Kaufberatung für Einsteiger

  • Hallo zusammen!

    Ich bin eben auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen und stelle fest... das hier ist genau der richtige Ort, Euch mit meinen Fragen zu nerven! :wink:

    In mir reift schon länger der Gedanke, mir einen historischen Schlepper zuzulegen. Da ich mich hobbymäßig mit den Opel-Fahrzeugen der 70er beschäftige, sind technisches Wissen und Werkzeug in gewissem Maße vorhanden. Bei Traktoren hört´s allerdings auf.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, meine Auswahl auf ein anfängerfreundliches Traktormodell zu lenken, das in Sachen Komplexität, Ersatzteilversorgung, Geldbeutel etc. keine zu hohen Anforderungen stellt. Hier wären meine Wunsch-Rahmendaten:

    - Baujahr bis ca. 1965
    - mittlere Größe
    - patinierter Originalzustand (macht für mich mit den Charakter eines Fahrzeugs aus)
    - Nutzung für Schönwetterausfahrten, aber bei Bedarf auch mal als Arbeitstier (Anhänger)

    Das war´s eigentlich schon. In Sachen Hersteller bin ich (noch) relativ emotionslos, auch ob´s ein Exot oder ein Massenmodell ist, ist mir soweit egal.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und Hinweise (auch was das Budget angeht) geben könntet! Vielen Dank im Voraus und Frohes Fest!


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum
    Also zu deiner Frage (oder was ich auf solche Fragen immer für eine Antwort gebe) :
    ich würde keinen Traktor über Internet kaufen.
    Wir wollten uns einen Fendt GT kaufen, also fahren 231km dort hin und probieren den Traktor aus, welcher im guten Zustand war ( laut Internet ), die Hydraulik funktionierte nicht, die Kabine war Schrott, der Verkäufer wusste nichts über den Schlepper (mein Pate fragte, was das für ein Seil sei, welches vom Frontlader herunterhang, der Verkäufer nahm es hängte es wieder an den Frontlader mit der Begründung, er wisse nicht,was es für eines sei, der andere Verkäufer aber wisse was es für eines sei. Es war das Seil, zum entriegeln der Schaufel. )
    Dann fragte mein Vater noch wo die Pritsche sei ( laut Internet, sehr guter Zustand, nur 2-3mal benutzt :vogel: ) ,wir schauten sie uns an : Morsch, verrottet und unter aller Sau.
    Und dafür 9.900€ ?, nee
    Fazit: 462km und ein Tag für den A.... :weinen: .

    PS: kommt jetzt bitte nicht mit : ich hab meinen Traktor aus dem Internet und der war total nach beschreibung und so.... ich weiß es gibt auch gute Traktoren im Netz..

    Wenn ich dir nen Tip geben darf :

    Lass dir Zeit, vergleiche Angebote und am Besten schaust du bei Landmaschinen Händler vorbei und fragst ob die was für dich haben.

    Letztendlich ist es deine Sache, also viel Erfolg

    mfg andi

  • Moin
    Also was Bulldogausbeuler geschrieben hat ist in meinen Augen blödsinn, von wegen kein Schlepper aus dem Netz kaufen und so. Man sollte sich den Schlepper auf jeden Fall anschauen und dann ist es wohl egal wo ich die Anzeige gelesen habe, ob in der Zeitung oder im Netz oder ob du ihn beim Landmaschinenhändler stehen siehst.
    Schau einfach mal hier
    http://www1.traktorpool.de/
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/agrarfahrzeuge/#2
    http://www.ebay.de/

  • Hallo
    Ein tipp von mir hast du die möglichkeit zum schrauben halle oder große garage,ein zerlegter schlepper nimmt enorm viel platz in anspruch. Als anfänger würde ich dir einen max 2 Zyl aus großserie (Hanomag)raten.Bei der Schlepper suche fang am besten vor ort an,es gibt in deiner region bestimmt eine marke die prozentuell mehr vertreten ist,das hilft bei der ersatzteil beschaffung da so manches teil noch irgendwo rumliegt.Von E BAY bsw Mobile würde ich dir als laie auch abraten,es gibt dort viele schwarze schafe die auf leute wie dich warten,und dir überteuerten schrott andrehen.
    Schöne Feiertage klaus

  • Hallo ich schließe mich da meinen Vorrednern an . Ich würde erst mal in der Umgebung suchen,gegebenenfalls auch mal ne Anzeige in Wochenzeitung oder so.Ich würde zu nem Kleinen Eicher oder Deutz raten.
    Auch regional beliebte Schlepper würde ich in Betracht ziehen,den da können alte Lama.Händler oft helfen.
    Wennst einen gefunden hast der dir zusagt informiere dich erst mal über die Ersatzteilversorgung,einfach hier wieder melden. Denn was hilft dir dein Traumschlepper wennst als Leihe keine teile kriegst oder die Technik nicht in Griff Kriegst.
    Ich habe mir erst einen Allgaier A 22 zugelegt mit wie ich finde sehr simpler Technik Teile sind teilweiße zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
    Ich werde ihn so lassen wie er ist ohne restauration und so er hat sein Leben lang gearbeitet und wirds auch noch ne weile tun. Holzfahren und im Sommer auch mal Ackern und sonstige Feldarbeit.
    neben meinem MF 133.

    mfg Dean

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Hallo!
    Auf alle deine anforderungen würde ein Massey Ferguson 35x oder Massey Ferguson 135 passen!
    Hat kraft ist ,in meinen augen relativ einfach aufgebaut, ersatzteile sind sowieso kein problem, baujahr klappt auch und so teuer ist er auch nicht!
    Hier ein paar links

    http://www.landwirt.com/gebrauchtmasch…=522677&lang=de

    http://www.landwirt.com/gebrauchtmasch…=492357&lang=de

    http://www.landwirt.com/gebrauchtmasch…=516967&lang=de

    http://www.landwirt.com/gebrauchtmasch…=506458&lang=de

    http://www.landwirt.com/gebrauchtmasch…=490792&lang=de

    hoffe ich konnte dir helfen!

  • wenn er auch mal Arbeiten soll kann ich dir zu einem Dreipunkthubwerk raten , dann kannste auch mal "neuere" Maschinen nutzen. Und sonst wäre vielleicht ein Deutz D25 oder D30 interressant. Die haben beide 2 Zylinder und einmal ca. 22 und ca. 28 PS!!

  • Das mit dem Internet ist so ne Sache, ich habe meinen Hanomag auch ausm Netz aber ich bin keine 462km gefahren. Sondern nur 60Km weit, das ist ne Strecke die man in Kauf nehmen kann.

    Als Einsteiger würde eine Hanomag von den Ersatzteilen her am besten sein,
    auch sind die Anschaffungskosten im Gegensatz z.B. zu einem Fendt geringer.

    An Leistung kann ich dir einen Schlepper zwischen 18PS und 25PS, 2Zyl. raten. Er ist relativ Sparsam im Verbrauch und kann den noch einiges im Hobby Bereich arbeiten.

    Vorm Kauf musst du dir halt ein paar Sachen überlegen:
    Wie viel Geld möchte du investieren?
    Willst du einen Fertigen oder einen zum Richten?
    Wie viel Platz hast du?
    Welches Kenzeichen? (Beim Schwarzen, umso schwere umso teurer)
    und so geht es gerade weiter ...

    Gruß Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • also ich würde Dir empfehlen vielleicht hier im Forum zu fragen ob jemand in Deiner Nähe wohnt und mit Dir das Teil mit anschauen geht.Haste auch einen Ansprechpartner wenn später mal technische Probleme auftauchen,gibt bestimmt auch ein Schlepperclub in der Nähe.Was soll man zu Internet sagen:schwarze Schafe gibt`s überall,wenn man sich natürlich Schrott andrehen läßt,kann um die Ecke aber auch passieren,man kann auch Detailfotos anfordern.Ich bin 350 km einen Weg gefahren - alles bestens (kein E-Bay sondern Mobile).Wovon ich abraten würde sind "frisch hergerichtete Schlepper" wo die Farbe noch am Reifen klebt.Lieber ein ehrlicher alter,gebrauchter als ein "Lügner". Mittlerweile wissen die Händler auch das die Nachfrage hoch ist und ziehen mit den Preisen an,außerdem würde mich mal interessieren wieviele von den "Internet und Ebay sind doof" Leuten doch (heimlich) online kaufen/steigern.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • Hallo Thorsten,

    willkommen im Club.

    Bei manchen ist ein Pessimismus zu spüren, der gleicht derer unserer Regierung und Medienwelt die uns ja gerade empfehlen Ausländische Fahrzeuge zu kaufen, da wir unsere Exportieren müssen.

    Gut, das gehört hier nicht her.

    Internet muss nicht schlecht sein, man muss nur genug Rückfragen, oder Begutachten!

    Des weiteren wissen wir nicht, wie weit Du in die Restauration einsteigen willst.

    Man kann einen Schrothaufen kaufen um ihn aufzubauen oder zu verschandeln (jedem wie’s beliebt) oder Fahrbereit einsteigen.

    Ich selber habe ersteres gewählt und habe 800 Stunden vergraben, die richtig Spaß gemacht haben. Die Kosten hielten sich in Grenzen.

    Für einen Ferguson TE, egal ob Benziner oder Diesel (Benziner gibt es mehr, daher günstiger) gibt es alle Teile, man sollte allerdings beim Teile Einkauf die Preise vergleichen!
    Nachteil – alle Schrauben sind in Zoll, dafür kommt man aber mit einer handvoll Schlüssel um den ganzen Schlepper.

    Vorteil – ein Fergie Bj. 50 hat schon Hydraulik.

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure herzliche Begrüßung und eure Tipps! Tja, was soll ich sagen... es hat ein wenig länger gedauert, bis das Thema akut wurde... :wink:

    Vor ein paar Wochen durften meine Frau und ich den Eicher Einzylinder eines Bekannten fahren. Seitdem herrscht ENDLICH Einigkeit bezüglich der Anschaffung eines Oldies. Und auch die Auswahl des Wunschtraktors hat sich damit gleich ergeben.

    Ich denke, es wird nicht nochmal 8 Jahre dauern... :mrgreen:


    Viele Grüße,
    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Gut Ding will Weile haben :bauer:
    Hätte nicht gedacht, dass da nochmal eine Rückmeldung kommt :mrgreen:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Servus Torsten,
    als "Neuling" antworte ich mal auf deine Anfrage. Das von dir gezeigte Angebot war bereits im Juni 2016 auf der Plattform " Oldtimer Plus " angezeigt, Verkaufspreis 3800 Euro. Das nur vorweg bzw. als Randbemerkung. Der Verkäufer befindet sich im mittleren Teil von Deutschland (Pfalz) dahingehend ist der Preis noch moderat bzw. "absinkend". In meiner Umgebung (München) würde der Traktor sicherlich mit ca. 500 Euro mehr verkauft werden. Ob er das Wert ist, mögen andere bewerten. Bei dem Traktor handelt es sich um einen relativ leichten Einzylinder Eicher der Einstiegsklasse. Spartanisch ausgestattet aber robust und eigentlich langlebig. In der gleichen Klasse würde ein Eicher ED 13 stehen, weniger spartanisch aber halt sicher im Preisgefüge einen 1000er mehr.

    Jetzt aber zu meiner Einschätzung für das Angebot. Augenscheinlich ist an dem Traktor alles dran. Keine fehlenden Teile oder grobe "Veränderungen" sind ersichtlich, die Reifen hinten weisen ein gutes Profil auf, vorne sind sie abgefahren. Die Lackveränderungen oder "Übermalung" sind natürlich ärgerlich, aber würde ich als unproblematisch einstufen bzw. sind relativ leicht zu revidieren. Vorne ist ein Blattfeder verbaut und keine starre Achse was ebenfalls zugunsten des Traktors spricht.

    In dem Fall würde ich jetzt beim Verkaufspreis die beiden Vorderräder (Kostenpunkt für beide ca. 100 Euro) und den fehlenden TÜV (Ca. 80 Euro) vom Verkaufspreis abziehen und den Traktor nehmen. Er ist nicht billig, aber der Preis realistisch und fair. Hinzu kommt noch, der Traktor ist relativ leicht und kann unproblematisch transportiert werden.

    Gruß aus Bayern,
    Siegi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!