Ich hab's schon wieder getan - Fendtkauf

  • Abend!

    Will jetzt mal meine neueste Errungenschaft vorstellen, ein Fendt F 275 GTS. Der stand schon etliche Jahre zwei Dörfer weiter in einem halb zerfallenen Hof und hat mir immer auf die Straße zugerufen ich solle ihn doch endlich abholen :D Wusste nie wirklich genau welches GT-Modell das ist, nun habe ich letzte Woche beschlossen mal hinzugehen und zu fragen. Das Haus in elendigem Zustand wie alles andere dort aufm Hof, aber tatsächlich ist das noch bewohnt von einem der momentan im Krankenhaus ist. Habe daher nur den Nachbarsjungen dort angetroffen der da irgendwie die Arbeit macht. Da steht auch noch ein GT 231, Deutz Intrac mit Frontlader, Fendt Eckhauber und was ich noch so mitbekommen habe stehen in der Halle noch einige andere Traktoren von Holder bis IHC.
    Tja ich hatte natürlich nur für die GT's ein Auge, der kleine war schon sogut wie verkauft.
    Leider sind die im Freien nie zugedenkt worden entsprechend schlecht ist der 275 beieinander, Rost ohne Ende, Getriebe ist offen da zwischen Motor und Getriebeeingang keine Verbingund mehr besteht. Motor soll angeblich noch gelaufen sein.

    Kabine werde ich erstmal abbauen und verschrotten, zumindest aber mal den unteren Bereich abtrennen und alles brauchbare abbauen. Den Schlepper an sich möchte ich zum laufen bringen, wäre cool den in meiner Schleppersammlung zu haben. Ansonsten kann ich einige Teile für meinen 380er GTA verwenden, sind teilweise baugleich da die 200er Baureihe der Vorgänger von den 300er ist.

    Das schöne ist ja der wurde nur als Kommunalschlepper eingesetzt und musste wohl nie schwer arbeiten, Getriebe und Hubwerk sehen noch einwandfrei aus - von daher habe ich noch Hoffnung. Ich befürchte nur dass die Kurbelwelle abgedreht ist da sowohl Zapfwelle als auch Fahrantrieb keine Verbindung zum Motor haben, an der Kupplung wirds also kaum liegen.

    http://imageshack.us/photo/my-images/7/tgp0.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/10/kcnv.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/716/zo8u.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/4/eky9.jpg/

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrer380 (13. November 2013 um 19:53)

  • Das im Eimer ist der Inhalt des WErkzeugkastens und dessen Boden auf dem rechten Kotflügel - IN der Kabine :o
    http://imageshack.us/photo/my-images/21/nvz3.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/194/rqc9.jpg/
    Der Hauptgetriebedeckel lag im freien :roll:
    http://imageshack.us/photo/my-images/42/z7h9.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/33/thoo.jpg/
    Kann mir jemand sagen was das für ein Zusatzteil ist das mit drei Bolzen am Holm befestigt ist? auf der linken Seite ist ein Bolzen angebracht, könnte evtl für einen Oberlenker für die Zwischenachshydraulik sein?
    http://imageshack.us/photo/my-images/443/7kzy.jpg/

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • servus,
    das sieht nach viel Arbeit aus, wenn es sich überhaupt noch rentiert.
    Könnte mir vorstellen das diese Konsole, evtl. zur befestigung eines Hydraulik Zylinders dient um das Planierschild im Winkel zu verstellen
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Hallo fahrer380

    Dürfte eine Großbaustelle werde für die nächsten Monate.
    Tut schon weh wenn ein Fahrzeug soweit herunter kommen lassen konnte.
    Bei meine Vater standen er MF und IHC auch jahrelang im Freien wegen Platzmangel.
    Aber auch wenn die Fahrzeuge immer wieder bewegt werden leiden die Reifen und der Lack doch ganz schön.
    Bei der Technik hiflt da nur immer gut schmieren und den Dreck vom Acker rechtzeitig entfernen.
    Eine Plane hilt da nur sehr bedingt.

    m.f.G.ihcpower

  • Zitat von RaZz

    Die fehlende Verbindung von Motor zur Zapfwelle könnte auch an der Turbokupplung liegen...


    Mfg

    Hm, ein Naturgesetz besagt dass Geräteträger, zumindest die von Fendt, grundsätzlich keine Turbokupplung besitzen :wink: liegt am nicht vorhandenen Platz

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von Indianer

    Hallo,
    wie viel hast du denn für den GT noch hingelegt wenn ich fragen darf ?

    Gruß
    Matthias

    Tag!
    Ja leider bin ich etwas zu hoch eingestiegen mit dem Preis, :oops: 3000 Euro warens.


    Habe Neuigkeiten von der Schrauberfront: Kabine ist jetzt abgebaut und der GT steht nun endlich im Trockenem.
    Ansonsten fiel mit auf dass die Ausrückhebel beider Kupplungen sich völlig ohne Wiederstand durchdrücken lassen. Jetzt eben habe ich den Schlepper an er Kupplung getrennt und meine Vorahnung hat sich bestätigt: Es ist keine Kupplung mehr verbaut :lol3: Das Lager im Schwungrad ist kaputt, ein paar Bruchstücke liegen noch in der Glocke. Außerdem ist die Kernwelle verbogen und etwas eingelaufen :roll: Allem Anschein nach hats die Kupplung da drinen mal mächtig zerlegt. Was ich interessant finde ist dass der SChlepper zu 100% wieder zusammenmontiert war, es hat kein einziger Splint, keine Mutter, keine Steckverbindung gefehlt an der Trennstelle von der Kupplungsglocke zum Motor.
    Ich hoffe jetzt dass ich den Motor zum laufen bringe, leicht drehen lässt er sich auf jedenfall nicht. Wenn ich den mit wenig Aufwand hinbekomme werde ich das Getriebe richten, ist keine allzugroße Sache die Eingangswelle zu wechseln.

    http://imageshack.com/i/0y61a1j
    http://imageshack.com/i/np1suhj
    http://imageshack.com/i/gofjnij
    http://imageshack.com/i/0wgrwhj

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo Markus

    Zitat

    Habe Neuigkeiten von der Schrauberfront: Kabine ist jetzt abgebaut und der GT steht nun endlich im Trockenem.
    Ansonsten fiel mit auf dass die Ausrückhebel beider Kupplungen sich völlig ohne Wiederstand durchdrücken lassen. Jetzt eben habe ich den Schlepper an er Kupplung getrennt und meine Vorahnung hat sich bestätigt: Es ist keine Kupplung mehr verbaut :lol3: Das Lager im Schwungrad ist kaputt, ein paar Bruchstücke liegen noch in der Glocke. Außerdem ist die Kernwelle verbogen und etwas eingelaufen :roll: Allem Anschein nach hats die Kupplung da drinen mal mächtig zerlegt. Was ich interessant finde ist dass der SChlepper zu 100% wieder zusammenmontiert war, es hat kein einziger Splint, keine Mutter, keine Steckverbindung gefehlt an der Trennstelle von der Kupplungsglocke zum Motor.
    Ich hoffe jetzt dass ich den Motor zum laufen bringe, leicht drehen lässt er sich auf jedenfall nicht. Wenn ich den mit wenig Aufwand hinbekomme werde ich das Getriebe richten, ist keine allzugroße Sache die Eingangswelle zu wechseln

    Drücke dir die Daumen daß das die letzte der großen Überraschungen der unangenehmen Art war.
    Denn da hat sich ja jemand doch einige Mühe gegeben wenn der Schlepper wieder so hergerichtet wurde.
    Dazu hätte eine Frage hat dich darüber der Vorbesitzer nicht über diesen Mangel informiert?
    Klar wenn die Ausrückhebel keinen Widerstand haben kann das einige Ursachen haben aber an eine fehlende Kupplung denkt man bestimmt nicht gleich.
    Und sind bei der Kabine auch noch Überraschungen heraus gekommen, ist diese noch zu retten?

    m.f.G.ihcpower

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    allerdings, ein Schlepper ohne Kupplung ist ungewöhnlich.
    Aber wer baut den überhaupt ohne Kupplung wieder zusammen?
    Klar, wenn es sich nichtmehr gelohnt hat, dann muss auch keine mehr rein, aber dann hätte ich mir nicht den Aufwand gemacht, alles wieder zusammenzubauen.
    Und ohne Schalten können wohl die wenigsten fahren.

    Hast du noch rausgefunden, was das für ein Metallstück vor der Vorderachse ist mit den 3 Bolzen?

    Was steht denn auf dem Bild versteckt mit rotem Dach? Das ist aber die falsche Farbe :mrgreen:

  • Abend!

    Ich schätze mal da der in der Kommune war wurde der ausgemustert als man den Schaden mit der Getriebewelle festgestellt hat da zu teuer. Die haben den dann halt wieder ordentlich zusammengebaut. Der Verkäufer hat nur gemeint Kupplung ist kaputt. Das sich mir da ein Überraschungsei gekauft habe war mir ja klar, finds aber toll so - wirds nicht langweilig. :bauer:
    Die Kabine allerdings war bisher die wenigste Überrraschung da dort der Rost ja mehr als offensichtlich war. Was ich mti dem ganzen Krempel mache weiß ich noch nicht. Will eigentlich möglichst wenig Geld in den GT stecken, daher werdnes wohl auch beim Motor wenn überhaupt nur Gebrauchtteile. Vielleicht werde ich den GT erstmal ohne Kabine in betrieb nehmen, also nur eine Plattform basteln mit Kotflügeln - sozusagen "oben ohne".

    Was das Anbauteil vorne am Holm ist weiß ich noch nicht, aber irgendwann werd ich das scho rausfinden.
    Der SChlepper da im Fahrsilo ist der Nachfolger von meinem 380er GTA, ist ein Case CS, sozusagen Hauptarbeitsschlepper.

    Will jetzt auf jedenfall erstmal die Einspritzdüsen ausbauen, die Zylinder mit Rostlöser fluten und die Ölwanne abnehmen. Dann werd ich scho sehen was mit dem Motor wird.
    Werde weiter berichten falls interesse besteht.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Abend!
    Heute gings weiter, hab mal eben den Motor ausgebaut, das heißt Vorderteil abgeflanscht, Ölwanne abgebaut. Leck mich am a... die ist so riesig und große an dem Geräteträger, abnormal. Tja die Düsenstöcke hab ich auch rausgewichst, ging recht schwer da ja mein alter Freund der Rost wieder mal Mitspracherecht erworben hat. Bin jezt etwas unschlüssig was ich machen soll, das Innere vom Motor ist Rostfrei und weitestgehend Ölig. Allerdings hängen die Kolben im Zylinder fest. Mit Gewalt will ich die eigentlich nicht losreisen, da bleibt mir aber nur die Möglichkeit die Köpfe abzunehmen. Das wird aber dann wieder sehr viel Arbeit da ich die Rohre dann auch abnehmen muss da alles so dermassen verdreckt ist. Außerdem müssten die Kühlrippen eh gestrahlt werden da- wer häts gedacht - total verrostet.
    Bilder liefere ich nach.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Servus,

    irgendwie erinnert mich das an meinen Güldner...
    Da hast du jedenfalls einiges an Arbeit ;)

    Bevor du die Köpfe los schraubst, geh mal mit dem Hochdruckreiniger über die Kühlrippen und den Rest vom Motor, dann fällt die ganze Scheiße wenigstens nicht in den Motor.
    Wenn du die Köpge los schraubst wird du wohl nicht dran vorbeikommen die O-Ringe in den Büchsen auch zu erneuern. Sonst dürfte der Motor wohl micht mehr richtig dicht werden.

    Kann man schon absehen, ob sich das Herrichten noch lohnt?

    Gruß

    Markus

  • Zitat von Markus.


    Wenn du die Köpge los schraubst wird du wohl nicht dran vorbeikommen die O-Ringe in den Büchsen auch zu erneuern. Sonst dürfte der Motor wohl micht mehr richtig dicht werden.

    Kann man schon absehen, ob sich das Herrichten noch lohnt?

    O-Ringe? Da gibts keine, sind alles Flachdichtungen aus Metall. Das mit dem Dreck ist klar, muss ich erstmal wegbekommen. Da liegt ja der Boden von der Kabine Brockenweise in den Kühlrippen. Das herrichten lohnt sich wohl schon, Neuteile werden erstmal am Motor nicht nötig sein in größerem Umfang. Aber darüber denke ich nicht nach ob's sich lohnt, Spaß muss es machen :wink:

    Was ich noch mitteilen möchte: Ich habe im Sommer beschlossen den Motor von meinem 380er GT zu richten da der nach außen extrem undicht war, also sehr viel Öl verlor und mit knapp 13000 Std sich der Verschleiß auch bemerkbar machte. Also fing ich so langsam an den Motor zu demontieren, es sah dann irgendwann so aus:
    http://imageshack.com/i/f23xmfj

    Ich habe dann alle Zylindersätze, Köpfe und Pleulagerschalen getauscht. Da die Lagerstellen noch kaum verschlissen waren habe ich die Hauptlager nicht angerührt. Allerdings hatte das Nockenwellenzahnrand einen seltsamen SChaden:
    http://imageshack.com/i/nhdb3zj
    Muss wohl ein Materialfehler ab WErk sein, also hin zum Lama, nach kurzem Telefonat hieß es Zahnrad kann man neues machen lassen beim Instandsetzer. Paar Minuten später klingelt Telefon, Zahnrad gibts nich mehr, nur noch komplette neue Nockenwelle. Sind im Abverkauf, kostet nur iwas um die 500 Taler -also bestellt und glücklich :mrgreen:

    Die Ausrückhebel der Fahrkupplung haben ebenfalls eine übermäßig starke Abnutzung, also Kupplungsautomat zu ZF geschickt und die Hebel tauschen lassen, selber machen kann man da vergessen.
    http://imageshack.com/i/mvtlktj
    Kann eigentlich nur das Ausrücklager mal fest gewesen zu sein, das hatte nämlich merklich Spiel. Sonderbar ist dass dieses bei der Getriebeinstandsetzung vor über 10 Jahren erneuert wurde, das sind grob geschätzt jetzt 5000Betrstd gewesen.
    Also beide Ausrücklager getauscht (das für Zapfwelle ebenfalls). Die Baywapreise dafür wollt ihr nicht wissen :roll:

    Tja irgendwann sah der Motor dann so aus wieder
    http://imageshack.com/i/0kl8ncj
    und mittlerweile Läuft der GTA ja wieder. Begonnen habe ich Ende August damit, der erste Probelauf mit eingebautem Motor war ungefähr am 10. Oktober. Für mich war das die erste richtige arbeit an einem Motor, bisher kannte ich eigentlich nur Motorsägen und Mopeds richtig von Innen. Dafür dass ich keine Lamaausbildung habe und mir alles selber beibringen muss finde ich kann sich die Leistung sehen lassen. Stolz bin ich vor allem darauf dass ich den GTA zu 100% alleine ohne Mithilfe von Jemandem auseinandergebaut und zusammengebaut habe :angeber: , Lediglich beim zusammenbauen vom Motor, also Zylinder vormontieren, aufsetzen, Köpfe vormontieren und aufbauen und was alles dazugehört war mir mein Kumpel Markus der hier im Forum sich Eicher-driver nennt behilflich. Auch mein Lama steht mir immer mit Rat und WErkzeug zur Seite, ohne dem würde es so nicht klappen.

    Auch wenns Spaß gemacht hat bin ich heilfroh den 380er wieder am laufen zu haben, dass ich dann aber jetzt nur Wochen später wieder fast den gleichen SChlepper mit den gleichen Reparaturen am Start habe hätte ich mir im Traum nicht ausdenken können. Ist aber sehr hilfreich, da z.B. mein Spezialrahmen für den Motor
    http://imageshack.com/i/5bxgplj
    sowohl beim 380er als auch beim 275er GT passen. Dieser wird mit drei Schrauben am Motorblock seitlich also unten (beim GT ist das ja alles etwas sagen wir mal "verdreht") angeschraubt. So liegt der Motor dann schön stabil auf Paletten, einen Montagewagen kann ich mir so sparen.

    Das was für heute erstmal, werde jetzt mal schauen ob ich mit einem 10mm dicken Endoskop in die Einspritzdüsenöffnung vom Deutzmotor reinkomme :? Son teil kostet in der bucht ja nur 30 Euro.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo Markus

    Zitat

    Das was für heute erstmal, werde jetzt mal schauen ob ich mit einem 10mm dicken Endoskop in die Einspritzdüsenöffnung vom Deutzmotor reinkomme :? Son teil kostet in der bucht ja nur 30 Euro.

    Das könnte eng werden wenn des Bild von dem Kopf vom Brennraum recht im Kopf habe ist das Loch für die Düse kleiner dürfte ca. 6,5-8,5mm sein.
    Kann ja mal wenn ich morgen wieder in meine Werkstatt komme den Ersatzkopf mal nachmessen und dir dann Bescheid geben.
    Du kannst ja auch mal bei den gezogenen Düsenstöcken den kleinen Durchmesser von der Düse selber abmessen, arg viel größer ist die Bohrung im Kopf auch nicht.

    Das Gestell ist gar keine so schlechte Idee wenn man es sowieso nur für einen Motortyp braucht.

    m.f.G.ihcpower

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