Vorstellung - welcher Traktor? - Hanomag? 2 Takter?

Hier könnt Ihr alles Rund um die Welt der Traktoren vergangener Zeit schreiben.

Moderator: Traktorhof Team

Forumsregeln
Bitte beachtet, dass alle Fragen zu technischen Problemen in den Bereich Werkstatt gehören.
Um zum Werkstattbereich zu kommen, klickt hier.
Duo-Joe
Interessierter
Interessierter

Vorstellung - welcher Traktor? - Hanomag? 2 Takter?

Beitragvon Duo-Joe » 21.12.2017, 21:12

Hallo liebe Traktorfreunde

Ich habe mich neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Josef, ich wohne im Oberallgäu – in der südlichsten Ecke Deutschlands, mitten in den Bergen.

Von Beruf bin ich Maschinenbau Ingenieur, Schrauben und Basteln macht mir Spass, und auch vor Elektrik habe ich keine Angst.
Hobbymässig beschäftige ich mich schon lange mit alten Zweirädern und Rollern - und manchmal repariere ich die Mopeds der Jungs aus der Nachbarschaft, wenn sie kein Geld für eine Werkstatt haben.

Nun steht ein ziemlich runder Geburtstag vor der Tür, und als Geschenk soll es einen Oldtimer-Traktor geben.

Mein Anforderungsprofil:
Der Traktor soll nur zum Spazierenfahren dienen oder zur Fahrt auf den Wertstoffhof.
Wir haben hier ziemlich viele Berge – ebene Strassen gibt es nur wenige -=> ausreichende Leistung – und Bremsen!
Guten Platz für Beifahrer (Ehefrau und Enkel)
Gute Ersatzeilversorgung.
Sehr gerne mit Luftkühlung da gibt es wohl weniger was kaputt gehen kann.

Meine Favoritenliste:

Hanomag (Ein R19 war der erste Traktor auf dem Bauernhof auf dem ich aufgewachsen bin)
Fendt Dieselross oder Fix / Farmer 1 (die Form hat mir schon als Junge toll gefallen) – und schliesslcih stammen die Fendt ja aus unserer Gegend
HELA – die Form und Farben gefallen mir super – aber wie ist da die Ersatzteilversorgung?
Ein kleiner Eicher – wegen dem Super Design
eventuell auch ein Güldner