Deichsel Gummiwagen hochstellen - wie?

  • Hallo zusammen,

    ich ärgere mich immer wieder, wenn ich an meinem Eicher den beladenen Gummiwagen anhängen möchte. Den Gummiwagen zum Schlepper hinziehen ist ja aufgrund des Geweichtes nicht möglich.

    Eine einfache Lösung wäre, die Deichsel vorab hochzustellen, damit ich mit dem Schlepper punktgenau hinfahren kann.

    Wie macht ihr das bei euch? Ich habe mir überlegt, dies mittels einer Kette, welche ich der Länge entsprechend einhängen kann, zu realisieren.

    Bin für Tipps dankbar.


    Viel Grüße Markus

  • Hallo,

    bei besseren Modellen mit Auflaufbremse geht es i.d.R. so, dass man die Bremse anziehen kann und das ganze so konstruiert ist, dass die Deichsel dann von der angezogenen Bremse oben gehalten wird. Schließlich soll die Auflaufbremse durch diese Funktion bei einem Abhängen während der Fahrt durch herunterfallen und betätigen des Bremsgestänges den Anhänger zum stehen bringen. Bei 50er Jahre Modellen wie ich auch noch einen habe ohne Auflaufbremse geht das leider nicht. Hier muss man leider etwas drunterstellen was nicht so schnell umfallen kann oder halt die Deichsel mit etwas wie einer Kette oder ähnlichem obenhalten.

    Was man vermeiden sollte ist dass eine 2. Person die Deichsel hält während die andere mit dem Traktor rückwärts hin fährt. Das kann für die 2. Person gefährlich werden, wenn man z.B. von der Kupplung abrutscht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Je nach Untergrund kann ja die einzustellende Höhe etwas abweichen. Habe meistens eine Holzlatte und eine Schraubzwinge dabei. Höhe eingestellt und festgeklemmt. Das geht dann auch entsprechend gut beim Abkuppeln und die Deichsel fällt nicht einfach runter.

    Gruß,
    Jens

  • Bei Deichselanhängern mit Druckluftbremsanlage wird oft eine Kette in Verbindung mit einer Zugfeder und Spannschloss verwendet, durch das Spannschloss kann man die Deichselhöhe einstellen und durch die Feder bleibt die Deichsel für den Fahrbetrieb dennoch beweglich.

    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!