Scheunenfund mal zwei: MAN Allrad im Doppelpack

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    große Aufregung und Spannung: zwei MAN Allrad- seit langem unbenutzt, zugestellt und verstaubt, in einer Scheune. Was wünscht man sich mehr? Genau, dass sie verkauft werden sollen.

    Et voila:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151001/695y4887.jpg]
    MAN 4N1. Zwei Zylinder, 30 PS. Baujahr noch unbekannt.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151001/ttei6pga.jpg]
    Und direkt dahinter...

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151001/nyrlfrve.jpg]
    ein MAN 4P1, Drei Zylinder, 35 PS. Baujahr auch hier noch unbekannt.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151001/czugoear.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151001/rtm4dg3i.jpg]

    Beide Schlepper sind weitgehend komplett aber nicht fahrbereit. Vermittelt wurde der Fund durch einen Landmaschinenhändler, die "Fundstücke" stehen jetzt bei meinem Vater und meinem Schwiegervater. Ich bin also vollkommen außen vor... ausnahmsweise. :lol:

    Gruß, Hendrik

  • Hallo Hinnerk,

    ist ja der Hammer! Ich beglückwünsche Deine Verwandtschaft zum Traktorfund! So ein 4N1 läuft bei uns im Dorf noch vor einem Heckbagger.
    Der 4P1 weckt bei mir Erinnerungen. Mein Nachbar hatte den früher. Es war der erste richtige Traktor auf dem ich mitfahren durfte. (davor wars nur der Rasentraktor von einem Hausmeister :D ). Der Traktor meines Nachbars war mit einer Schlang & Reichart Winde ausgestattet, hatte kein Verdeck aber einen orangen Binger-Bügel. So ist er im Winter immer ins Holz gefahren. Wenn Schnee lag hat er mit einem Schneeschild immer große Häufen aufgeschoben die wunderbar zum Spielen waren.

    Gruß,

    daMax

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max und Andi,

    Danke für Eure Glückwünsche. Mal abgesehen von einem MAN 2L3, der vor über 20 Jahren mal für kurze Zeit Teil unserer Sammlung war, bin ich in Sachen MAN ein recht unbeschriebenes Blatt. Es gibt also für mich noch viel zu lernen. MAN sind die Traumschlepper meines Schwiegervaters, hier stehen schon ein 2K3 und ein (leider unvollständiger) 4S2. Mein Vater wollte ebenfalls schon immer einen MAN Allrad in der Sammlung haben... jetzt ist es endlich soweit. Er nimmt sich des 4P1 an, der 4N1 bleibt hier auf dem Hof, der auch meine Schlepper beherbergt.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Wow, auch von mir "Heartly Luckwish", wie der Lateiner so sagt.

    Dann kommt im langen, kalten, dunklen Winter wenigstens keine Langeweile auf. :D

    Dass Du da ganz außen vor bist, nehm ich Dir irgendwie nicht ab. Also, vielleicht grad schon noch, aber ich denk, das gibt sich mit der Zeit. ;)

    Gruß
    Michael

  • Hinnerk: Du hast einen Belarus? Hast Du den hier schon mal gezeigt? Kann mich gar nicht erinnern. Ist das der den Du mal im Traktorrätsel gezeigt hast? (Sorry das das Thema jetzt abweicht)

    Bei uns auf dem Dorf laufen übrigens noch ein 2x 4P1, 1x 2k3, 1x B18A, 1x AS440 und der besagte 4N1. Kürzlich wurden wohl noch von jemandem ein Röhr in Teilen und ein weiterer MAN Allrad mit Winde (beide mal Typ unbekannt) von jemanden ausgegraben und angeblich günstig vom Bauern erworben. Man wundert sich das es so etwas noch gibt nach dem man schon seit Jahren in jede Scheune gesehen hat in der Hoffnung etwas zu finden. :D

    daMax

    • Offizieller Beitrag

    moin Hendrik,

    ein hervorragender Fund!!

    Die sehen beide ja noch richtig gut aus. Und wie groß so ein 4N1 ohne Frontlader in einem Stall doch gleich wirkt...
    Mit Kraftheber sind die 4N1 garnicht mal so häufig! Ich bin mal gespannt, wie die Hydraulikanlage bei dem Schlepper aufgebaut ist, oftmals wurde nach- und umgerüstet.

    Bevor dein Schwiegervater da jetzt irgendeinen Sitz drauf baut, um den Sessel herunter zu kriegen, meld dich mal! ;)

    mfG
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,

    der 4P1 ist recht original, trägt auch weitgehend noch seinen ersten Lack. Hier fehlt jedoch der Fahrersitz, da ist irgend ein alter LkW-Sitz draufgeflanscht. Bei dem besteht als erstes Bedarf an einem Originalsitz samt Unterbau...
    Der 4N1 ist leider schon dolle rostig, da muss bei der Restaurierung reichlich Blech ersetzt werden.
    Beide MAN haben eine Dreipunkthydraulik!

    Du kannst sie dir gerne im Detail mal anschauen... musst mich nur mal besuchen kommen! :wink:

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von daMax

    Hinnerk: Du hast einen Belarus? Hast Du den hier schon mal gezeigt? Kann mich gar nicht erinnern. Ist das der den Du mal im Traktorrätsel gezeigt hast? (Sorry das das Thema jetzt abweicht)

    Kurz mal OT:
    Richtig, im Ganzen gezeigt habe ich ihn noch nicht. Wenn er irgendwann mal an der Reihe ist und seinen verdienten Komplett-Neuaufbau erhält, werde ich hier eine entsprechende Foto-Love-Story aufmachen.
    Momentan sieht er so aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150629/r4nylakg.jpg
    Da stecken zwar auch schon etwas Arbeit und einige Neuteile drin... aber bis zur Restaurierung ist es mein Spaßmobil für schmutzige Einsätze.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    moin Hendrik,

    um so besser, am 4N1 wäre der Sitz nämlich nur "ein MAN-Sitz" gewesen, hätte jedoch nicht dem Auslieferungszustand entsprochen.

    So sieht der originale Sitz des 4P1 aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23275379xp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23275381iy.jpg]

    Am 4N1 ist ab Werk ein anderer Sitz. Wo du ein Vorbild findest, weißt du ja ;)

    beste Grüße,
    Fabian

  • Moin!
    Mich als MAN - Freund begeistert der Fund.
    Nüchtern betrachtet sieht es aber anders aus !
    2 Zylinder Allradler waren immer permanent überlastet -- entsprechend ausgelutscht am Motor.
    Die 3 Zylinder sind auch ohne Allrad im Alter böse dran. Die haben die zerklüftete Einspritzpumpe ( wie die Porsches ). Zwei Pumpenelemente auf der einen Seite, die andere auf der der anderen. Das Regelgestänge hat einen hübschen Weg... Viele Stellen, wo es haken und klemmen kann! Ein Zylinder hat immer mehr oder weniger Dampf und davon brechen gern die Kurbelwellen. In BS hat ein Motorinstandsetzer notgedrungen in jeden Brennraum einen Kanal gebohrt. Dort einen Temperatursensor auf dem Prüfstand verbaut und danach die Fördermenge der einzelnen Pumpenelemente eingestellt.
    Hinnerk - geh bloß nicht in das entsprechende Markenforum! Bleib lieber hier im Traktorhof! Im entsprechenden Marken - Forum sind die ganz doll schlau, geben keine zielführenden Infos ( z.B. Instandsetzer, Daten usw. ), sind eine Klicke und mobben!

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    vielen Dank für die Informationen, Tipps und Hinweise. Wenn die beiden Schlepper ihren jeweiligen Bestimmungsort erreicht haben, wird ganz in Ruhe geschaut, probiert, erkundet. Der 4N1 wird zunächst mal "eingelagert" werden, während dem 4P1 erwartungsgemäß in naher Zukunft Leben eingehaucht werden wird.
    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Gruß, Hendrik

    P.S.: natürlich werde ich dem TH treu bleiben.... :bauer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Falko,

    am 4P1 wird fleissig geschraubt- Bestandsaufnahme und erste Arbeiten. So hat der reichlich verbeulte Kühlergrill wieder seine ursprüngliche Form zurückerhalten, wie auch ein neues MAN-Haubenemblem. Neue Vorderreifen sind bestellt, festgerostete Hebel werden wieder gangbar gemacht.
    Der erste und auch der zweite Eindruck des Allradlers sind gar nicht mal so schlecht. So sind z.B. die Allradachse und die Kardanwelle kaum ausgeschlagen... was mich sehr wundert.
    Als MAN-Laie lerne ich derweil ganz neue Begriffe wie z.B. "Drallzerstörer"- was es alles gibt...

    Ich hoffe, dass ich bald ein paar Bilder posten kann.

    Gruß, Hendrik
    P.S. Falko: Ich habe deine Nachricht bekommen... mal schauen, was mein Arbeitgeber zu dem Termin sagt :wink: Ich melde mich!

  • Morjen ,
    also was Trecker D da schreibt stimmt nur bedingt. Nicht alle im Forum "mobben" und geben keine Informationen , grundsätzlich ist das wie in jedem Wald in den man reinruft.......
    Also Gratulation an deinen Vater und Schwiegervater. Und wenn ihr mal was benötigt , probiert es doch selbst mal aus ........es soll Forumsmitglieder geben die helfen .........
    Gruss J.

  • Moin!
    "Stimmt nur bedingt".... lustig!
    Natürlich mobben dort nicht alle! Aber viele und das gut - jedenfalls zu der Zeit, als ich noch dort war. Und zu der Zeit war ich schon lange in diversen anderen Foren unterwegs. Deshalb kenne ich den Umgangston, mit dem man in einem Forum Stressfrei unterwegs sein kann.
    Wenn aber fix angegriffen wird - und hat freundlich in den Wald gerufen - bekommt man schon die Nackenhaare hoch - wenn es bös heraus schallt.

    Naja, nicht mehr mein Problem. Auch nicht das, von Einigen die dort positiv mitgewirkt hatten. Sind da weg und z.B. hier gut aufgehoben. Mit einer hervorragenden Moderation!

    Chereeo
    (Dirk)

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!