Scheunenfund 2 Räder ???

  • Hallo zusammen,

    Ich heiße Oli und komme ursprünglich aus der LKW Ecke, fahre zum Spaß einen Magiers Deutz 130D9 und einen MAN 5 t mil GLW.
    Die Fahrzeuge nutze ich auch zum Reisen.

    Was will ich jetzt hier ?

    Mein Schatz und ich haben beim aufräumen der Scheune Zwei Traktorräder gefunden.
    Sicher können wir die auch zum Altmetall bringen. Aber manchmal sucht jemand genau so etwas.
    Deshalb frag ich hier mal nach .... So tut man es zu mindest in der "LKW Ecke"....

    Deshalb schaut bitte mal drauf und vielleicht könnt Ihr mir schreiben zu welchem Traktor sie gehören oder wer so etwas brauchen könnte.

    Ich hoffe der Beitrag geht hier OK wie er ist.


    LG

    Oli

    • Offizieller Beitrag

    moin Oli,

    die Reifengröße 7-36 ist eine recht gängige Größe gewesen in den 1950er Jahren. Auch die Felgen mit ihrem 6-Loch-Flansch verraten keine eindeutige Herkunft, diese Form war weit verbreitet.

    Wie ist denn der Zustand der Räder? Sind die Mäntel rissig oder stark prorös? Oder hältst du sie für fähig, noch mal einen Schlauch in Zaum zu halten, womöglich auch auf der Straße?

    mfG
    Fabian

  • Hallo Oli,

    da hilft nur nachmessen... Lochkreis und Nabenloch (vermutlich 205 und 160mm). Wenn du die mal sauber machst findest du auf der Felge auch eine Größenangabe. Mit der entsprechenden Größenangabe lässt sich das besser veräußern. Wenn da anbietest: "Biete 2 Kompletträder für Eicher", dann stimmt das nur halb, denn viele Schlepper haben mehrere Reifengrößen eingetragen.
    Mach die Reifen mal mit dem HD-Reiniger sauber, vorher Luft drauf, mess die Profiltiefe, mach Detailfotos vom Mantel und such die Felgenbezeichnung bzw. gib Lochkreis und Nabendurchmesser an... Besser kann man die nicht beschreiben!
    Die Reifen / Felgen sehen nach einem gängigen Fabrikat aus und wurden so bei vermutlich sehr vielen Herstellern verwendet.

    Gruß, Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Guten Morgen,

    die Felgen sehen für mich nach Südrad oder Lemmertz als Hersteller aus. (Steht im Bereich der Radmuttern eingeschlagen ).

    Diese Felgen wurden von nahezu allen Herstellern wie Fendt, Deutz, Eicher, Hela usw. verwendet. Einfach in den üblichen Plattformen inserieren :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!