Hanomag C 224 Düsenjäger

  • Hallo zusammen.

    Mir wurde ein Hanomag C 224 angeboten.
    War mir den Traktor auch gestern mal ansehen.
    Der Hanomag ist Baujahr 1960 und hat Papiere und auch TÜV.
    Zur Stundenzahl ist nichts bekannt.

    Der Traktor steht relativ gut da. Aber es gibt auch ein paar Punkte bei denen ich mal eure Meinung bräuchte.

    Die Elektrik ist sehr unfachmännisch gemacht. Es funktioniert zwar alles, aber die Verlegung und Anschlüsse der Leitungen sind nicht besonders gut.
    Zum anderen hat er ein Mähwerk montiert. Allerdings ist der Hebel für den Antrieb der Zapfwelle mit einer Schraube blockiert. Daher konnte ich die Funktion nicht testen.
    Eine Hydraulik hat er auch und diese funktioniert auch.
    Jetzt kommt aber das, was mich sehr stutzig Macht.
    Das Getriebe macht bei langsamer Fahrt Geräusche. Dieses ist schwer zu beschreiben.
    Es hört sich aber nicht metallisch an, sondern eher eine Art Kratzen. Fährt man schneller hört es man es nicht mehr.
    Was mir noch aufgefallen ist: die Bremsen zum Abbremsen der einzelnen Räder funktionieren nicht. Die normale bremse, hat ihre Funktion erfüllt.
    Der Motor sprang gut an und war im gesamten auch nur leicht schwitzig. Übermäßiges qualmen auch unter Last war nicht festzustellen.
    Die hinteren Reifen sind beide rissig und müssen erneuert werden.

    Auf die gesamte Optik habe ich nicht besonders viel wert gelegt, aber was mir auffiel war, dass das vordere Gitter nicht mehr original war. Dadurch ging die Haube auch nur mit viel Gefummel zu.

    Der Verkäufer hatte nicht viel Ahnung von der Materie. Er ist eigentlich nur damit gefahren.

    Ich bin dem Fahrzeug nicht abgeneigt, aber was haltet ihr davon?

    Preislich stellt er sich um die 2000 vor, was ich aber zu viel finde.

    Hat jemand Erfahrung mit den Motoren? Die 2 takter sollen ja öfters mal Probleme haben.

    Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!