Infos Traktorfriedhof

  • Hallo,

    hab mich vor kurzem hier im Forum angemeldet. Bin auf Dannys "Traktorfriedhof " Bericht gestossen. Den " Friedhof" den er da beschrieben hat gehörte meinem Vater. War schon erstaunt das über die Sache im Internet diskutiert wurde. Danny war bei mir zu Besuch als die Bilder entstanden sind.Wollte mal bischen was dazu schreiben wie das so Zustande kam und wie es sich entwickelt hat. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Unsere komplette Familie hat sich schon seid längerem für alte Landtechnik interessiert. Angefangen beim Opa über meinen Vater, Onkels bis zu mir selbst. Vieles was geschrieben wurde ist korrekt. Die Traktoren vergammeln zu lassen ist nicht schön. Hatte auch öfters Diskussionen darüber bei uns Zuhause. Vielleicht hatte Danny manche Sachen falsch verstanden. Wir sind nicht in den 80ern durch ganz Deutschland gefahren um die Schlepper zu holen( Ich sowieso nicht. Hatte damals nur nen Tretttraktor von Fendt)Angefangen hat das Sammeln so um 1990 rum. Da fing das mit den Oldtimern bei uns in der Region los. Die Traktoren standen meist im Umkreis von 25 km. Haben zwei Lanz Volldiesel für zusammen 600 DM geholt. Den Porsche vom Foto z.b. für 600 DM beim Schrotthändler im Jahr 1998! vor der Verschrottung gerettet. Der Alldog von der Wiese für 150 DM im Nachbardorf. Fasst alle Schlepper haben nicht mehr als 500-600 DM gekostet. Außnahmen waren auch dabei. Ein Lanz Glühkopf hat schon mehr gekostet. Wurde aber auch sofort restauriert und steht seitdem immer trocken in einer Scheune. Mein Vater hatte etwas mehr als 60 Traktoren. Insgesamt waren es um die 90 wenn man die von meinen beiden Onkeln mitzählt. Draussen gestanden haben ca. 20 Stück. Das waren dann auch die schlechteren. Optisch sahen die meisten schon nicht mehr so gut aus als sie gekauft wurden. Es waren auch etliche defekte dabei. Der eingewachsene Fahr z.b. kam vom Landmaschienenhändler mit Motor und Getriebeschaden.
    Auf Oldtimertreffen sind wir seid 1992 gefahren. Es wurden auch 11 Traktoren restauriert. Die Aussage von Traktorensteff hat sich mittlerweile leider bewahrheitet. Mein Vater ist vor zwei Jahren nach kurzer schwerer Krankheit leider gestorben( im Alter von 57 Jahren)
    Verkauft hatte er nach dem Ursus keinen einzigen Traktor mehr. Den Ursus Verkauf hat er immer bereut :)
    Die Traktoren stehen mittlerweile alle unter Dach. ich habe einige die wirklich nicht mehr zu retten waren entweder komplett oder in Einzelteilen verkauft und stecke das Geld in die Traktoren die ich behalten will. Die meisten der Traktoren " leben" also noch. Es sind 23 Stück die bei mir in der Scheune stehen und die jetzt nach und nach wieder Technisch auf Vordermann gebracht werden.Vom Lack her weiß ich noch nicht was ich mache. Blechteile sind alle soweit okay und Patina hat doch auch was.Aktuelles Projekt sind ein Fordson F von 1925 und ein 50er Stahldeutz F3M317 BJ 1940. Wenn ihr einen der beiden Schlepper im nächsten Jahr auf den Schleppertreffen in der Eifel seht wisst ihr woher sie stammen( achtet auf Rost Patina ) :D
    Vielleicht werde ich mal ein paar Berichte hier über die Fortschritte einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!