Kleiner Hela mit langem Leidensweg

  • Guten Abend Miteinander,

    ich möchte heute von meinem zweitneuesten Fang berichten, einem Hela D420. Mit diesem Traktor fand ein "alter Bekannter" nach langem Leidensweg seinen Weg zu mir. Das erste Mal sah ich den Hela im Sommer 2007. Ein damaliger Arbeitskollege welcher Traktoren in schlechten Zuständen kaufte und wieder restaurierte hatte besagten Hela auf dem Hof stehen. Als ich ihn besuchte zeigte er mir Stolz den neuesten Fang, startete ihn und bot ihn mir auch an. Lediglich der dritte Gang war defekt laut seiner Aussage. Damals war mir das aber zu viel "Baustelle" und so lehnte ich dankend ab. Im Herbst als ich erneut dort war zum Einweihungsfest seines gerade fertiggestellen Ursus C45 war ich dann nochmal vor Ort wo der Hela dann schon vor der Garage stand in der er restauriert werden sollte. Damals schon ein kümmerlicher Anblick da ihm die alten Vorderräder vom Ursus verpasst wurden.
    Der Kontakt verlief sich im Anschluss nach und nach da mein Arbeitskollege an Krebs erkrankte und wir uns nicht mehr auf der Arbeit sahen. Wohlwissend dass er nichts mehr an den Schleppern machen konnte verkaufte er den Hela an seinen Nachbarn bevor er letztendlich starb.
    Mitte Januar fand ich ihn dann in ebay Kleinanzeigen wieder obwohl ich ihn nicht auf anhieb erkannte. Mich interessierte der Traktor lediglich zum ausschlachten da einige Teile auf meinen D45 gepasst hätten und ich zu der Zeit noch ein Dieselross F17 mit Motorschaden kaufen wollte welches den Motor vom Hela erhalten hätte. So holte ich den Traktor kurz vor Weihnachten ca. 50 km von mir entfernt in der Pfalz ab. Er stand auf einem ziemlich maroden Tandemachser an dem bereits zwei Räder fehlten. Über den Preis einigten wir uns vorab schon und ich erhielt noch einen ziemlich zerlegten Mc Cormick D324 mit Motorschaden dazu welchen ich mittlerweile fast vollständig zerlegt habe.
    Der Hela wurde jedenfalls mit Hilfe von den Verladerampen waagerecht vom dem maroden Hänger per Seilwinde auf meinen Trailer gezogen und zusammen mit den Einzelteilen die in dem Tandem vertreut lagen auf meinem verzurrt. Sah schon ziemlich abenteuerlich aus. Zuhause angekommen wollte ich schon mit dem zerlegen beginnen, stellte aber fest dass er zwar teilweise demontiert aber komplett ist und so reifte die Überlegung ihn nochmal zu richten. Dass der Motor -auch nicht testweise mit geliehenem Anlasser- seit 2007 nicht mehr lief wusste ich ja, auch wenn man mir besagte Lüge auftischte. Der Anlasser ist auch das einzige fehlende Teil. Daher suche ich die Nummer des passenden Anlassers. Es ist ein MWM KD1105 Z Motor mit 20 PS.
    Beim Nachbarn meines Arbeitskollegen erhielt der Hela die Kotflügel vom D112. Hier wäre ich noch an Originalen interessiert.

    Jedenfalls stellte sich mittlerweile heraus dass der Schlepper beim vorletzten Besitzer noch gar nicht bezahlt war und dort noch der Brief existiert, was mich in der Entscheidung ihn nochmal schön zu machen nochmal bestärkte, da ich ihn ja mit der Aussagen kaufte dass der Brief verloren ging.

    Wiegesagt, abgesehen vom Anlasser fehlen nur Kleinigkeiten, da mein Arbeitskollege den Traktor damals vollständig zerlegte und sein Nachbar ihn in mehreren Kisten lagernd kaufte und zumindest wieder rollfähig zusammen baute und das Getriebe instand gesetzt hat. Im nächsten Schritt möchte ich ihn nun zum Laufen bringen und hinten wieder original bereifen, entweder mit 9.5-24 passend zu den jetzigen Kotflügeln oder mit den originalen 11,2-28 zu den passenden Kotflügeln. Zwar waren die damals noch drauf, aber mein Arbeitskollege war da immer etwas "radikal" und hatte die weggeworfen und neue eckige auf der Arbeit angefertigt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!