Verkaufsberatung Eicher G280

  • Hallo zusammen,
    ein älterer Herr, der mit dem Internet nicht so vertraut ist, möchte sich eventuell von seinem Eicher G280 trennen. Ich habe ihm angeboten mich mal nach einem realistischen Preis zu erkundigen und bin dabei in Eurem Forum gelandet.

    Folgende Informationen habe ich:
    Erstzulassung 1964
    2006 komplett restauriert
    neues Zündschloss
    elektrische Kraftstoffpumpe
    Tank überholt
    inklusive Busatis Mähwerk
    TÜV bis 01/2020
    Zugelassen und "alltagstauglich", wie der Besitzer sagt.

    Es wäre super, wenn ihr mir bei der Einschätzung helfen könntet.
    Danke im Voraus und Gruß,
    Jonas

  • Laut der Fotos behaupte ich einfach mal, dass der Motor tot ist. Oder warum hängt man sich sonst eine Dose Startpilot an einen Eicher? Zudem: Warum bastelt man sich eine elektrische Kraftstoffpumpe dran? Klingt stark nach Murks!
    Was sagt die Lenkung? Meist ist in den Lenkgetrieben (GT hat zwei davon!) Spiel ohne Ende, da kein Öl drin ist.
    Das Beste an diesem GT ist wahrscheinlich der Gesundheitssitz, alles andere hat in meinen Augen keinen besonderen Wert.
    Ohne Motor, Getriebe usw. mal vernünftig unter die Lupe nehmen zu können ist eine Preisaussage kaum möglich. Vermutlich würde ich aber nicht über 5000 Euro bezahlen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für deine Meinung und Einschätzung!

    Der Motor springt ohne Probleme an - ohne Startpilot. Warum die Dose da noch hängt - keine Ahnung.

    Zur Lenkung kann ich keine Aussage machen - habe ich nicht drauf geachtet.

  • Zitat von Kenwa

    Der Motor springt ohne Probleme an - ohne Startpilot.


    Bei der jetzigen Temperatur ists kein Wunder, den Startpilot wird er erst ab 5 Grad und darunter brauchen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    auf dem ersten Foto siehts nach starker Rauchentwicklung aus. Bei dem Wetter müsste eigentlich kurz nach dem Starten kein Rauch mehr sichtbar sein.

    Ich würde auch nicht viel mehr als 5000 € bezahlen. Schade, dass viele Schlepper oftmals nur optisch aufgefrischt werden. Mir ist persönlich ein technisch perfekter Schlepper viel lieber - die Optik ist zweitrangig.

    Grüße Markus

  • Hallo,

    Nimm's mir nicht übel, aber ältere Herren, die mit dem Internet nicht so vertraut inserieren ihre Fahrzeuge einfach in der Tageszeitung, insofern sehe ich solche Anfragen etwas kritisch. Wir sehen hier einen neu lackierten, nicht so sehr häufig zu findenden Geräteträger. Was alles überholt worden ist, ist unklar. Zustand vom Motor mag von gut bis fertig reichen, das gilt für die gesamte Technik und ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Hinterreifen sind neuwertig, wie auch die Anzeigeinstrumente, dass hier nur billig aufgehübscht wurde, ist wohl nicht der Fall, muss natürlich geprüft werden. Ich habe hier schön häufiger relativ niedrige Preisvorstellungen gelesen, die aus meiner Erfahrung nicht zu bestätigen sind, da es sich hier um Liebhaberfahrzeuge die häufig zu höheren Preisen Käufer finden
    Dein Bekannter kann den Schlepper, ja mal für 9000 Euro in die Zeitung setzen und immer noch alle 4 Wochen um 1000 Euro reduzieren. Für 9000 würde ich selbst ihn nicht kaufen, sofern er technisch i.O. ist wären 5000 Euro sehr günstig.
    Gruss, Michael K.

    Nur nebenbei, nicht alle Eichermotoren springen auf einen Schlag gleich an. Das ist ein Mythos. Machmal liegt es auch am Fahrer, der der optimistisch formulierten Bedienungsanleitung folgt, anstatt die Förderpumpe zu benutzen, da sonst nicht genug Diesel eingespritzt wird. Kein Motor sollte allerdings Startpilot brauchen, wenn die Batterie fit ist muss er mit 4 Hüben von der Förderpumpe auch im Winter anspringen.

  • Hallo!

    Das allgemeine Problem hier ist, das von uns keiner den Zustand der Maschine wirklich kennt. Wir können alle nur raten, und jeder der schonmal bei sowas auf die Fresse geflogen ist, ist hier mehr als vorsichtig. Ohne angucken/anfassen kann sich hier keiner ein Bild machen, außer er hat nen Röntgenblick.

    Genaue Preisvorstellungen kann und will ich hier nicht abgeben, nur es sei gesagt, dass m. E. 9000 definitiv zuviel sind.

    Zitat

    Nur nebenbei, nicht alle Eichermotoren springen auf einen Schlag gleich an. Das ist ein Mythos. Machmal liegt es auch am Fahrer, der der optimistisch formulierten Bedienungsanleitung folgt, anstatt die Förderpumpe zu benutzen, da sonst nicht genug Diesel eingespritzt wird. Kein Motor sollte allerdings Startpilot brauchen, wenn die Batterie fit ist muss er mit 4 Hüben von der Förderpumpe auch im Winter anspringen.

    Ich wage zu bezweifeln, dass du bei nem guten Motor jetzt Vorpumpen musst.... aber egal, es geht hier um den Verkauf eines GT`s.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von m79576

    Hinterreifen sind neuwertig, wie auch die Anzeigeinstrumente, dass hier nur billig aufgehübscht wurde, ist wohl nicht der Fall, muss natürlich geprüft werden.

    Da hat jemand das System "Bauernblind" nicht verstanden. Neue Instrumente dran, gute Reifen drauf und ein Pott Farbe drüber kippen - fertig ist der Schwachmatenschlepper. Leute: Reifen sind mit Abstand das billigste am Traktor.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    Mach mal halblang, was Du alles von Deinem PC in die Bilder vom Schlepper reindeutest, kannst Du doch gar nicht belegen.
    Deine Spekulationen über überteuerte aufgehübschte Schlepper sind doch für diese Verkaufsberatung vollkommen überflüssig.

    Gruss,

    Michael K.

  • Danke an alle für Eure Beiträge.

    Zitat von Eicher-Diesel-13


    Das allgemeine Problem hier ist, das von uns keiner den Zustand der Maschine wirklich kennt. Wir können alle nur raten, und jeder der schonmal bei sowas auf die Fresse geflogen ist, ist hier mehr als vorsichtig. Ohne angucken/anfassen kann sich hier keiner ein Bild machen, außer er hat nen Röntgenblick.

    Genaue Preisvorstellungen kann und will ich hier nicht abgeben, nur es sei gesagt, dass m. E. 9000 definitiv zuviel sind.
    ...

    Das ist ja immer das Problem mit den Preisen online. Aber bei der Größenordnung habt ihr mir ja geholfen, danke dafür!

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eich…018682-276-5424

    Manchmal frage ich mich, für was man seine Freizeit opfert und Tipps bzw. Antworten schreibt... naja vllt steht ja ein Dödel auf, der die Kiste für den Preis kauft....

    Man lernt nie aus, dann werd ich mal mein Fachwissen in Zukunft mehr für mich behalten 8):mrgreen:


    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hab ich heute auch in ebay kleinanzeigen gesehen . Der Beitrag hier im Forum is mal wieder komplett für die Katz gwen . Wäre aber sehr schade wenn Du dein Fachwissen für dich behalten würdest , Tobi. :D

    Mfg Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ich habe eure Preise an den Besitzer weitergeleitet. Leider hat ihm mal irgendwann, irgendjemand den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Teil halt 13000 Wert wäre. Könnte auch sein, dass sie dabei von einem anderen Modell ausgegangen sind und aneinander vorbei geredet haben. Ich weiß es nicht, war nicht dabei...

    Zitat von eicher110/8

    Der Beitrag hier im Forum is mal wieder komplett für die Katz gwen ...

    Das sehe ich komplett anders. Wenn ich an dem GT Interesse hätte und mir der Preis zu hoch vorkäme, dann würde ich im Internet recherchieren. Dann kommt man eigentlich recht schnell auf dieses Forum. Mir ist es jedenfalls so gegangen.
    Dann lese ich, was hier von euch dankenswerterweise geschrieben wurde und kann mir ein Bild machen. Das finde ich extrem hilfreich.

    Ich habe versucht die Eicherfreunde Westerwald per Mail zu kontaktieren, um zu fragen, ob von ihnen jemand Interesse hat. Habe aber keine Antwort erhalten. Deren Homepage ist auch nicht mehr online.

  • Zitat von Kenwa

    Ich habe versucht die Eicherfreunde Westerwald per Mail zu kontaktieren, um zu fragen, ob von ihnen jemand Interesse hat. Habe aber keine Antwort erhalten. Deren Homepage ist auch nicht mehr online.

    Da kann ich dir wohl direkt Antwort geben, eine Mail hat uns nicht erreicht. Der Rest ist dem neuen BDSG geschuldet.
    Naja, der Preis ist indiskutabel.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!