Aufsitzmäher fertig machen.Vergaserhilfe u.d Getriebe

  • Hallo und Moin Moin aus Ostfriesland.


    Ich habe von einem Bekannten einen Aufsitzmäher bekommen.

    Und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Und möchte den gerne fertig machen und Lackieren usw.
    Ich hatte ihn auch schon am laufen.Der Ganghebel war abgeflext und unten ausgehakt.Ich vermute mal das nur der 5 Gang drin war.
    Zum Vergaser.
    Er springt nur mit Startpilot an.Die Chokeklappe muss zu sein damit er läuft.Wenn ich sie öffne geht er aus.selbst wenn er warm ist.
    Der Vergaser hat 3 Schrauben.2 Davon haben eine Feder um sich.
    Eine mit Feder sitzt unten am Schwimmer und die anderen beiden oben drauf.
    Wozu sind diese 3 Schrauben?
    Was kann man einstellen damit er vernünftig läuft.

    Und die Gangschaltung funktioniert nachdem ich es wieder eingehakt habe.
    Aber wenn der 1 -3 Gang drin ist kann ich wenn ich füße auf Boden tue ihn festhalten.
    Kann man es einstellen wenn man die halterung zum einhänhen rein oder raus dreht?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Fotos mache ich gleich

  • Hallo,

    Ich nehme mal an dass das Gerät im Getriebe einen Antrieb über Keilriemen hat. 20 Jahre sind für Gummiriemen eine lange Zeit, wenn du ihn richtest würde ich die ganzen Gummiriemen rauswerfen und durch neue ersetzen. Ich denke dass du so auch den Fehler findest wegen dem Durchrutschen, denn wenn du die Riemen wechselst siehst du wie die Sache konstuiert ist und wie und wo die Riemen gespannt werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hebel zu einem CVT Getriebe geht, ähnlich einer Roller Variomatik, nur dass beim Roller die Geschwindigkeit durch Drehzahl und Gewichte gesteuert ist. Bei manchen Werkzeugmaschinen findet sich diese Technik ebenfalls, nur dass hier mit einem Hebel der Abstand der Scheiben eingestellt werden kann und so die Drehzahl stufenlos verstellt werden kann (z.B. Maxion Unimax 3). Bei einem Hebel mit Rastungen gäbe das dann festgelegte Gänge.

    Bei dieser Technik wird ein Scheibenpaar von dem Hebel auf Abstand gehalten, das 2. durch eine Feder gegen den Riemen gedrückt. Ist diese Feder lahm, würde das erklären dass der Riemen in manchen Stellungen rutscht und in anderen nicht.

    https://www.bing.com/images/search?…afH0&ajaxhist=0

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!