Neuerwerb vom vergangenen Wochenende MFD Nr. 3

  • Hallo Traktorfreunde,
    ich habe am vergangenen Wochenende meinen Neuerwerb abgeholt. Es ist ein MFD Schlepper Baujahr 1949. Er ist ähnlich einfach aufgebaut wie ein Kramer Allesschaffer und andere. Montiert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Deutz MAH 714 Baujahr 1936 ( das auf dem Bild ersichtliche graue Rohr ist der Auspuff, er wurde für den Transport provisorisch am Fahrzeug fixiert ). Der Traktor wurde irgendwann mal so umgebaut das man mittels eines Flachriemens eine am Heck montierte Transmissionswelle mit drei Scheiben antreiben konnte. Hiermit hat man dann lange Jahre u.a. zwei Schrotmühlen betrieben.
    Ich möchte den Schlepper behutsam instand setzen. Die Transmissionswelle habe ich bereits demontiert. Die original verbaute Sitzbank war völlig verschlissen, ich werde diese nachbauen. Werde mich mal von vorne nach hinten durcharbeiten.
    Das ist nun mein dritter MFD Schlepper. Bis vor kurzem war mir überhaupt nicht bekannt das der Hersteller anfangs diese einfache Schlepperbauart fertigte. Der Kauf war ein Zufallstreffer aus dem Netz.
    Zur Identifikation einiger Bauteile brauche ich sicherlich nochmal Hilfe. Ich melde mich dann mit Detailfotos.
    Gruß
    Ralf
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/3559e7-1547794631.jpg]

  • Ich auch, aber in fürchterlich kleiner Auflösung?! Vielleicht probierst du es mit der Größe 800x600 Pixel nochmal.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hat MFD auch Teile selbst gefertigt, oder nur schon vorhandene Baugruppen zu einem Schlepper zusammen gebaut?
    Woran kann man erkennen, dass es sich um einen MFD Schlepper handelt und nicht um einen 0815 DDR-Eigenbau?

    Einige Teile kommen mir wirklich sehr bekannt vor, z.B. das Hinterrad sowie das Lenkrad stammen wohl von einem Pionier bzw. RS04/30. Das Schaltgetriebe sieht sehr nach DDR K30 vom Waran Dumper aus. Die Hinterachse (zumindest die Naben) sieht auch nach Waran bzw. Picco Dumper aus.

    Wäre toll, wenn du mehr Bilder einstellen könntest.

    Gruß Marco

  • Hallo

    Zitat

    Der Traktor wurde irgendwann mal so umgebaut das man mittels eines Flachriemens eine am Heck montierte Transmissionswelle mit drei Scheiben antreiben konnte. Hiermit hat man dann lange Jahre u.a. zwei Schrotmühlen betrieben.

    Da gebe ich Marco recht der Schlepper sieht etwas nach Eigenbau aus. Denn zu dem Verdampfermotor scheint das Getriebe nicht wirklich zu passen wenn ich mir andere Schlepper mit Verdampfermotor ansehe z.B. Allgaier.
    Naja Räder sind schnell mal andere angeschraubt.
    Ein paar Bilder mehr wären schon hilfreich.

    m.f.G.Harald

  • Hallo,
    das eingestellte Bild ist ein Schnellschuß beim Transport. Weitere Bilder folgen gerne später.
    Die Firma MFD gründete sich im Jahr 1949 in Döschnitz im Thüringer Wald. Man erkannte schnell das der Bedarf ein kleinen Schleppern groß war. Es wurden Traktoren mit Ein- bis Vierzylindermotoren hergestellt. Die Produktion mußte 1955/56 nach staatl. Anweisung eingestellt werden.
    Ich habe viel zu der Firma und deren Geschichte recherchiert und einiges heraus gefunden. Man verwendete unterschiedliche Motoren aus unterschiedlichen Quellen. Die Einzylindermotoren waren z.B. Motoren des Typs 1NVD14 und wurden aus den Elbe-Werken-Roßlau geholt. Vorder- und Hinterradachsen sowie Getriebe usw. holte man sich aus einem Zerlegebetrieb für übriggebliebene Militärfahrzeuge aus Magdeburg. Eines meiner MFD Fahrzeuge hat z.B. das ZF Getriebe des Panzerkampfwagen 1 der Wehrmacht und eine Hinterachse eine russischen Militär Lkws.
    Den Rest wie z.B. Blechteile, Hauben, teilweise Vorderachsen, Verdecke, Tanks usw. stellte man größtenteils selber her. Es wurde mit viel Improvisationskunst gearbeitet. Gerade kurz nach dem Krieg und der Gründung der DDR gabs nicht viel.
    Ob nach Auslieferung mal Felgen oder ein Lenkrad getauscht wurden weiß ich nicht genau. Das Getriebe hat ein Messingschild mit französischer Beschriftung.
    Das Fahrzeug hat ein Typenschild und eine Rahmennummer welches ihn als MFD Schlepper ausweist.An einigen typischen Bauweisen kann ich die Herkunft auch erkennen. Schließlich brachte der Kontakt mit dem Nachfahren des Erstbesitzers die endgültige Sicherheit.
    Gruß
    Ralf

  • Moin Marco,
    ich finde das auch spannend. Ist eine akribische Suche. War auch schon für vergangene Suchen in Militärforen unterwegs. Werde wie gesagt später mal Bilder einstellen.
    Das Schild ist eigentlich kein richtiges Typenschild sondern es trägt eine französiche Patentbeschriftung mit Nummer. Es sitzt auf der Kupplungsglocke. Es wurden zwei Getriebe verbaut. Diese tragen Nummern. Die Lenkung ist von ZF. Die Hinterachse hat eine seilzugbetätigte Handbremse und eine hydraulische Fußbremse.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf

    Das ist eine plausibele Antwort denn zu dieser Zeit wurde ja auch in den alten Bundesländern aus Allem was verfügbar war ein Schlepper zusammen gebaut.

    m.f.G.Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    die Hinterachse hört sich für mich immer mehr nach Dumper Waran an. Auch dieser hat hydraulische betätigte Bremsen, die per Seilzug auch als Feststellbremse fungieren können.
    Auf die Bilder bin ich wirklich gespannt. Denke immer noch, dass es sich beim Schaltgetriebe um ein K30 handelt. Wie viel Gänge hat er denn? 4+1?

    Gruß Marco

  • Moin,
    die im MFD verbaute Hinterachse sieht der K30 Achse in der Tat sehr ähnlich. Optisch ähneln sich viele Achsen, auch die vom DDR Dumper ähnelt der verbauten Achse. Es gibt allerdings optisch kleine Unterschiede. Ein Beispiel: Bei meiner Achse hat das Differentialgehäuse oben eine kleine platte Fläche die zu einer Seite einen runden Abschluß hat. Diese Fläche haben die K30 Achsen anscheinend nicht.
    Die Achsen wurden auch vor dem zweiten Weltkrieg schon gebaut. Einer der Vorläufer des K30 war der Phänomen Granit 1500. Das war ein beliebter leichter Lkw der Wehrmacht. Die Achsen dieses Fahrzeugs ähneln der Achse die an meinem MFD verbaut ist sehr. Die Achsen hatten auch andere Vorläufer des K30 wie z.B. der Garant 30 oder auch Garant 27. Eine hunderprozentige Zuordnung wird wahrscheinlich nur mit irgendeiner Kennzeichnung meiner Achse möglich sein. Da habe ich aber noch nichts gefunden.
    Die montierten Felgen wurden auch an vielen Fahrzeugen montiert, z.B. auch am Garant 1500.
    Die Verwendung von Teilen des Garant 1500 würde auch zu der Tatsache passen das die Fa. MFD Teile aus ausgeschlachteten Militärfahrzeugen zum Bau ihrer Traktoren verwendete.
    Die Getriebe kann ich noch nicht zuordnen. Es sind zwei Getriebe verbaut um vom längs eingebauten Motor im Winkel auf die Achse zu kommen. Eines wurde eingangsseitig und eines ausgangsseitig der Kupplung angeflanscht. Die Deckelform der Getriebe, insbesonders das ausgangsseitig angebaute, habe ich so noch nicht zuordnen können. Die Deckelform der K30 Getriebe ist auf jeden Fall ganz anders.
    Das Kupplungsgehäuse trägt ein Messingschild mit folgender Inschrift: Licence du Brevet s.g.d.g. No 684978. Der Schriftzug deutet auf eine französische Patentschrift hin.
    Teilweise tragen die Getriebe noch eingegossene Nummern. Habe das Fahrzeug zwar schon einmal gereinigt, werde das aber mindestens noch einmal machen müssen um allen Schmutz ab zu bekommen. Vielleicht kommt noch irgendwas zum Vorschein.
    Die Lenkung ist vom Hersteller ZF nach Ross Lizenz.
    Das Lenkrad ist jede Menge Fahrzeuge zu zu ordnen.
    Anbei schon mal ein paar Bilder von Getriebe, Achse etc..
    Gruß
    Ralf
    https://ibb.co/SdwNTqb
    https://ibb.co/0yckShw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,

    bei der Hinterachse bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Picco bzw. Waranachse handelt.
    Aber schaue selbst: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/achs…40786-223-19793
    Man kann an deinem MFD Schlepper sogar die Aufnahmen noch erkennen.

    Beim Getriebe hast du Recht. Das ZF K30 bzw, das DDR K30 sehen etwas anders aus. Eventuell ist das hier abgebildete Getriebe von einem Vorkriegs Renault oder Citroen. Weiterhefen würde aufjedenfall, wenn man wüsste, wie viele Gänge das Getriebe hat.

    Gruß Marco

  • Moin,
    die Waran Achse hat auf den Bildern eindeutig beidseitig des Differentials Stützbleche aufgeschweißt, das hat meine Achse nicht beidseitig. Zudem hat die Achse anscheinend auch nicht die platte Fläche mit rundem Abschluß auf dem Differential. Auf einem Bild der Achse in E-Bay ist zu erkennen das das Differentialgehäuse Gußnummern trägt. Das hat mein Differential auch nicht.
    Diese Achse kommt in allen Merkmalen meiner am nächsten, finde ich:
    http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/Phaenomen_1500A_Ha_06-1.jpg
    Es ist und bleibt spannend.
    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    stimmt, Ralf, die Achse von dem Wehrmachtsfahrzeug könnte es auch sein. Von den Achsen im Link ist aber auch eine mit der abgerundeten Fläche bzw. ohne Verstärkungsstreben am Differenzialgehäuse. Aufjedenfall können wir wohl ziemlich sicher sein, dass es sich bei dem Achstyp um die Ursprüngliche Achse handelt, egal ob später durch eine vom Dumper ersetzt oder nicht.
    Es wäre wirklich interessant zu wissen, aus welchen Fahrzeugen die einzelnen Komponenten stammen; eventuell auch um bestimmen zu können, was von MFD selbst gefertigt wurde.

    fabian
    Dass es verschieden Gehäuseformen beim K30 gab, ist mir bewusst, allerdings ist mir keine Form bekannt, die Ähnlichkeit mit der des MFD Schleppers hat. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Eventuell hast du ja informationen, ob die Änderungen baujahrabhängig oder herstellerspezifisch sind?


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von rs0140

    Eventuell hast du ja informationen ob die Änderungen Baujahr abhängig oder Herstellerspezifisch sind?


    Wie gesagt, das Getriebegehäuse vom MIAG war zu jeder Zeit anders als das vom Hanomag. Die Unterschiede sind damir auf jeden Fall Firmenabhängig. Was natürlich nicht ausschließt, dass es über die Jahre auch mal Änderungen gab.

    Auch die auf K30-Basis in der DDR weiter gebauten Komponenten haben über die Jahre deutliche Änderungen erfahren! Wenn ich mich recht erinnere, wurde beispielsweise die Achse irgendwann von Schnecken- auf Ritzelantrieb geändert.

    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!