• Hallo zusammen. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Haben in der Scheune einen Motortragpflug stehen und würde gerne mehr darüber erfahren. Hersteller usw. Leider kann ich kein Bild anhängen da Datei zu groß, bitte um Hilfe.

  • Zitat von fendtman

    Hi,

    nachdem keine Hellseher hier unterwegs sind :roll::wink: wird ohne Bilder nichts gehen ... Bilder einfach verkleinern und dann einstellen.
    (Via Paint oder einfach Google befragen wie das geht)

    Gruß


    Danke werd es probieren

  • Hi,

    Eine Kopie von dem Bilder erstellen, ( sonst geht das hochauflösende Original verloren, rechtemaustaste kopieren und einfügen )
    danach Rechte Maustaste Bearbeiten nun geht das Ms Paint auf, (oder öffnen mit paint)
    dort auf größe verändern und Seitenverhältnis beibehalten anhacken.
    Bildbreite in Pixel reicht fürs Internet etwa 600 bis 1000 Pixel.
    Speichern

    http://praxistipps.chip.de/wie-verkleiner…n-ms-paint_1424

  • Hallo
    Bei deinem Motorpflug handelt es sich meiner Meinung nach um einen Motorpflug,der in den 20er Jahren bei den Gebr.Körting AG in Hannover gebaut wurde.
    Es handelt sich in jedem fall um eine sehr seltene Maschine.

    Gruß Konstantin

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg :trecker1:
    Konstantin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo (namenloser),

    dass Körting der Hersteller dieser Maschine ist, könnte stimmen.
    Leider hat der Rahmen mal Farbe abbekommen, das trübt das Bild ein wenig.
    Viel schlimmer sieht mir der Motor aber aus. So wie das auf diesem Bild zu erkennen ist, ragt nur noch ein Pleuel aus dem Block. Hast du die restlichen Teile irgendwo?
    Ohne die wird es schwierig; ja fast unmöglich den wieder ans laufen zu bekommen.
    Kupplung und Getriebe (?) fehlen ja auch.

    Wenn es ein Körting ist, ist es auf jeden Fall einer von wenigen. Aber ohne die ganzen Teile, ist die Seltenheit auch nix wert :/

  • Hallo Marcel,
    Es gibt schon einige Experten,die solch schwierige Fälle restauriert haben.
    Zum Beispiel wurde in Nordhorn der Motor des Lanz Landbaumotors hergerichtet,der auch sehr defekt war.
    Ich würde mich mal mit den Nordhörnern in Verbindung setzen, vielleicht kennen die einen Spezialisten, der auch deinem Motor wieder herrichten könnte.
    Immerhin handelt es sich bei deiner Maschine um ein extrem seltenes Gerät,warscheinlich sogar ein Einzelstück,welches erhalten bleiben sollte.

    Gruß Konstantin

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg :trecker1:
    Konstantin

  • Nach ein paar Recherchen in Büchern, müsste es sich um den Körting 2-scharigen Tragpflug handeln aus dem Jahr 1924 dieser war das einzige 2-scharige Modell dieses Herstellers. Der Motor war ein eienbai mit 2 Zylindern und 18 PS bei 2849 ccm Hubraum und einer Drehzahl von 1100 U.p.M sein Gewicht müsste 1,5 t betragen. Leider konnte ich keine Bilder bisher finden.
    Ich würde auch mit Nordhorn Kontakt aufnehmen, die haben die richtigen Kontakte um solch einen Schatz wieder auferstehen zu lassen. Ich würde auch sagen das dies ein Einzelstück ist, denn der Hersteller hat schon keinen nennenswerten Stückzahlen gefertigt so das überlebende wie Deiner an ein Wunder grenzen.

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!