Kaufentscheidung Königstiger - EM300 - Motor und Einspritzpumpe - bitte um Euren Rat

  • Hallo liebe Traktorfreunde

    am Sonntag will ich mir einen Königstiger anschauen -
    Eicher EM 300a, 35 PS, Baujahr 1960

    Betriebsstunden des Traktors sind nicht bekannt.

    Auf den Fotos sieht er ganz ordentlich aus, und auch die Preiserwartung klingt vernünftig -
    aber der Besitzer sagt mir dass es 2 „kleinere technische Probleme“ gibt – und ich bin mir nicht sicher wie klein die wirklich sind.

    1.) „Leicht undichte Ventile“ in der Einpritzpumpe, was dazu führt dass aus einem „Überlaufrohr“ Diesel tropft - – der konsultierte Mechaniker meinte es würde sich nicht lohnen das zu reparieren – der Austausch würde 1500 Euro kosten – deshalb hat man ein Eimerchen an das Überlaufrohr gehängt um den auftretenden Kraftstoff aufzufangen.

    2.) „Leichtes Öl-Schwitzen des Motors“ – wohl erst wenn er warm ist – anscheinend zwischen Zylinderkopf und Laufbuchsen- der Mechaniker hatte gemeint das könnte man evtl auch machen lassen – sei aber nicht dringend.

    Soweit die Informationen die ich am Telefon bekommen habe.
    Wie ist Eure Einschätzung? Insbesondere zur Einspritzpumpe.


    Eigentlich möchte ich mir – als Erst-Traktor – nicht ein Fahrzeug kaufen das grössere mechanische Probleme hat oder Risiken birgt.

    Danke schon mal für Eure Tips.

    Nach der Besichtigung kann ich dann sicher mehr berichten.

    Herzliche Grüße

    Josef

    PS - Ich hoffe dass ich das richtige Forum für meine Frage ausgewählt habe - Falls nicht, Bitte um Entschuldigung

  • Hallo Josef,

    ein Oldtimertraktor birgt immer Risiken - ansonsten müsstest du dir einen Neuen kaufen. Oder "vollrestauriert" mit Nachweis.

    Falls die Pumpenkolben verschlissen sind, wirds sicherlich teuer. Eine professionelle Überholung der Pumpe kostet den von dir genannten Betrag.

    Das Schwitzen des Motors ist bei dem Alter "normal" - ich bin mir fast sicher, dass das nicht das einzige Problem sein wird. Für eine Motorüberholung - falls nicht selbst erledigt - legst du nochmals ca. 3000 € hin. Ich würde jedem davon abraten, einen "günstigen" Oldtimer zu kaufen, wenn man keine Lust am Schrauben hat.

    Dann kommen da noch Bremsen, Elektrik, evtl. Getriebe abdichten, Reifen......

    Sorry, ich möchte dich nur vor einer größeren Enttäuschung bewahren.


    Viele Grüße Markus

  • Hallo,

    Das mit der Pumpe ist schonmal nicht gut, kostet aber noch unter 1000 ( kenne ich nen paar gute Adressen ) . Viel Schlimmer ist beim 35 er Königstiger der blöde Ölspaltfilter, der filtert nicht besonders gut , weswegen der Motor mit der Zeit an Öldruck verliert! Deswegen den schlepper bischen warm fahren und schauen wie sich der Öldruck verhält ( eigentlich haben die 35 er ne öldruckanzeige im Amaturenbrett ). Ansonsten solltest Du die Lenkung gut prüfen auf Spiel, was bei der 2 arm lenkung recht problematisch ist, falls diese noch nicht umgebaut wurde.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin,
    ich kann mich Markus nur anschließen. Wenn schon EM300, dann bitte erst ab 1962. Aufgrund der großen Stückzahl sollte man sich auch nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug stürzen, es gibt genug und im Zweifelsfall auch immer bessere. 1960er Modelle würde ich nicht kaufen, hier sind die möglichen Probleme zu groß. Außerdem sind die Traktoren alle ohne Schnellgang.
    Ganz wichtig bei allen Dreizylinder-Eicher-Motoren: Kaltstartverhalten prüfen, in der jetzigen Jahreszeit hast du quasi perfekte Bedingungen.
    Am Besten gehst du so vor:
    1. Krümmer anfassen. Ist dieser auch nur ganz leicht warm, hat der Schlepper schon gelaufen. Wenn ja, lauf weg.
    2. Vollgas geben (ganz wichtig!)
    3. Anlassknopf drücken
    Braucht die Kiste drei Umdrehungen oder mehr, lauf weg. Eichermotoren sind sehr startfreudig. Wenn der Dreizylinder-EDK nicht auf Schlag anspringt, ist er krank. Ähnlich ists mit Dichtheit, schwitzen sollte da gar nichts.
    Du kannst bei 1960ern und schlecht startenden Motoren pauschal 1500 Euro pro Zylinder rechnen (Kurbelwelle schleifen, Pleuel vermessen, Kolben, Zylinder, Köpfe, Düsen, Einspritzpumpe).

    Preis: Tja, ohne den Schlepper zu sehen ists schwer. Ich würde keinesfalls mehr als 3000 Euro geben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Köti bitte erst ab "Facelift" kaufen. Wenn die Pumpe innerlich undicht ist und Zylinder/Zylinderkopf undicht sind, kannst eh davon ausgehn, dass du an der Kiste einiges an Arbeit hast.

    Zum Thema Startverhalten, Öldruck Lenkung usw. wurde ja auch bereits schon alles gesagt. Wenn du dir richtig Arbeit ins Haus holen willst, ist der Schlepper perfekt, für den Schmalen Taler jedoch eher nicht.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    Also falls du ihn kaufst, ich hätte nen general überholten motor für 3:k im austausch falls da mal interesse bestehen sollten .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Freunde

    Danke für die vielen sachlichen Tips und Hinweise. Ich habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen - und versucht statt einer Baustelle ein gutes Fahrzeug zu finden.

    Ich habe am Wochenende zugeschlagen und mir einen sehr schön restaurierten Königstiger EM300 gekauft. Der KöTi wurde nicht nur fachgerecht lackiert sondern auch sehr viel technisch gemacht: Auch die Laufbuchsen und Kolben sind neu, neue Reifen, und v.a. sind Kurbelwelle und Getriebeeingang neu abgedichtet.
    Am Wochenende wird er abgeholt - dann gibts auch Bilder

    Bis dahin, nochmals vielen Dank

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!