Welches Modell von Fahr für Einsteiger?

  • Hallo liebe Traktor-Freunde,

    vor etwa drei Monaten durfte ich den Deutz F1M414 eines Freundes fahren. Es war meine erste Fahrt auf einem Traktor-Oldtimer und es hat mich sofort heftigst erwischt. :lol:

    In den letzten Wochen habe ich mich viel mit den Herstellern, deren Modellen und den technischen Details dieser alten Fahrzeuge beschäftigt. Die Schlepperpost ist bereits meine Bettlektüre und ich habe diverse Modelle und Publikationen erworben. :lol:

    Nach viel Lektüre bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich nach einem Traktor von Fahr umschauen möchte. Es sollte eine "klassische rote Ausführung" sein, mit der typischen Fahr-Motorhaube (ich sage das deshalb, da ich auch einige Fahr-Traktoren in mint-grün gesehen habe, sowie andere, die zwar rot sind, aber eine Motorhaube haben, die an Güldener erinnern).

    Da ich aus Baden-Württemberg komme und die Firma Fahr somit aus meiner Region stammt, würde mich auch der lokale Bezug des Traktors freuen.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Es gibt von Fahr natürlich etliche Modelle zur Auswahl. Es soll auf jeden Fall ein luftgekühlter Motor sein, am allerliebsten mit Einzylinder, da ich den typischen Klang sehr mag und ich mir auch eine vereinfachte Wartung davon verspreche. Ein Zweizylinder scheidet aber nicht zwangsläufig aus!
    Zur Auswahl stünden nach meinen Recherchen somit: D15, D90, D130, D180 und D270 (jeweils möglichst nicht in Hochrad-Ausführung). Wichtige Aspekte wären für mich, dass das entsprechende Modell eine hohe Verbreitung aufweist (kein Exot) und damit verbunden einen moderaten Kaufpreis und eine gute Ersatzteilversorgung hat. Aus meiner Sicht wäre wohl der D90 als Einzylinder und der D180 als Zweizylinder eine gute Wahl.

    Es wäre klasse, wenn mir ein Fahr-Kenner dazu Tipps geben könnte, auch auf was ich besonderen Augenmerk haben sollte.

    Vielen Dank & viele Grüße,
    Tobias

    P.S. Der Traktor soll als reines Liebhaber-Fahrzeug für Ausfahrten und Treffen dienen und keine schweren Arbeiten mehr verrichten müssen.

  • Moin

    Erstmal musst du für dich entscheiden was fürn einen Zustand der Fahr haben soll , Patina ? Restauriert ? Oder willst du ihn selbst restaurieren , das hängt auch von deinen Möglichkeiten ab .

    An sonsten beim Kauf darauf achten das der Trecker kalt gut anspringt , nicht ungewöhnlich qualmt , die Gänge sich sauber schalten lassen , alle Funktionen sich ein und ausschalten lassen , Motor und Getriebe überprüfen ob irgendwo Ölverlust vorhanden ist ( wenns minimal schwitzt ist es noch nicht so wild ) , Probefahrt machen , Bremsen , Lenkspiel kontrollieren , mal an den Rädern wackeln ob die Lager noch gut sind , es ist sehr hilfreich wenn jemand mit kommt der sich mit der Materie schon länger beschäftigt , bekanntlich sehen 4 Augen mehr als 2 .

    Wenn du einen in Aussicht hast kannst du ansonsten hier ja einen Link einstellen und man kann gegebenenfalls mal drüber gucken ob man auf den Bildern oder der Beschreibung schon etwas feststellen kann .

    Gruß Norman

  • Hi Norman,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps!

    Der technische Zustand sollte gut sein. Optisch gefällt mir ein Traktor mit Gebrauchsspuren am besten (völlig verlebt sollte er jedoch auch nicht aussehen). Laufende Reparaturen kann ich sowohl vom Know how als auch den vorhandenen Arbeitsmitteln leisten (habe Zugriff auf eine Dampflokwerkstatt, wo es z.B. auch eine Hydraulikpresse und Hebezeug gibt), allerdings habe ich keinen Platz um eine auf längere Zeit angelegte Restaurierung durchzuführen - so ein zerlegter Traktor braucht ja schon einiges an Platz.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Zunächst sei gesagt, eine gute Wahl hast du da bislang getroffen und du näherst dich auch ebenso gut an diesen Wunsch heran.

    Ich persönlich, "nur" um etwas mit dem Kollegen durchs Feld zu fahren oder ggf. auf ein Treffen, würde die einzylindrige Variante wählen.

    Klang (ist einfach cool.....)
    Teileversorgung
    Einfacher gebaut
    Leichter (PKW-Trailer-Transport etc.)

    Der D90er wäre so meine Wahl und ich würde zusehen, eine Variante mit Mähwerk zu bekommen, ggf. mit dem orginialen Zubehör, Binger-Winde Kipppflug/Printzhydraulik etc.
    Weniger ist mehr, dafür komplett, so würde meine Devise lauten.

    Bei dieser Diskussion schießt mir wieder mein ehem. Deutz F1L in den Sinn, den ich genau aus den o.g. Klanggründen angeschafft hatte. Nach einer stressigen Woche nach Hause kommen, vom Auto direkt zum Schuppen, anwerfen, laufen lassen, glücklich sein.

    Ich werfe allerdings noch eine Alternative in den Ring, den Fahr D66, der aufgrund seiner geringen Stückzahl nicht sehr häufig anzutreffen sein wird.

    Halte uns auf dem Laufenden..... :wink:

  • Zitat von Shockwave

    Zunächst sei gesagt, eine gute Wahl hast du da bislang getroffen und du näherst dich auch ebenso gut an diesen Wunsch heran.

    Hallo Shockwave,

    danke für Deine Nachricht! Es freut mich zu hören, dass ich soweit auf dem richtigen Weg bin.

    Der D66 gefällt mir optisch mit seiner "Wespentaille-Bauweise" nicht ganz so gut - aber vielen Dank für den Hinweis! Und stimmt - der Aspekt mit dem Gewicht und dem somit einfacheren Transport mittels PKW & Anhänger ist natürlich auch eine praktische Sache. Mit 20 km/h kommt man ansonsten nicht zu wirklich vielen Schlepper-Treffen. :lol:

    Die Art, wie Du Deinen F1L genutzt hast entspricht auch meiner Planung. Warum hast Du den Knubbel denn verkauft? Ein Bekannter von mir hat vor, in den nächsten Monaten genau so einen Deutz zu suchen. Der F1M414 ist zwar auch witzig, aber deutlich teurer. Auch die Wasserkühlung ist so eine zusätzliche Problemquelle, wie ich aus den Erfahrungsberichten von anderen Schlepper-Oldtimern gelesen habe - gerade was Ersazteile angeht.

    Ich werde mich in den Wintermonaten auf die Suche machen. Noch ein bißchen Geld zusammen sparen und bis dahin in die Technik des D90 "einlesen". So wie ich sehe, sind eigentlich immer einige Exemplare in den verschiedenen Portalen zum Verkauf. Ist es bei den Schleppern eigentlich wie mit "normalen" Oldtimern und Cabrios: im Winter mehr Angebote und bessere Preise?

    Viele Grüße aus Karlsruhe,
    Tobias

  • Zitat von Tobias_1973

    P.S. @Shockwave: Hatte einen kleinen Denkfehler. F1L muss ja nicht zwangsläufig der Knubbel-Deutz 514 sein... ;)

    In der Tat war der "echte" 15er Knubbeldeutz gemeint. Großer Einzylinder, einzigartiges Design, kerniger und zäher Bursche.

    Mein Kurzer ging lediglich aufgrund Platzmangel und eigentlich auch, weil ich mich etwas "straighter" aufstellen wollte, hin zu meiner Marke. Der Knubbel ist und blieb mir aber ans Herz gewachsen. Auch wenn manch ein Schleppermensch die Nase rümpfen würde, aufgrund fehlenden Seltenheitswertes etc.

    Es war ist und bleibt eine tolle Spaßmaschine. Auch hier würde ich mich heute nach einer Variante mit Kraftheber und Mähwerk umsehen. Dazu dann die die Speichenfelgen- Wunderschön.

    Mein Knubbel war mehr so eine Nutzmaschine....weniger ein Edelgefährt. Bilder folgen gerne.

    Der D66er ist datsächlich ein Schlepper mit Taille, aber wenigstens elegant, nicht so wie der 11er (f1l) von Deutz. Das wirkt doch mehr nach Baukasten.

  • Zitat von Shockwave

    Gerne! Der Knubbel war zunächst mein "Traumtraktor". Er liegt allerdings durch die Bank preislich deutlich höher als die Fahr-Schlepper, die ich bei der Suche nach einer günstigeren Alternative entdeckte. Irgendwie haben mich die Fahr's aber inzwischen so begeistert, dass es keine "Notlösung" darstellt. Da der Bekannte von mir sich in absehrbarer Zeit einen Knubbel zulegen möchte, kann ich dann auch bald ab und an einen fahren.

    Der 11er ist in der Tat optisch etwas eigenwillig. Ein bisschen wie eine Kreuzung aus Schlepper und PKW der 1930er. Witzig finde ich die Teile schon, aber preislich so weit oben, dass das nie in Frage käme - da würde ich dann lieber einen Knubbel plus einen Fahr kaufen. :D

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Tobias , er meinte F1L612 das sind die Modelle wo man den Sitz drehen kann und dann quasi Rückwärts vorwärts fährt . Du meinst den F1M414 (11 er Wasserdeutz)

    Mit einem Knubbel fing es bei mir damals auch an , mittlerweile sind die leider das Doppelte wert , wie zu der Zeit wo ich ihn verkauft habe .

    Gruss Norman

  • Hallo Tobias,

    zuerst muss ich sagen, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Finde es klasse dass du nach was Regionalem geschaut hast. Ich habe selbst auch nur Schlepper aus Baden-Württemberg, neben meinen Lanz Bulldogs auch noch einen Fahr D130 und kann Dir den Schlepper als Anfänger nur empfehlen. Auf diesem Schlepper habe ich mit ca. 6 Jahren das Bulldog fahren gelernt. Er ist einfach zu bedienen, wartungsfreundlich und der Güldner 2LD Motor ist super zuverlässig, auch bei deutlichen Minusgraden.
    Wenn du keinen Platz zum Schrauben hast, dann achte darauf, dass die Kupplung sauber trennt und du das Pedal nicht bis zum Anschlag durchtreten musst. Falls diese fertig ist muss man den Schlepper trennen um sie zu erneuern, was mir leider bald bevor steht. Ansonsten würde ich noch auf die Vorderachse achten, meine musste komplett überholt werden und ich kenne einen Fahr bei dem sie so fertig war dass sie im Wald gebrochen ist.

    Wenn noch Fragen zu diesem Modell hast kannst dich gerne melden.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Zitat von Tobias_1973


    Gerne! Der Knubbel war zunächst mein "Traumtraktor".


    Na denn..... :wink:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30099251wq.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30099253oz.jpg]

    Der Soundgenerator....
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30099255gz.jpg]

    Um dir aber den Fahr noch etwas schmackhaft werden zu lassen..... :mrgreen:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30099239mn.jpg]

    Das war einer meiner zwei 66er. Ein toller Originalzustand :D
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30099238zd.jpg]

  • Zitat von schraubernorman

    Tobias, er meinte F1L612 das sind die Modelle wo man den Sitz drehen kann und dann quasi Rückwärts vorwärts fährt . Du meinst den F1M414 (11 er Wasserdeutz) Mit einem Knubbel fing es bei mir damals auch an , mittlerweile sind die leider das Doppelte wert , wie zu der Zeit wo ich ihn verkauft habe.

    Hallo Norman,

    ah ok, das mit dem 612er hatte ich dann falsch verstanden. Es gibt relativ wenige Traktoren, denen ich gar nichts abgewinnen kann. Auch den 612er finde ich interessant, wenn auch nicht erste Wahl.

    Wegen den Preisen: Ich habe mir eine Schlepperpost aus dem Jahr 2006 gekauft (Titelthema Knubbel-Deutz) und es ist wahnsinn, wie stark sich die Preise im Anzeigenmarkt von heute zu den Preisen von 2006 unterscheiden. Einige Modelle haben sich nicht großartig bewegt (z.B. Lanz), aber gerade der Knubbel-Deutz hat sich preislich verdoppelt.

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Zitat von Alldog-Fan

    Wenn noch Fragen zu diesem Modell hast kannst dich gerne melden. Gruß Jessi

    Hallo Jessi,

    vielen Dank für die Tipps zur Kupplung, der Vorderachse, dem Fahr D130 und Dein Angebot, dass ich bei Fragen auf Dich zukommen darf!

    Einen Traktor für ein paar Tage zerlegt in der Werkstatt liegen zu haben wäre für mich glücklicherweise kein Problem. Auch vom Knowhow traue ich mir das zu. Allerdings kann ich die vorhandene Werkstatt nicht für eine wochen- oder gar monatelange Restaurierung belegen. Aber ich werde die Kupplung bei potentiellen Kandidaten so prüfen wie Du es geschildert hast. Wenn der Rest ansonsten stimmt, wäre es zumindest ein wichtiger Verhandlungspunkt bzgl. Kaufpreis.

    Viele Grüße!
    Tobias

  • Zitat von Shockwave

    Na denn..... :wink:

    Hallo Shockwave,

    danke für die schönen Bilder vom Knubbel! Optisch ist der F1L in einem Zustand, der für mich auch noch akzeptabel wäre. Die Maschine hat ehrlich gearbeitet und ist nicht total verwahlost - hat Charakter. :)

    Der D66 von Dir ist tatsächlich perfekt patiniert! Hast Du dich auch von diesem Traktor getrennt?

    Viele Grüße,
    Tobias

  • Ja, von allen drei Schleppern...

    Ich behaupte mehr als genügend Platz zu haben, aber keine Schuppen in unbegrenzter Anzahl. Und da ist mein Limit eben natürlich begrenzt und durch meine ständige berufl Abwesenheit ist es auch nicht so meine erste Prio, x-Unterstände bauen zu wollen.

    Irgendwie schade, da ich erfahren habe, dass der o.g. Fahr nach Verkauf weiterverkauft wurde, irgendwie zu den Holländern ging und irgendwie neu lackiert wurde :| . Hätte ich das gewusst, hätte ich den lieber unter eine Plane gestellt!! :x

    Modmodus => nutze gerne die Zitatfunktion, jedoch nach Möglichkeit bitte geschlossen innerhalb einer Antwort

  • Zitat von Shockwave

    Irgendwie schade, da ich erfahren habe, dass der o.g. Fahr nach Verkauf weiterverkauft wurde, irgendwie zu den Holländern ging und irgendwie neu lackiert wurde :| . Hätte ich das gewusst, hätte ich den lieber unter eine Plane gestellt!!

    Oh, das ist wirklich bitter. :( Aber das kann man leider nicht im Voraus ahnen.

    Viele Grüße,
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doriee,
    Kannst du uns vielleicht kurz mitteilen, wann du mit deinen Beiträgen fertig sein wirst? Oder planst du tatsächlch in ALLEN bisherigen Threads seit Anbeginn des Traktorhofes ein wenig triviales zu schreiben?

    He who dies with the most toys wins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!