Fendt F24L `Scheunenfund`

  • Hallo Traktorfreunde,
    da ist mir doch am vergangenen Wochenende ein Fendt zugelaufen. Sowas hätte ich auch nicht gedacht das ich noch zum Fendt Besitzer werde. Aber die Verlockung war zu groß. Die Story:
    Ein Mann pflegt 2 alte Bauern, fährt sie zum Arzt und zur Apotheke usw.. Zu Lebzeiten der alten Herren wurde schon vereinbart das der Pflegende den alten Fendt Schlepper bekommt, der schon lange in der Remise steht. Nun war es soweit. Beide alten Herren sind verstorben und der Mann der sich um die Verstorbenen gekümmert hat war plötzlich Traktorbesitzer. Da er schon einen anderen Traktor hat , hat er den Fendt an mich weiter verkauft.
    Der Schlepper ist ein Fendt F24L Baujahr 1954. Er hat eine Hydraulik, einen Mähbalken und ein Fritzmeier Verdeck mit fester Scheibe. Selbst die originale, braune Übergabemappe von Fendt wurde mir übergeben. Darin befindet sich die die Bedienungs- und Wartungsanleitung, ein Kundendienstheft mit abgestempelten Wartungen, eine Anleitung zum Kraftheber, eine Ersatzteilliste und diverse Schreiben und Garantiescheine.
    Der Fendt stand seit 1986 in einer Remise untergestellt und hat seit dem nicht gelaufen. Bis auf ein Loch hinter dem Kennzeichenhalter im linken Kotflügel hat er keine Durchrostungen. Die Blechteile sind nicht verbeult und sind mit einer Lack/Rost-Patina überzogen.
    Am Motor ist scheinbar schon mal was gemacht worden. Die Köpfe sind beide silbergrau und heben sich ab. Die Motordeckel li/re sind beide auch silbergrau entlackt. Ich nehme an das die Köpfe mal erneuert wurden und an Pleuel/Kolben/Lagern auch schon mal Hand angelegt wurde.
    Ich habe nun erstmal das mit Diesel durchsetzte Motoröl abgelassen. Nach diversen Vorbereitungen werde ich einen Startversuch machen. Bin schon gespannt.
    Bilder kommen noch.
    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    moin Ralf,

    Glückwunsch zu dem Fang! Ein toller Zustand, in der Optik würde mich sowas auch reizen.

    Hinten rechts ist ein zeitgenössisches Rücklicht dran, links fehlt die Scheibe. Achte drauf, dass du auch dort die alte Form mit den zwei abgesetzten "Strichen" in der Scheibe kriegst. Ich hätte dir letztens gleich welche in die Hand drücken bzw. vom Teilemarkt vermitteln können - die sind ansonsten selten zu finden!

    mfG
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    moin Ralf,

    wenn das die komplett glatte Lichtscheibe ist, gibt es sie noch im Nachbau.
    Auf dem Foto ist nicht so richtig gut zu erkennen, ob da nicht doch zwei Erhebungen (nach außen spitz zulaufende Absätze in der Mitte) in der Lichtscheibe sind. Diese hätten eine andere ovale Krümmung als die heute erhältlichen Lampen.

    mfG
    Fabian

  • Hallo Traktorfreunde,
    nachdem ich die Motoröl/Dieselmischung nun abgelassen habe konnte ich heute frisches Öl auffüllen. Habe mich dann mal um die Dieselzufuhr gekümmert. Am Filter kam der Diesel nur noch tröpfchenweise an. Auch aus dem Dieselhahn kamen nur Tropfen. Habe dann den noch halb vollen Tank gelöst und soweit gedreht das ich den Hahn ganz herausschrauben könnte. Den Diesel konnte ich dann mit einem großen Trichter und Schläuchen in einen Kanister ablassen.
    Den Tank werde ich morgen reinigen und spülen. Den Hahn versuche ich wieder gangbar und sauber zu machen. Das Filtergehäuse reinige ich auch und werde dann einen neuen Filter montieren. Schließlich wird alles zusammengebaut und mit frischem Diesel befüllt.
    Ich komme dem Startversuch immer näher.
    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,

    Glückwunsch zum Fendt- der sieht toll aus. Schön, dass er in gute Hände kommt, die ihm nicht seine Geschichte rauben.
    Man ja sogar noch de Haubenlinierung erkennen. Viel zu schade, so etwas über zu lackieren.

    Der Seitendeckel scheint tatsächlich mal ersetzt worden zu sein, da das typische "FENDT"-Schild fehlt.

    Viel Spaß damit!

    Gruß, Hendrik

  • Hallo,
    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fendt, der sieht doch noch richtig gut aus, schön das die Originalen Zierlinien noch vorhanden sind.
    Die Rückleuchten gibt es noch neu von Hella zu kaufen, habe diese auch an meinem F17L.

    LG. Christian

    ,, Der Gaul frisst das ganze Jahr, das Dieselross nur, wenn es schafft"

  • Hallo,

    Ihr habt wohl den falschen LaMa :wink: , meiner hat auch noch die runden roten Rückleuchten für die Volldieselmodelle :D

    Grüße
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

    • Offizieller Beitrag

    moin Tuctuc,

    die gibt es ja auch noch problemlos neu. Bei jedem LaMa.
    Glaube mir, die angesprochenen Leuchten habe ich sehr intensiv gesucht! Nicht nur beim Landmaschinenmechaniker, sondern auch auf allen anderen Kanälen. Deutschlandweit auf Treffen, bei Händlern, bei Herstellern direkt. Ich hab ein ziemlich genaues Bild, was am Markt erhältlich ist und was nicht.
    Nicht alles, was es vor 50 oder 60 Jahren mal gab, gibt es heute noch. Die runden Leuchten haben im Programm überlebt, andere wurden mal durch modernere, nicht kompatible Versionen ersetzt.

    mfG
    GTfan

  • Hi nochmal,

    weist Du, ich wunder' mich auch immer wieder was mein LaMa so aus seinem Fundus zieht. Neulich hab ich nach dem gebogenen Flacheisen zwischen Stahlsitzwanne und Träger vom Pferderechen gesucht. Wär' ich doch gleich zu meinem LaMa, wär' die Suche wesentlich kürzer gewesen :wink: Oder für eine alte Agria mit Hatz-Motor habe ich das "Gashebelgestänge" gesucht - "warte mal, ich muss am Dachboden suchen" kam als Antwort und eine Viertelstunde später der Hebel :D Oder der "offene" Oberlenker, auch kein Problem, original noch in Ölpapier verpackt :D Und was er nicht hat, das wird irgendwie wieder gerichtet :D:D

    Es schätze sich glücklich wer so einen Menschen noch kennt, ich tu's
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!