Hydraulik Up oder Downgrad Allgaier A12

  • Hallo Zusammen,

    ich als Ahnungsloser Besitzer eines Allgaiers A12 hätte gerne die Meinungen von Profis :) zu folgender Sachlage:
    Mein Allgaier wurde mit einer Hydraulik nachgerüstet die leider nicht vollständig ist.
    Besteht aus Hydraulikpumpe & Kraftheber, keine Ober-Unterlenker usw...
    Einen Keilriemen habe ich aufgezogen und scheint so weit auch alles zu funktionieren.
    Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht die fehlenden Teile zu beschaffen, oder gleich alles zurück zubauen?
    Ich kann es auch absolut nicht abschätzen wie viel Aufwand und Kosten auf mich zukommen werden bis die Hydraulik komplett ist.
    Wirklich brauchen tue ich die Hydraulik nicht, aber falls doch wäre ich eventuell mal glücklich darüber.
    Wie seht ihr das? Danke für eure Meinungen!

    Wieso Porsche wenn es doch Allgaier gibt ;)
    Grüße von Manuel

  • Ganz ehrlich... Ich würde es komplettieren! So viel Aufwand ist es nicht. Es werden reichlich gebrauchte Teile angeboten. Wenn man keine Eile damit hat, bekommt man die Teile mitunter auch für nen schmalen Kurs. Schau nach, wer der Hersteller vom Kraftheber ist und finde heraus, in welchen Schleppern dieser noch verbaut wurde. Dann entsprechend suchen und fündig werden.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Was fehlt denn? Nur die Ober- und Unterlenker?
    Wenn ja: nachbauen bzw. kaufen. Früher oder später verflucht man sich weil man sie nicht mehr hat...
    Falls zu ungeduldig für warten auf gebraucht:
    Der Oberlenker ist ein Standardteil, das dir jeder LaMa besorgen kann.
    Die Unterlenker muss man wenn original nicht mehr verfügbar selber bauen, ist aber auch nicht so komplex. Die Kugelaugen an den beiden Enden gibt es ebenfalls als Anschweißteile beim LaMa, den Stahl beim Schlosser...
    Ist etwas Aufwand, aber wie gesagt nicht so hochkomplex...

    MfG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo namenloser A12-Besitzer,

    zeig doch mal Fotos von den vorhandenen Teilen und der Heckpartie des Schleppers. Dann lassen sich erst vernünftige Aussagen zu den Möglichkeiten einer Aufrüstung treffen. Beim Alu-Getriebe des A12 mit seinen spärlich vorhandenen Anbaupunkten und der weit nach hinten heraus ragenden Handbremse ist es nicht mal eben realisiert, einen vernünftig nutzbaren Kraftheber zu bauen.
    Wenn die bisherigen Komponenten nur mit argem Gebastel zu einem Erfolg führen sollten, würde ich zurück rüsten. Aber wie gesagt, lass mal Fotos sehen.

    @Stefan: Beim A12 lassen sich nicht einfach mal irgendwelche Unterlenker irgendwo anklemmen, selbst wenn man einen Kraftheberblock eines anderen Schleppers hat.

    MfG
    Fabian

    EDIT:
    Es sollte klar sein, dass der A12 mit einem nachgerüsteten Heckkraftheber kaum nennenswert etwas anheben kann. Für einen kompakten Einscharpflug oder einen leichten Holzspalter reicht es noch, für alles andere ist der Schlepper zu kurz und vorne zu leicht. Nicht umsonst wurde ein Großteil der A12 und A16 mit vorderen Radgewichten aus der Aufpreisliste ausgerüstet, die Hufeisengewichte unter der Motorhaube sind auch sehr hilfreich. Andernfalls macht die Kiste schon bei Anhängern Männchen, ein kräftiges Untersteuern bei größeren Lenkeinschlägen ist ebenso alltäglich ohne die Gewichte.
    Beim A12 des Themenstarters scheinen irgendwelche selbstgebauten Gewichte in den Vorderradfelgen zu sein.

  • Vielen Dank für die jetzt schon hilfreichen Tips...
    Also das vorhandene sind alles Bosch Sachen...und die Zusatzgewichte für die Vorderachse sind auch vorhanden.
    Tut mir Leid dass ich keine genaueren Angaben machen kann, bin aber noch in der Lernphase :)
    Hier jetzt ein paar Bilder:

  • Fehler machen ist nicht schlimm.
    Fehler wiederholen eher schon ;)

    Also ohne jetzt die spezifischen Einzelheiten vom Allgaier zu kennen: aber auf dem letzten Bild erkenne ich unten einen potentiellen Anschlagpunkt für den Unterlenker: die Schraube die da unten mittig hängt.
    Vielleicht können da die Allgaier Spezis was dazu sagen?

    MfG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    die Hydraulikanlage ist wie ich schon stark vermutet hatte komplett nachgerüstet, wenn auch mit Komponenten aus den 1950er Jahren. Mit dem Hydraulikblock könntest du den gesamten Schlepper heben, den hab ich am 30PS MAN Allradschlepper dran.
    Das Zugmaul ist das Originale ab Werk.

    Zitat von Supermanu

    und die Zusatzgewichte für die Vorderachse sind auch vorhanden.


    Wenn du die weiße Scheibe auf deinem Profilbild meinst, so ist das auch irgendwas Nachgerüstetes. Was aber ja nicht schlimm ist.

    Die (nicht originalen) Flacheisen am Getriebe unten können tatsächlich brauchbar zwei Unterlenker aufnehmen, auch von der Geometrie her passt das. Ein echtes Problem bleibt der Oberlenker, da gibts zurzeit nichts taugliches an dem Schlepper. Das Zugmaul drehen und dafür nutzen geht zwar theoretisch, die Hubgeometrie ist dann aber ganz bescheiden.

    Zitat von Supermanu


    Tut mir Leid dass ich keine genaueren Angaben machen kann, bin aber noch in der Lernphase :)


    Das ist doch absolut in Ordnung, jeder beschreitet immer mal wieder Neuland. Deswegen ja die Bitte um Bilder. ;)

    Nette Rücklichter hast du dran!

    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!