Kugelkopf auf Ackerschiene

  • Hallo,

    erstmal wünsche ich allen hier ein frohes Neues !
    Ich möchte einen Kugelkopf auf meine Ackerschiene montieren, die allerdings drehbar ist. Jetzt bietet in ibä...
    http://cgi.ebay.de/Universal-Acke…1QQcmdZViewItem
    jemand ne komplette neu gefertigte drehbare Schiene mit Kopf an, die laut seinen Angaben drehbar bleiben kann, da der Kugelkopf genau in der Drehachse der Schiene befestigt wäre ? Soweit mir bekannt ist, muss die Schiene immer fest sein bei Anhängerbetrieb mit Kugelkopf.
    Wer nutzt sowas und wie sind die Erfahrungen ???

    Gruß Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hallo,
    Eigentlich sind diese Schienen mit Kugelkopf in der Hydraulik verbotn, da es laut TÜV keine feste verbindung ist, ausserden sieht die auf dem foto unsicher aus, als wenn die sich doch wegdreht. Ich kenne diese dinger eigentlich nur auf einer breiten schiene, die an den seiten laschen gegen das verdrehen hat.
    Bei meinem Eicher der keine Hydraulik hat hab ich die einfach in die Ackerschiene geschraubt, denn dann ist sie auch vom TÜV her erlaubt.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • hallo,

    denke von der physik her möglich, aber würde mich nicht trauen da nen anhänger anzuhängen. da sitzt einem ja die angst im nacken. habe meinen kugelkopf auch an einer nicht verdrehbaren ackerschiene.

    mfg tino

  • Hallo,
    und ein frohes Neues!
    Die angebotene Ackerschiene mit dem Kugelkopf ist auf jeden Fall besser als eine flache, da der Tiefpunkt ein drehen der Schiene nicht so schnell ermöglicht. Würde dies aber trotzdem niemals machen, weil der sich immer noch dreht und bei hoher Last sogar immer mehr. Das macht das Kupplungsmaul von Deinem Anhänger kaputt und das merkst Du dann wenn Du den Anhänger wieder an einen PKW machst. Dann ruckelt das nämlich nur noch und der TÜV wird dies bei der nächsten Untersuchung bemängeln.
    MfG
    Volker

  • Würde die auch nicht kaufen, sieht nicht besonders Vertrauen erweckend aus.
    Wenn du Pech hast geht während der Fahrt durch die Drehung der Schiene das Kupplungsmaul auf und den Hänger macht sich selbstständig.

    MfG
    22eer

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Alles was da drehbar ist, kann nicht richtig sein.

    Meine Version schaut so aus und ist innerhalb von 3 Minuten zur normalen Ackerschiene zurückrüstbar.

    Richtig ist, dass die Anbringung an den Unterlenkern risiken birgt. Für den Dauerbetrieb und mit großen Tandemachsern auch nicht geeignet.

    [Blockierte Grafik: http://i147.photobucket.com/albums/r285/Quadgott/IHCohneVerd.jpg]

    Alternativ kommt der Kugelkopf auf das Zugpendel. Dann darf auch was gezogen werden.

  • Also für die 79 Euro kannst du deine Ackerschiene auch selber umbauen damit sie nicht verdreht.Eine Tüvabnahme ist kein Problem der Kugelkopf muss eine Prüfnummer haben die Hydraulik muss festgestellt werden und wie schon gesagt muss die Ackerschiene gegen verdrehen gesichert werden.Ich glaube auch nicht das die Schiene die bei Ebay angeboten wird geprüft ist.Wenn jemand zufällig in den nächsten Tagen zum Tüv muss sollte er das Bild mitnehmen und dem Tüvprüfer zeigen was der davon hält.
    Gruß Rainer

  • Auf der Ackerschiene ists zumindest verboten, ausnahme sind Schlepper ohne Hydraulik. Wenn ihr euren Wohnwagen zu einem Treffen ziehen wollt, dann müsst ihr entweder eine Anhängevorrichtung bauen (lassen, vom gelernten Schweißer!) und diese vom Tüv abnehmen und eintragen lassen, oder den Knopf, wie beschrieben, ans Zugpendel machen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Immerhin hat der Anbieter schon einige von den Dingern gekauft. Hoffentlich ist er sich darüber im Klaren, dass er offensichtlich auch die Produkthaftung für das Teil hat :spannend::hmm: da von einem anderen Hersteller nix geschrieben steht und er die Teile in Verkehr bringt.

    Scheinbar hat von den bisherigen Käufern aber noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht ^^

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten ! Das mit dem sichern gegen verdrehen leuchtet mir ein, deshalb war ich etwas verunsichert. Ich finde als Vorteil bei der Kugelkopfmontage auf der Ackerschiene, das ich den Belastungsdruck auf die Hinterräder einstellen kann und beim Abladen des Einachshängers diesen vorne anheben kann und somit besser entladen kann.
    Den Schutz gegen verdrehen werde ich mir selbst bauen, das sollte kein Problem darstellen. :)

    Gruß Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hallo,

    billigere Variante ist klar: Kugelkopf kaufen, auf die vorhandene Ackerschiene schrauben, gegen Verdrehen sichern und gut ist's.

    Da der Kugelkopf bei dem angesprochenen Modell von Ackerschiene scheinbar genau zwischen den Unterlenkern liegt wirken deutlich geringere Kräfte auf die Verdreh-Sicherung, somit scheint mir eine Verwendung der angesprochenen Ackerschiene materialschonender.

    Nun würde mich interessieren, da von diesen Ackerschienen schon über mehrere Jahre hinweg eine gute Menge verkauft wurde, wie sie sich in der Praxis verhalten. Mich wundert es jedenfalls, dass keiner der Mitglieder hier eine besitzt, oder wenigstens jemanden kennt, der eine besitzt. Falls doch, würde ich mich über einen Erfahrungsbreicht freuen.

    Gruß aus Luxemburg,
    Luc

  • Hallo,

    die Frage bei mir ist, da meine vorhanden A-Schiene leicht verbogen ist und ich keinen vernünftigen Kugelkopf habe, mir direkt ne komplette zu leisten. Allerdings findet man unter dem Suchbegriff Ackerschiene in eb.. normale Schienen mit Kugelkopf schon so um die 40€, die allerdings dann noch gegen verdrehen gesichert werden muss. Ich versuche jetzt erstmal meine Schiene abzubauen und mit dem Vorschlaghammer zu richten :mrgreen:

    Gruß
    Christian

    Holder B10 1957

    Holder A12, 1958, verkauft

    Fendt Farmer 2 1961, verkauft

    Eicher Panther, 1962

    AS 27/2 Enduro

    Dolmar PS-7900, 2 x Fuxtec CS6150, Atika 6T-1050, Parkel YD-72, Stihl MS181, Kraftwelle W3500

  • Hallo,
    also wenn du keinen Ärger bekommen willst bau dir entweder einen Kugelkopf in eine Vorrichtung, die du anstatt des Anhängermaul befestigst oder wenn möglich beu die Hydraulik fest. Bei den Hanomag letzter Baureihe konnte man die Unterlenker an zwei Ösen der Anhängerkupplung einhängen. Somit war die Hydraulik fest. Hatten das auch schonmal mit beim TÜV (war aber nicht so geplant). Der TÜV-Prüfer hat sich das angeschaut und meinte, dass das so in Ordnung wär.

  • Zitat von BMGRalf

    Bei den Hanomag letzter Baureihe konnte man die Unterlenker an zwei Ösen der Anhängerkupplung einhängen. Somit war die Hydraulik fest. Hatten das auch schonmal mit beim TÜV (war aber nicht so geplant). Der TÜV-Prüfer hat sich das angeschaut und meinte, dass das so in Ordnung wär.


    Das ist richtig. Wenn du aber mit Wohnwagen auf Schleppertreffen fährst, dann würde ich mir vom Tüv bestätigen lassen, am besten Schriftlich, das das i.O. ist.

    In unserem Verein sind schon die tollsten Geschichten passiert... Ein Beamter hat nämlich immer recht, besonders dann, wenn es ein junger Beamter ist, der erst kurz zuvor einen Lehrgang gemacht hat. :roll: Im Nachhinein bekommst du die ganze Geschichte nämlich so wieder nicht bestätigt, weil ein anderer Prüfer da ist... Wir leben schließlich in Deutschland, dem Land das Bürokratie groß schreibt! (auch nach der 2. Rechtschreibreform!) :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich wollte meinen im Rahmen der Vollabnahme eintragen lassen (wenn man eh schon dabei ist und neue papiere kriegt), aber der TÜV Prüfer meinte, das is n geprüftes Bauteil mit e-Nummer da muss nichts eingetragen werden. Hat sich nur die Befestigung angeschaut, geschaut obs ne Sicherungsmutter ist mal dran gewackelt und für gut befunden! Habe aber auch keine Hydraulik!

  • Ich habe übrigends mal beim Tüpv nachgefragt, die Antwort war Simpel: Kugelkopf auf Ackerschine ist NICHT gestattet, egal in welcher Form. Die einzige Möglichkeit ist eine am Rahmen verschraubte, vom Tüv abgenommene Anhängerkupplung. d.h. sie muss ein Prüfzeichen haben.

    Alles andere ist verboten. Zitat Tüvprüfer: "Eh egal, wo kein Kläger, da kein Richter. Juckt kein Schwein".

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!