• Servus,

    habe noch eine Frage bezüglich meines Königstigers:

    An meinem Königstiger befindet sich an keinen der beiden Kotflügel Löcher oder ähnliches für eine Sitzbank, nur innen über der Hydraulik befinden sich Markierungen, welche andeuten lassen, dass hier eine Sitzbank war. Dies wäre dann, wie bei der Güldner G-Serie. Auch im Brief sind 3 Sitzplätze eingetragen. Bot dies Eicher als Sonderausrüstung an? Wenn ja, wurden viele so ausgeliefert? Da ich das bei Eicher Schleppern noch nie gesehen habe.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yannic

  • Servus,

    gesehen habe ich das so auch noch nicht in echt, nur einmal auf einem Video glaube ich. Allerdings hat eine kurze Google-Suche nach "Eicher Sitzbank" unter anderem eine solche Bank für zwischen die Kotflügel für den Mammut angezeigt.

    Da die Mehrzahl der im Internet gezeigten Eicher so eine Sitzbank nicht hat gehe ich davon aus, das dass nicht oft verbaut wurde.
    Ich glaube bei arbeiten mit dem Dreipunkt is das Ding auch immer im Weg.

    Ob's das für den KöTi original auch gab weiß ich nicht, was sagt den die ETL?

    Btw: Mein Panther hat auch drei Sitzplätze laut Papiere, aber da waren halt einfach ab Werk zwei Kotflügelsitze verbaut.

    MfG

    Christoph

  • Ja deutet darauf hin, dass da eine Sitzbank war, denn der EM300 hatte meines Wissens gewöhnlich nur Links auf dem Kotflügel einen Sitz.

    Ja, gab es ab Werk optional.
    Wurde selten gekauft, die Gründe wurden bereits genannt.

    Hier ist ein Bild von der Bank.
    https://www.classicseller.com/de/landwirtsch…nleitung-102099

  • Sicher? Sind dann alle nachträglich hinzukommen? Man sieht den ja sehr häufig mit Sitz links. Rechts weniger wegen Steuergeräten.

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Ne Julian, dass stimmt so nicht. Der EM300 hatte original nie ne Sitzbank auf dem Kotflügel. Nur die Sitzbank hinter dem Fahrersitz...

    Absolut richtig. Die Nachrüstung auf der Seite erfolgte durch Umrüstung auf Umstürzbügel in den 1970er Jahren, dadurch findet man die "alte" Bank zwischen den Kotflügeln nur sehr sehr selten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    ich weiß jetzt wieder wo ich die Sitzbank schonmal gesehen habe. War nicht in einem Video, sondern in dem Eicher Prospekte Buch (das orange).
    Da ist beim Tiger 2 und beim KöTi eine solche Sitzbank abgebildet statt den sonst üblichen Kotflügelsitzen.

    MfG

    Christoph

  • Servus an alle,

    Vielen Dank erstmals für eure Kommentare. Will mir auf jeden Fall ne Sitzbank bauen, bin mir nur noch nicht sicher ob am Kotflügel oder hinten. Was meint ihr? Wenn es so selten ist, ist hinten doch gut. Allerdings ist dann wie bereits gesagt das Problem mit der Heckhydraulik. Sagt der nette Mann vom TüV etwas wenn hinten der Sitz ist? Hab da schon mal was gehört von "Einzwickgefahr der Beine bei unbeabsichtigten aufheben der Hydraulik".

    Mit freundlichen Grüßen

    Yannic

  • Naja, die erste Frage sollte eher sein ob du einen Sturzbügel dran hast oder net.

    Ich rate grundsätzlich immer zum Sturzbügel, da dieser bei meinem Panther dem Vorbesitzer das Leben gerettet hat. Wenn du natürlich ausschließlich Sonntagsfahrten damit machst ist das was anderes. Aber sobald der arbeiten soll, und wenns auch nur ein Ster Holz im Jahr ist sollte der auf jeden Fall dran...wenn nicht sogar muss(?)

    Wenn du damit eh nicht arbeitest stellt sich dann ja auch die Dreipunktfrage nicht...und wegen unbeabsichtigt betätigen kann man die ja festsetzen zB.

    MfG

    Christoph

  • Zitat von 3085

    Absolut richtig. Die Nachrüstung auf der Seite erfolgte durch Umrüstung auf Umstürzbügel in den 1970er Jahren, dadurch findet man die "alte" Bank zwischen den Kotflügeln nur sehr sehr selten.

    Danke euch. Immer gut, wenn man etwas dazulernen kann. Hatte das so noch nicht gewusst.

  • Bei den EM`s kamen meist die Sitzbänke der 3000er Serie zum Einsatz, genauso wie dann beim ED 310 usw. War ja nurnoch ein gebogener, gummigelagerter Bügel. Die Sitzbank, wie man sie an den ED`s kennt gabs Serie nur am EM100 und am EM295, aber da auch nur, weil die getriebebedingt dieselbe Kotflügelbauart wie z.B beim ED13 haben. Die wurden aber auch vereinzelt wieder "angepasst" für die EM200 (Tiger) und andere.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • So, hab mich jetzt endlich entschieden....

    ... die Sitzbank kommt auf den Kotflügel, da der Eicher unbedingt noch arbeiten muss und die Sitzbank hinten nur irrt sowohl wegen dem Bügel aber auch wegen der Hydraulik.

    Ich bedanke mich für all eure hilfreichen und informativen Kommentare ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!