• Hallo,

    heute ist mir in Frankreich ein Eicher (Königstiger 1, 45 PS, Bj. 71 in MF Ausführung) zugelaufen :mrgreen: Als ich den Favorit 4 bezahlen war und die Papiere so weit fertig gemacht und mitgenommen habe wurde mir noch ein Eicher angeboten. Schnell wurden wir uns einig und so kann ich am Samstag den LKW wenigstens auch beladen :P

    Morgen gibts dazu noch mehr Infos.

    Bilder

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    so wie es mir hier rüber kommt handelt es sich bei dem Eicher um einen möchtegern MF der in Wirklichkeit ein Eicher Königstiger I mit der Technischen Bezeichnung 3007 ist. Zu erkennen an den besonderen Merkmalen den Luftgekühlten Eicher Motor EDK 3 sowie den ZF- Triebwerk A 210 III mit Seitenschaltung. Von der Blechsubstanz mal abgesehen denke ich bildet er eine schöne Restaurationsbasis und eine schöne Abwechslung zu den bereits vorhandenen Fendt Schleppern.

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • Hi,

    der Nils kauft Schlepper wie andere Schuhe =)

    Ich denke das MF Zeugs ist hinterher aufgepatscht worden, die echten Eicher mit Eicher-Motor u. ZF Getriebe wurden doch nicht als MF verkauft dachte ich ... mit Ausnahme des Wotans und der Schmalspurer...

    Mit der Seitenschaltung ist das wirklich ein recht guter Schlepper - wir haben selbigen =)

    Sieht man am Bild nicht so gut, aber wenn der Original Eicher Gesundheitssitz montiert ist, dürfte der Sitz sofern er noch halbwegs brauchbar ist schon fast mehr Wert sein als der restliche Schlepper ...

    Unser Schlepper war auch so ein Härtefall (irgendwo im TH gibts nen Restaurationsbericht) aber dieser hier sieht schon böse aus, hab noch nie solche vergammelten Kotflügel gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich...hoffentlich graben die nicht noch einen Schlepper aus, sonst muss der Nils nen ganzen Tieflader-Konvoin zu den Franzosen schicken :D

    Herzlichen glückwunsch zum Eicher (und natürlich auch zum Fendt) und viel Erfolg beim reparieren/restaurieren!
    Ich freue mich auf Berichte!

    Gruß
    Maik

  • Hallo ,

    das ist zu 1000 % ein 3007 ...
    Aber die Kotflügel sehen echt böse aus, diese gibts bei Fricke seit neussten zu kaufen ...

    @ Nils : Was hast Du denn mit dem schlepper vor ? restaurieren ? schlachten? weiterverkaufen ?
    Ich such grad noch sowas ^^
    Der Sitz ist auf garkein fall ein Gesundheitssitz, sieht mir nach dem Standart Fritzmeier sitz aus.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    in der Tat ist es ein 3007 bzw. Königstiger 1. Unter was für einer Bezeichnung der jetzt als Ferguson in Frankreich verkauft wurde weiß ich nicht bzw. ob überhaupt oder ob der MF Schriftzug nicht einfach nur zusätzlich war, da die Franzosen mit MF eher vertraut waren als mit Eicher? Es wurden ja auch Hela Traktoren unter dem Namen von Bautz in Frankreich verkauft.

    Die Kotflügel sind absolut faul und nur noch für den Hochofen gut. Die Motorhaube wird so langsam auch schon marode, aber noch zu retten. Hab mal keine Durchrostungen gesehen. Ist nur ziemlich verbeult oben drauf.

    Die 26 Zoll Räder hinten sind wohl nicht original. Eigentlich müssten ja 28er drauf sein. Hab die auch schon mit 13.6-36 gesehen. So welche hab ich noch vom Favorit 3 übrig. Kämen evtl. drauf.

    Die Bremsen funktionieren nicht. Mussten sie auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da das Teil nur noch als Hofschlepper benutzt wurde. Daher ist auch der Gammel an den Blechen, da der Eicher immer nur im Mist eingesetzt wurde. Das frisst ja wie Streusalz wenn man nicht sauber macht nach dem Einsatz. Der Sitz scheint auch wirklich nur ein Fritzmeier zu sein und ist auch durchgefault.

    Einen Probelauf haben wir Gestern nicht gemacht. Der Anlasser ist kaputt, ich krieg aber einen dazu der funktionieren soll. Nach 5 m anschleppen würde der Traktor aber anspringen und gut laufen. Ich bin gespannt wenn ich ihn abhole ;)

    Was ich nun damit tun werde weiß ich noch nicht. Mein Vater hat schon Interesse bekundet, da dieser auch in Frankreich wohnt und für ihn ein Traktor den er dort zulassen kann sinnvoll wäre. Falls ich ihn für mich mache würde mir eine Meyer Kabine vorschweben mit neuen runden Kotflügeln. Steht dem Teil sicherlich gut.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    und noch einer...
    Glückwunsch!

    Also zumindest hat ein Ferguson da mal kräftig Teile gespendet, die vorderen Felgen und die Sitzschale stammen von einem MF 35 oder 65. Das Untergestell des Sitzes ist zweifellos von Fritzmeyer, mein TE-F hat ein identisches drauf mit eben dieser (bei dem Typ nicht originalen) Sitzschale.

    Pass bloß bei der Abholung des Eichers auf, nicht dass in der nächsten Ecke noch ein Schlepper wartet ;)

    mfg
    GTfan

  • Stimmt der Sitz ist ein Fritzmeyer kein Gesundheitssitz.

    Nicht nur die Reifen der Vorderachse sind nicht normal, die Achse selbst sieht auch
    anders aus als bei den mir bekannten Eichern.

    Evtl. täuscht es nach Bildern aber auch die Hinterachskörper sehen irgendwie stärker aus ?!

    Bin mal gespannt was aus dem guten wird, der sieht nach massig Arbeit aus =) aber auf den Favo 4 freu ich mich mehr =)

    Gruß

  • Nabend,

    also die Vorderachse ist Original, die Felgen könnten echt von nem MF stammen ^^
    Der Sitz ist komplett original, sowas brauch ich auch noch ...

    Darf ich fragen, was du für den 3007 noch bezahlt hast ?
    Der sieht von der Grundsubstanz garnicht mal schlecht aus, die Kotflügel scheinen echt
    was für den Schmelzofen zu sein ...
    Auf jedenfall wünsche ich dir viel freude mit deinen beiden neuerwerbungen !

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Den Sitz würde ich dir Verkaufen. Mache da sowieso nen neuen drauf. :wink:

    Wenn ich verrate was der ganze Traktor gekostet hat willst du für den Sitz sicherlich nichts mehr hinlegen :lol:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Nabend ,

    das habe ich mir gedacht ^^

    Wenn Du für den Sitz keinen Wucherpreis willst, bin ich sehr interessiert !

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Ich Dummkopf hab die ganze Zeit auf den Achsbock geschaut, der ist original, die Achse an sich kommt sicherlich von MF oder sowas, denn MF felgen passen niemals auf eine Eicher Achse ^^

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Mir fällt auf meinen Fotos in Großansicht auch gerade auf, dass da übelst dran rumgebraten und verstärkt wurde. Also an der Vorderachse. Naja, hauptsäche es hält :lol:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Ihr habt Recht die Vorderfelgen sind MF oder Fordson-Felgen. Habe die Gleichen auf meinem Super Dexta.

    Fordson Super Dexta - Deutz F2l612 (verkauft) - Normag NG16 (verkauft) - Allgaier R18 - Lanz Bulldog D1706 - Sulzer S13L - HeLa D112 - Sulzer S26L - Fordson Petrol Dexta

  • Soo, endlich sind meine zwei Neuzugänge Zuhause. Am Freitag Abend konnten wir den LKW bereits holen und Gestern gegen kurz vor 6 Uhr sind wir Richtung Frankreich gestartet. Dort angekommen wurde der Anhänger abgekoppelt und wie ich es mir schon dachte stand der Eicher nicht da. Also mit LKW runter zum Bauernhof, dort kam der Bauer dann grad erst vom Gülle fahren zurück. Der Eicher wurde mit einem langen Seil an den neuen MF gehangen um ihn hinter der abgestellten Rundballenpresse raus zu bekommen. Nach einigen Metern anschleppen lief er dann auch. Der Versuch ihn rückwärts auf den LKW zu fahren scheiterte an den nassen Reifen. Wenige Meter weiter befand sich eine "Rampe", eigentlich nur eine Mauer an die man ranfahren konnte. Mein Fahrer Dominik kam dann auch mit einigem flotten Anlauf rückwärts die nasse Wiese hinauf und der Eicher konnte bequem auf der Ebene auf den LKW gefahren werden. Alles wurde gut verzurrt und nachdem noch die Zahlung getätigt wurde bei einer Tasse Kaffee ging es auch gleich schon wieder Richtung Fendt. Nachdem dieser wieder überbrückt wurde lief er und das Auffahren auf den Tieflader war nachdem dieser wieder angehangen war ein Kinderspiel. Auch hier wieder alles verzurrt und ab Richtung Heimat, wo wir abgesehn von einem Tankstopp in Luxembourg nach 2,5 Stunden ankamen. Der Fendt wurde abgeladen, Hänger ab und dann gings an den Eicher. Doch an dem trennte die Kupplung plötzlich nicht mehr. Als wir den Gang draußen hatten kam irgendwann die Idee ihn mit dem Frontlader-Favorit runter zu ziehen, da er auch gleichzeitig per Frontlader "gestützt" werden musste um nicht den Abgang zu machen, da die Bremsen ja keine Funktion haben. Auch das wurde gemeistert und alles klappte reibungslos.

  • Hallo ,

    na dann hast Du deinen beiden "neuankömmlinge" ja sicher nach haus bekommen.
    Viel spaß bei der weiteren Bestandsaufnahme.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Also es sieht wohl so aus, dass der Eicher nun geschlachtet wird. Der Allgemeinzustand ist einfach zu schlecht. Also wenn jemand was brauch einfach melden :D

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!