Eicher EM 295 Panther Frontlader

  • Moin,

    kann mir jemand die Gesamtlänge vom Panther mit montierten Frontlader geben.
    Plane einen neuen Treckerschuppen und wenn der Frontlader dazu kommt sollte der Schuppen nicht zu klein sein. :lol:

    Gruß Matthias

  • Servus,
    Maße habe ich zwar nicht, aber eine Überlegung für dich:

    Überlege dir gut, ob du an den Panther einen FL dranbauen willst.
    Die Kupplungsglocke ist sehr filigran im Vergleich zu anderen Schleppern dieser Leistungsklasse.
    Außerdem ist der Panther hinten sehr leicht. Ich habe ein Werbevideo von Eicher, da wird der Panther mit FL gezeigt. Allerdings hat der da in den hinteren Felgen dicke Gewichte und steigt trotzdem leicht wenn er ne Schaufel Mist geladen hat.

    Ich wollte für meinen Panther auch mal einen FL, bin aber inzwischen aus den o.g. Gründen wieder davon weg und sicher mir mittelfristig wohl ein Zweitfahrzeug mit stabilerer Taille.

    MfG

    Christoph

  • Moin Wink,

    danke für deinen Beitrag, verfolge schon seit einiger Zeit dein Projekt, sehr interresant, bitte weiter so 8)

    Mein Panther hat schon die Frontlader Aufnahme ( Zylinder und co.) Er wird sehr wahrscheinlich auch selten mit Frontlader in Einsatz sein.
    Die möglichkeit aber mit dem Frontlader mal was zu heben möcht ich mir aber erhalten. Nur für Kleinigkeiten natürlich.

    PS; Gibs den Werbefilm von Eicher Online im Netz?

    Gruß Matthias

  • Servus,

    also der Film heißt "4 neue Eicher Schlepper stellen sich vor".
    Ob's den im Netz gibt weiß ich nicht, hab den auf DVD geschenkt bekommen. Der ist von 1959 zur Einführung der damals neuen Raubtierreihe. Sind auch Videos vom Tiger KöTi und Mammut mit drauf.


    Wegen den Maßen: wenn du die Konsolen schon hast könntest du ja von einem anderen Bulldog, der eine Baas Schwinge der Größe 2 verbaut hat, messen, wie weit die Schwinge vom Drehpunkt nach vorne geht. Die Schwinge ist ja mW immer die gleiche, egal welcher Bulldog.

    MfG

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!