und die Pedale zentral, so dass du als Fahrer eigentlich weiterhin mittig sitzen müsstest.

    Bei der Preisklasse kannst du ja einfach schon mal bei verschiedenen Internet-Plattformen gucken, die haben in der Regel alle einen Preisfilter. Bei der Teileversorgung haben sich, sofern das überhaupt notwendig ist, die Deutz-Schlepper eigentlich für die Brot-und-Butter-Fahrten bewährt.

    MfG
    Fabian

  • Zitat von GTfan

    Moin,

    um eine Sitzbank für Fahrer und Beifahrer auf dem Schlepper unter zu kriegen, muss der schon eine bestimmte Spurweite haben um beide Personen zwischen die Kotflügel zu kriegen. Das wird eher in der 50 PS-Leistungsklasse möglich sein. Dann hast du jedoch noch das Lenkrad und die Pedale zentral, so dass du als Fahrer eigentlich weiterhin mittig sitzen müsstest.

    Bei der Preisklasse kannst du ja einfach schon mal bei verschiedenen Internet-Plattformen gucken, die haben in der Regel alle einen Preisfilter. Bei der Teileversorgung haben sich, sofern das überhaupt notwendig ist, die Deutz-Schlepper eigentlich für die Brot-und-Butter-Fahrten bewährt.

    MfG
    Fabian


    Ja,du hast mit Sicherheit Recht,was die Spurweite betrifft.Aber ich habe Bilder bzw.ein Video von einer originalen Eicher Rückbank gesehen.Die war zwichen den Kotflügeln angebracht,in Fahrtrichtung.
    Ferner würde ich dann die Hydraulik bzw.die Hebel entfernen,die ich nicht benötige,damit ich dann eine relativ ebene Fläche habe um die Füße drauf zu stellen..Und die Ackerschiene würde ich fest verschweißen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Na dann guck dich mal auf Treffen um und frag einen Eicher-Besitzer, ob du oder deine Frau dort mal probesitzen können. Der Heckkraftheber ist das kleinere Problem. Bedenkt, dass man da dann auf der eigentlich ungefederten Bank mehrere Stunden sitzt, wenn man verreisen möchte. Lass deine Frau mal prüfen, wo sie ihre Füße angenehm unter bringt und ob sie noch vernünftig nach vorne gucken kann.
    Dann denk dir noch das Verdeck dazu, womöglich noch Seitenteile, um Wind und Regen von der Seite abzuhalten. Und guck, wo die hintere Kante des Verdecks oberhalb der Sitzbank endet, wie gemütlich das wohl bei Regenwetter sein könnte.

    Bedenke, dass die Sitzbank bei Eicher (oder bei Güldner um 180° gedreht) eher als Kindersitz gedacht war.
    Natürlich kannst du etwas ähnliches in gefederter Ausführung bauen.

    Die Ackerschiene fest verschweißen bringt dir nichts, wenn du die Hydraulik eh demontieren willst, Dann ist die Ackerschiene nämlich weg. Und helfen würde sie dir eh nicht um auf die Bank zu kommen, da wird nämlich von vorne her drauf geklettert, sich am Sitz vorbei gedrückt und der Kopf gleichzeitig unterhalb des Verdeckes eingezogen.

    MfG
    Fabian

  • Moin Heinz,
    leider schon zu lange her und ich kann ihn keine Details nicht mehr fragen, da bereits im Bauernhimmel.
    Mein Onkel hatte noch in den 8ziger Jahren eine 3 Zyl Deutz, 42 PS, ohne Heckhydraulik. Der sah von hinten in etwa so aus:

    https://www.google.de/search?q=schle…w=1920&bih=1044

    Da ist oberhalb der Ackerschienenplattform auf Höhe der Fahrerplattform genügend Platz für eine bequeme Beifahrersitzbank,
    aufgrung der festen Ackerschiene sollte es keine Probleme mit der Zulassung einer Kugelkupplung geben. Lediglich das damals aufgebaute Fritzmeierverdeck
    müßte für den Beifahrersitz dann irgendwie nach hinten verlängert werden.
    Gruß +Matthes+

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!