• Hallo, ich habe bei Mobile einen A133 entdeckt der mir gefallen würde. Er wurde angefangen zu restaurieren, Motor überholt Bremsen belegt und Kupplung abgedichtet. Hat das schnelle Getriebe verbaut und scheint soweit ich das auf den Bildern sehen kann doch recht ordentlich zu sein. Einzig die Motorhaube fehlt. Und das könnte wohl ein Problem werden, da ich bisher noch keine originale im Netz finden konnte. Aber da kann man doch sicher auch eine von einem anderen Porsche nehmen? Und was ist bei dem A133 zu beachten? Ich bin was Traktoren angeht nicht so sehr bewandert, habe mich bisher nur auf die restauration von Triumph Spitfire beschränkt. Hatte zwar schon Traktoren aber die waren mir zu langsam. Daher bin ich auf meiner Suche entweder Güldner oder Porsche auf den Allgaier gestoßen :D

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Ich habe eben mit dem Verkäufer geredet, und es scheint doch noch etwas mehr zu machen zu sein. Elektik(Kabelbaum) fehlt komplett, Reifen müssen neu, Anbauteile wie Blinker und Lampen wahrscheinlich auch. Müsste er suchen aber eher nicht vorhanden. Ich denke langsam komme ich damit dann in einen Bereich wo sich der Preis nicht mehr rechnet

    Viele Grüße aus St.Ingbert

  • Hab mir mal die Bilder angeschaut,
    ja da ist noch einiges zu machen und es fehlt auch einiges, wie z.B. Konsolen für die Frontscheinwerfer, Konsole für den rechten Rückstrahler, Zugmaul mit Zugmaulhalterung, Ackerschiene bzw. Hydraulik, Handbremsmechanik (Wenn die auch über die obere "Zapfwelle" funktioniert.
    Andererseits ist anscheinend auch scon einiges gemacht - zumindest wie es den Anschein hat. Die Frage ist, wie gut ist es gemacht. Wie ist z.B. der Öldruck, springt er nach kurzem Vorglühehen (bei diesen Temperaturen) sofort an, sind die Einspritzpumen nachweislich korrekt überholt worden, ist Lekungsspiel vorhanden, hat er Papiere? Alles Fragen die man nur vor Ort erkunden kann. Optisch steht er meiner Meinung nach nicht schlecht da. Ist er denn nach den bisherigen Arbeiten schon mal (länger?) gelaufen, damit man evtl. Öllecks erkennen kann? Ansonsten kannst du an Teilen nochmal rund 2000 - 2500 (SCHÄTZUNG!!!) inkl. Reifen rechnen, wenn du die Elektrik selbst verlegst (ist kein Hexenwerk). Lackierung würde noch dazu kommen. Bei Eigenarbeit sind's nochmal ein paar Büchsen Farbe, Klebeband und viel Geduld und Zeit. Achso, die Haube ist da noch nicht dabei. Da musst du Glück haben. Evtl passen welche von den Porsche Super, die A133 wurden bei Porsche erstmal identisch weitergebaut.
    Kommst du also so auf 8000 - 9000 Euro mit dickem Fragezeichen was den Kurbeltrieb etc. angeht.
    Wie gesagt, dass ist meine persönliche Schätzung, aber viel günstiger wirst du da nicht mehr dran kommen!
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, so ähnlich habe ich auch gerechnet und auch meine Bedenken sind wie wurden die Arbeiten gemacht. Es gibt keine Bilder und keine rechnungen, das habe ich schon nachgefragt. Papiere gibt es auch nicht. Und wie gesagt die Haube ist so eine Sache, die ist eher schwer bis gar nicht zu bekommen. Lack würde ich sowieso gerne selbst machen, Elektrik habe ich an meinem Triumph Spitfire auch selbst gemacht. Ist am Traktor sicher noch einfacher. Kostet aber halt trotzdem Geld. Ich denke fast ich suche weiter, irgendwann steht der genau richtige für schon in Netz

    Viele Grüße aus St.Ingbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!