Kaufberatung kleiner Traktor bis ca 15 PS

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und suche einen kleinen Traktor.

    Hintergrund: Ich habe 2 Holder Einachser EDII. Mit diesen habe ich bisher alles gemacht:

    Einer hat einen Hänger - zum Holz fahren aus dem Wald, ca 8 Meter
    Der andere hat unseren kleinen Acker ca 400 m2 gepflügt, Kartoffeln angebaut usw...

    Nun gibt es mehrere Gründe mich umzuorientieren - wie auch immer, ich suche einen kleinen Traktor - eigentlich nur für Transportfahrten, eine Zapfwelle wäre gut, um eventuell mal einen kleinen Heuwender zu betreiben. Ich möchte ihn nicht optisch restaurieren - meine EDII gefallen mir mit Gebrauchsspuren sehr gut, schließlich nutze ich sie ja auch..

    Es soll ein 4 Takt Diesel sein, ich denke am unproblematischsten ist ein luftgekühlter Motor - aber ich lasse mich auch von einem wassergekühlten Motor überzeugen ( kleine Holder B und A fallen also aus, da 2 Takter...)

    Bisher schaue ich nach Deutz D 15.
    Gehört habe ich auch von Fahr D88. Wie ist da die Teileversorgung? Im Gegensatz zu Deutz ist der nicht so häufig gebaut worden?

    Welche Schlepper kommen noch in Frage - ich suche keine Rarität sondern einen, der oft gebaut wurde, zuverlässig funktioniert und in der E-Teile-Versorgung unproblematisch ist.

    Ein Punkt, der mir noch Fragezeichen beschert:

    Da mir das legale Fahren zum Holztransport wichtig ist, werde ich mich mit meinem zugelassenen PKW Anhänger anfreunden.

    So wie ich das bisher gelesen habe, ist es dann am einfachsten eine starre Ackerschiene zu haben - er braucht /darf nicht / Heckhydraulik haben. - oder?

    Welche Schlepper kommen dann also in Frage??

    Liebe Grüße

  • Immer die Frage was du genau machen möchtest. Mit solch einem D15 bist mit nem Anhänger bei kleiner Steigung immer am Limit.
    -> das Problem kenne ich vom Kramer mit gleichem Motor nur zu gut...

    Wenn du gerade bei Deutz bist, würde ich mich da eher nach nem D25 oder F2L612 umschauen. Das ist ein kleiner wendiger Traktor der auch für mäßige Steigungen noch ne Kraftreserve hat.

    Ja, bei Kugelkopf sollte eine eventuelle Hydraulik starr gesetzt sein. Dazu ist ggf. ein zusätzlicher Aufwand je nach Fahrzeug erforderlich.
    Da hast natürlich mit einem ohne Hydraulik nicht das Problem.

  • Hallo Christian,

    wie ich die Überschrift gelesen habe und du im ersten Satz von deinen beiden Holder Einachsern berichtet hast, war ich direkt beim Holder B10 / B12. Da du aber nen 4-Takter möchtest kam ich auf die kleinen Bungartz T5 mit dem E89FG Hatz-Diesel und 13PS bzw. den T6 mit MWM AKD10Z und 20PS. Nun ja, bei der Teileversorgung sind die dann wieder raus... Beim T5 ist der Motor nicht das Problem, dafür aber das Getriebe. Beim T6 ist eigentlich im Fall der Fälle beides das Problem...
    Ich hatte mich in meinen Überlegungen auch in der Bauart auf einen "kleinen Schlepper" eingeschossen - habe ich doch selbst auch den Weg von den Einachsern zu den kleinen Schleppern genommen.
    In Puncto Ersatzteilversorgung würde ich mich mal in Richtung Deutz oder MCCormick / IHC orientieren, die Leistungsgrenze würde ich dann aber auch heraufsetzen.
    Zur Ersatzteilversorgung im Allgemeinen: In den (grobgesagt) 1960er Jahren wurden viele Konfektionsschlepper gebaut. Das ganze Land war voll mit "Treckerschmieden", die jedoch viel gemeinsam hatten. So griff man auf Getriebe von ZF oder Hurth zurück, Lenkgetriebe kamen oft von ZF, Motoren von Hatz, Deutz, MWM usw., Hydrauliksteuerung von Bosch etc. Somit gibt es viele Traktoren, die jeder für sich in kleinerer Stückzahl gebaut wurde, insgesamt jedoch viele "Verwandte" für Ersatzteilspenden Pate stehen können. Das Wissen um diese Verwandtschaftsverhältnisse erleichtert die Ersatzteilsuche um einiges. Auch mir ist es bei meinen beiden doch recht seltenen Exemplaren gelungen, fehlende originale Ersatzteile aufzutreiben. Man kann zwar nicht "aus dem Katalog" bestellen und 3 Tage später ist das Teil da, aber mit Geduld, Glück und Weitsicht stellt auch das kein Problem dar. Dass Ersatzteile für Oldtimer teuer sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
    Die Größte aller Fragen: Was willst du denn anlegen und in welchem Zustand soll der Schlepper sein? Welche Möglichkeiten hast du selber, Dinge wieder zu richten und zu Reparieren?

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    Zitat von christianeichenlaub


    Bisher schaue ich nach Deutz D 15.
    Gehört habe ich auch von Fahr D88. Wie ist da die Teileversorgung? Im Gegensatz zu Deutz ist der nicht so häufig gebaut worden?

    Welche Schlepper kommen noch in Frage - ich suche keine Rarität sondern einen, der oft gebaut wurde, zuverlässig funktioniert und in der E-Teile-Versorgung unproblematisch ist.

    der Fahr D88 hat einen Güldner-Motor, für den es die Teile auch noch recht unproblematisch gibt. Das Getriebe ist das ZF A4 wie im Deutz D15.

    Bei luftgekühlt mit unproblematischer Teileversorgung ist Deutz das Maß der Dinge, Eicher ist auch nicht schlecht, jedoch oft etwas teurer.
    Bei wassergekühlten Schleppern mit etwas mehr Motorleistung sind Ferguson (TE-Serie, FE35, MF35) und Fordson (Dexta/Super Dexta) sehr zu empfehlen, hier kriegt man alle Teile kostengünstig neu.

    mfG
    Fabian

  • Oft gebaut ja, aber heutzutage nicht zu günstigem Kurs zu haben und das auch nicht mehr allzu häufig.
    Ist ein sehr begehrter Typ, meist mehr als Liebhaber Fahrzeug weniger zum Arbeiten.

  • Hallo,

    an der Ackerschiene darf kein Anhänger angehängt werden. Auch nicht wenn die Schiene 'starr' ist.
    Du brauchst eine bauartgeprüfte oder vom TÜV abgenommene Zugvorrichtung. Andernfalls verlierst Du Deinen Versicherungsschutz.
    Läuft bei den alten Schleppern in der Regel auf eine Einzelabnahme hinaus.
    Wurde hier und in anderen Foren schon vielfach diskutiert.

    Bei der Schlepperauswahl würde ich mich auch an an der Ersatzteilversorgung orientieren. Sieht z.B. bei Eicher ganz gut aus. Der EKl 15/II hat eine gute Zugleistung, ist recht handlich und nicht so selten, in Deinem Fall wohl eher von Vorteil.

    Gruß,

    Michael K.

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