Hilfe was für einen Zettelmeyer Z1 habe ich hier

  • Sieht aus wie nnen Zettelmeyer Z1 Bj 40 oder davor. Aber leider stark verunstaltet, verändert. Räder kotflügel, nicht original. Haube müsste etwas fehlen. feder vom sitz scheint aus nem auto zu sein.
    Aber er ist wiedr hinzubekommen wenn er technisch gut läuft.

    Selten sind die schon. Ich würde ihn wieder fertig machen an deiner stelle

  • Hallo herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft, da steht aber noch viel Arbeit ins Haus. Ich hatte das inserat damals gesehen aber habe so viele zettelmeyer Baustellen das ich dann doch schnell weitergeklickt habe;-)

    Von den Bildern her kann man jedenfalls sagen das Haube, kühler und Kotflügel wie auch hinten die Felgen nicht original sind, Tank kann man schwer erkennen aber denke auch der passt nicht.

    Kotflügel kann man selbst anfertigen oder vom 15er deutz Baujahr 1950 anpassen ebenso könnte man von dem die 20 zoll Felgen nehmen, kühler wird schwer Hauben jedoch sollte sich auch machen lassen.

    Was mich interessiert wäre ob das Getriebe original ist. Hat zettelmeyer nicht immer 6 loch hinten gehabt? Zumindest habe ich bewusst nichts anderes gesehen, Schalthebel sieht aber zetzelmeyer typisch aus.

    Ist zwar noch ein Stück Arbeit aber lohnend... Viel spass

  • Hallo,

    Es kam immer wieder vor dass Motoren die sich kaputt gelaufen haben bzw. auch vom Frost zerstört worden sind gegen das nächst beste passende getauscht wurde... :wink:

    Es muss aber wegen den Pumpen nicht unbedingt gleich der ganze Motor Ost-Deutsch sein... Vielleicht wurden ja nur die Pumpen getauscht.

    Gruß Jakob

  • Genau das denke ich auch.

    Interessant wäre es die Getriebe frage zu klären, sollte meine bisherige Erfahrung richtig sein, so handelt es sich nicht um ein Zettelmeyer Getriebe (ich bin aber gerne bereit dazu zu lernen), wenn das nicht das richtige ist, handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Zettelmeyer.

  • Zitat

    Der Schlepper ist gebaut um 1940. Da war auch der Osten noch braun. Wie kann dann ein VEB Lizensbau Motor eingebaut sein?

    Bitte mal den Zusammenhang erklären. Danke.

    Moin Gordon,

    da viele Teile des Lizensbau mit dem des originalen F2M 414 kompatibel waren, ausserdem viele Schlepper im Osten "überlebt" haben, erklärt sich der Zusammenhang.

    Man nahm und verbaute, was zur Verfügung stand.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Dann gehen wir einfach weg von der original getreuen Restaurierung und ich mache Ihn so fertig wie er jetzt ist, so gefällt er mir und so ist er dann wenigstens ein Unikat :) danke für die aufschlussreichen Antworten, bei dem Getriebe werde ich schnellstmöglich gucken.

  • Zitat

    Dann gehen wir einfach weg von der original getreuen Restaurierung und ich mache Ihn so fertig wie er jetzt ist, so gefällt er mir

    Moin,

    Deine Einstellung gefällt mir!!! :D


    Mach doch mal ein paar schärfere Bilder.

    (Motor, Getriebe, Achsen)

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Ist denn irgendwo noch ein Typenschild vorhanden oder eine Fahrgestellnummer, anhand der man nachvollziehen kann welches Getriebe und welcher Motor verbaut sein müsste?

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    die Zettelmeyer hatten eigentlich alle nur "das eine" Getriebe sowie abhängig vom Baujahr zwei verschiedene Motoren drin. Im Laufe der Zeit gab es Detailänderungen, so dass man die Version mit dem "älteren" Motor in der Regel erkennen kann.

    Die Hinterachse bei dir entspricht dem ZF A12 oder deren DDR-Nachbau aus dem RS02/22, während Zettelmeyer eigentlich eigene, leicht abweichende Hinterachsen produzierte.

    Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Der Schlepper ist gebaut um 1940. Da war auch der Osten noch braun. Wie kann dann ein VEB Lizensbau Motor eingebaut sein?

    Bitte mal den Zusammenhang erklären. Danke.

    Gruß Gordon


    Um in deiner Welt zu bleiben:
    Aus dem selben Grund, warum in nahezu allen Alldog A1205 von 1951 neuere Motoren eingebaut sind, die auf dem alten Baumuster basieren. Also die TWN-Halbdiesel und Dieselmotoren. Weil die alten Motoren kaputt waren und es nur neuere Versionen als Ersatz gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!