Kartoffelroder Rota

  • Hallo Frank,

    jetzt wo ich mir das Bild so ansehe frag ich mich, ob dieser Roder gezogen oder zapfwellengetrieben ist? Wenn er gezogen wird, wie funktioniert das denn dann überhaupt?

    Ich hab eben mal geguggt, ob ich was zum Hersteller finde, aber da war nix dabei. :(

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Moin

    ich kann mir kaum vorstellen, das so ein "winziges" Gerät über eine Zapfwelle angetrieben wird. Ein Zapfwelle wird nur da benötigt wo schwere Geräte zum Einsatz kommen, da der Antrieb bei den Maschinen nicht mehr über die Antriebsräder erfolgen kann. ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Moin !

    Der abgebildete Kartoffelroder wird nicht ueber eine Zapfwelle angetrieben, sondern ueber die eigenen Raeder, dafuer aber mit einer grossen Uebersetzung. Damit der Roder auch im Erdboden den richtigen Grip hat, entfernt man bei der Arbeit die Stahlringe, so dass die Stollenplatten der Reifen gut greifen und damit das Schleuderrad antreiben. Die Stahlringe um die Reifen sind nur fuer den Strassentransport zu montieren. Der Antrieb schaltet sich beim Absenken des Pflugschares automatisch zu. Ich habe noch den Lanz-Kartoffelroder LK30, der sieht nahezu identisch aus.
    Am vorderen Flansch, von dem Ihr vermutet, es koennte der Zapfwellenantrieb sein, wird die Zugdeichsel befestigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!