Alldog Fund identifizieren

  • Hallo,

    Habe einen Alldog-Scheunenfund den ich mir vielleicht zulege...

    Angäblich mit Papieren. TWN-Motor der sich noch dreht und Ein Tank am Kotflügel mit 3 Tankdeckeln. Um welche Ausführung des Motors kann es sich dann handeln? Habe leider keine Fotos gemacht, da mein Handyakku von der Taschenlampenapp schon leer war...

    Ich denke Ich werde den Alldog nehmen... Wenn, dann muss ich schnell entscheiden, wurde vor 15 Jahren Aufgebockt abgestellt und soll 1.5K kosten... Kann man da viel falsch machen? Fahrzeug macht einen sehr originalen und guten Gesamteindruck.

    Was könnt ihr dazu sagen? Vorallem die Version des Motor würde mich interessieren... Zweitakt Halbdiesel wegen des 3-fach Tanks? Benzin / Diesel / Öl?

    Gruß Jakob

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    der dreizellige Tank gehört zum Halbdiesel, genau.
    Allerdings ist damit nicht gesagt, dass der Halbdiesel auch noch drauf sitzt. Denn auch dieser Motor ist mittlerweile sehr selten und wurde häufig durch den späteren Volldiesel ersetzt.
    Der Halbdiesel hat einen Vergaser an der Seite, keine schallschützende Haube und eine Zündkerze offen sichtbar.

    Auch A1205, also die erste Serie mit Benzinmotor, hat im Zuge der ersten Austauschwelle Halbdieselmotoren erhalten. Dazu gehörte dann auch der dreizellige Tank. Es handelt sich also entweder um einen A1215 (Halbdiesel) oder einen A1205 (Benziner) als Ausgangsfahrzeug. Der A1205 hat ein etwas anderes Getriebe und eine andere Hinterachse als der A1215, daran lassen die sich am besten unterscheiden.

    Wichtig ist, dass der Motor dreht und die Einspritzdüse vorhanden ist.

    mfG
    GTfan

  • Moin,

    wobei der A1205 auch über Halbdiesel zu Volldieseln umgerüstet wurden.

    Das Getriebe des A1205 ist ein A9 von ZF.

    Aber 1.5k sind nach meiner Meinung zu viel!

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo,

    Also findet ihr wirklich dass der Alldog für 1500 kein Schnäppchen ist? Natürlich muss man was dran machen bis er wieder läuft... Habe ich schon bei zwei Scheunenfunden hinter mir :D
    Fahrende Exemplare gibt's ja schon ab 2500, stimmt...

    Mal sehen was für eine Motorversion verbaut ist wenn ich wieder dort bin.

    Also wenn es ein Halbdiesel ist ist er selten? sehr selten? wieviele wurden denn umgerüstet?

    Gruß Jakob

  • Moin,

    ich weiß keine Zahlen wieviele Benzinern zu Halbdiesel umgerüstet wurden, da aber der Benziner nicht standfest war, wie man hört brauchten die Landwirte 2 Motoren im Jahr, wurden vermutlich fast alle umgerüstet.
    Halbdiesel sind eindeutig seltener!
    Ich vermute, daß es eine nachtrâgliche Volldieselumrüstung ist, bei welcher âhnlich wie bei meinem 1205 einfach der 3 Kammertank belassen wurde.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!