Alte Scheune soll umgebaut werden

  • Hallo zusammen.

    Da ich ja derzeit auf Teile für meinen Bungartz T6 warte, hatte ich zwischen den Jahren etwas Zeit und bin über ein ganz interessantes Vorhaben gestolpert.
    Drei Ortschaften weiter ist ein alt eingesessener LW Betrieb, der Geburtshof meiner Oma. Aus Erzählungen weiß ich, dass dort etwa in den 70er oder 80er Jahren sehr viele Traktoren gestanden haben müssen. Spaßeshalber sagte mal jemand, dass die dort die Anbaugeräte gar nicht abbauen mussten... :mrgreen:
    Auf dem Hof steht eine alte Scheune, die über die Jahrzehnte einfach vollgestellt wurde. Nun soll die Scheune eventuell zu einem Wohnhaus für die nachfolgende Generation umgebaut werden oder aber abgerissen und an eben jener Stelle ein Wohnhaus neu errichtet werden.
    Man begab sich also daran, die Scheunentore zu öffnen und das Gebäude leer zu räumen.
    Von den vielen Schleppern haben wohl 3 die Zeit überdauert. Ein 28er Deutz, der aber wohl im Moment verliehen ist, ein Fordson Hinterrad und ein MAN Allrad mit 40 oder 45PS.
    Der Fordson wurde an einen dem LW bekannten Restaurator verkauft, der ihn jetzt zu einem Allradschlepper umbaut.
    In der Scheune fanden sich noch viele Maschinen und Geräte aus längst vergangenen Tagen. Eine Kartoffelsortiermaschine, die alte "Sonntagskutsche" eine alte Drillmaschine, die Getreidetrocknung und viele andere Sachen.
    Ich war dort, um mir den Mörtl-Heckmähbalken abzuholen, der seit Jahrzehnten in der Scheune stand...


    Mit etwas Zuneigung sollte ich den wieder zum laufen bringen. Im Moment ist das Messer nicht drin und das Antriebholz inklusive der Beschläge fehlt... Leider!

    Ach ja, der MAN steht da noch, wird jedoch nicht verkauft! Der Sohn möchte den Schlepper bei Gelegenheit wieder aufbauen. Ich hätte den ja sofort mitgenommen :mrgreen: , aber mein Angebot wurde dezent "überhört" :D


    Auf meinem elterlichen Betrieb wurde leider schon vor 40 Jahren "aufgeräumt", und so wurde doch allerhand entsorgt, was damals einfach wertlos war bzw. lediglich einen Materialwert besaß. Leider!
    Ein Teil hat dort jedoch überlebt, bei dem ich mein uneingeschränktes Interesse bereits bekundet habe... Es ist eine 2-reihige Pflanzmaschine. Die Pflanzkörper werden in die Ackerschiene eingehängt. Es wird eine Pflanzfurche gezogen, dann kommt der Schacht, in den man die Pflanze gibt und anschließend wird die Furche wieder angedrückt. Eine Sitzschale befindet sich über dem Andrückschar und über dem Furchenschar ist eine Halterung für die Pflanzenkiste. Irgendwann werde ich mir das Gerät mal zu Herzen nehmen :mrgreen:

  • Hallo Stefan,

    interessant das sich doch immer noch etwas findet. Ich habe kürzlich auch den Feldscheune der Verwandtschaft meiner Freundin begutachtet. Leider steht darin zwar kein Traktor mehr, aber allerhand "altes Glump". Da waren z.B. eine alte Strohschneidemaschine mit Riemenantrieb, ein alter Getreidereiniger, ein Gummiwagen, ein alter großer Elektromotor usw. Dem Besitzer graut sicher mal davor wenn er das alles entsorgen muss, aber ich bekomme da immer ganz große Augen. Allein der Platz fehlt mir. Ich habe ja schon größte Mühe meine beiden Schlepper unter Dach zu halten. Demnächst muss hier auch mal eine Lösung her bei der man nicht immer auf die Anderen angewiesen ist.

    Glückwunsch übrigens zum Mähbalken. Der MAN ist auch wirklich ein schönes Stück, wenngleich er sicher auch einiges an Arbeit braucht. Aber zumindest hat er eine gute Basis zum Erhalten der Patina. Es scheint ja auch nichts verbogen zu sein. Hoffentlich sind auch Motor und Getriebe noch in gutem Zustand.

    Gruß,

    daMax

  • Tag,

    Ausgerechnet jetzt möchte der Sohn den MAN bei Gelegenheit mal wieder aufbauen. Sowas hört man ja öfters. 10 Jahre später ist dann immer noch nichts passiert, ausser das der Verfall weiter um sich greift und der Schlepper dann doch verkauft wird....

    Lanzturm

  • Zitat von daMax

    ....

    Die Kotflügel sind hinten doch stärker beschädigt, aber die Basis ist recht ordentlich.

    Bei dem Balkenmäher muss ich mal schauen, ob der überhaupt hinter meine Schmalspurflotte mit den gekröpften Unterlenkern passt... Sonst wird´s halt passend gemacht :mrgreen:

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!